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     2390  0 Kommentare Ist der Kampf der Einzelhändler gegen das Internet aussichtslos? - Seite 2

    Das Lieferantenproblem

    Das oben angesprochene Problem betrifft auch die Lieferanten. Das kann man leicht an den Herausforderungen von Unternehmen wie Fitbit (WKN:A14S7U) und GoPro (WKN:A1XE7G) sehen. Beide leiden unter schleppenden Verkäufen, die zu Abschreibungen des Warenbestands führen. Das wiederum führt zu weniger Investitionen in neue Produkte und letzten Endes in eine Abwärtsspirale.

    Die Herausforderung ist, dass die Hersteller Waren auf Lager haben, die Großhändler Waren auf Lager haben und die Einzelhändler Waren auf Lager haben. Damit ist jeder von dem Lieferkettenproblem betroffen. Wenn es nicht genug Lagerbestand in dem Kanal gibt, sind Produkte ausverkauft und dir entgeht Umsatz (siehe GoPros viertes Quartal 2016). Wenn zu viel da ist, dann drohen Rabatte oder Rücksendungen oder Abschreibungen (siehe GoPros viertes Quartal 2015). Die perfekte Balance ist nur schwer zu erreichen.

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    Darum habe ich vorgeschlagen, dass Unternehmen wie GoPro und Fitbit ganz vom stationären Einzelhandel weggehen und nur noch online verkaufen. Dort gibt es nämlich weniger Warenbestand in der Lieferkette und das Risiko, dass man auf Waren sitzen bleibt, ist geringer. Aber das würde die Einzelhändler vollkommen überflüssig machen.

     

    Das Lieferkettenproblem

    Die beschriebenen Probleme machen deutlich, was mit der gesamten Lieferkette nicht stimmt und warum Einzelhändler scheitern werden. Wenn meine Frau und ich einen Kindersitz kaufen wollen oder einen Kinderwagen, probieren wir die Produkte aus, um zu sehen, wie sie sich anfühlen und wie sie aussehen. Aber wir kaufen nicht beim Einzelhändler. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich gehört habe „Wir können das für Sie bestellen. In ein paar Wochen ist es da.“ Aber bei Amazon halte ich es schon in zwei Tagen in der Hand.

    Darum ist die Lieferkette ein Problem für die Einzelhändler. Da die Verkäufe sinken und die Umschlagsgeschwindigkeit sinkt, versuchen die Unternehmen weniger Waren im Lager zu halten. Dies ist verständlich. Aber wenn sie weniger Waren im Lager halten, dann ist die Gefahr größer, dass ich nicht das bekomme, was ich suche, wenn ich es suche. Sie werden also nur noch zum Showroom und der Kauf findet online statt.

    Das gesamte Modell muss von Grund auf neu gedacht werden, sonst übernimmt Amazon die Weltherrschaft – was vielleicht sogar schon passiert.

    Einzelhandel neu denken

    Ich denke, dass Kunden noch einen großen Nutzen aus dem Showroom haben. Dies gilt besonders, wenn du etwas für dein Kind kaufst oder Möbel oder Kleidung. Den Gegenstand anzufassen oder in echt zu sehen, kann nicht durch einen Onlineshop ersetzt werden.

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Die Empfehlungen sind keine „offiziellen“ Empfehlungen der kostenpflichtigen Produkte der Aktienwelt360 GmbH, sondern stellen die Meinungen der Analysten zum betreffenden Zeitpunkt dar. Im Artikel benutzte Bewertungsmethodologie Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das jeweils analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z. B. Discounted-Cash-Flow (DCF)-Modell, Terminal-Multiple-Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“-Modell oder ähnliche, häufige und weit verbreitete fundamentale Bewertungsmethoden. Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch abhängig von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglicher Industrieveränderungen, Alternativen möglicher zukünftigen Entwicklungen, Ergebnissen der Unternehmensstrategie, Wettbewerbsdruck usw. angepasst wird. Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
    Verfasst von Aktienwelt360
    Ist der Kampf der Einzelhändler gegen das Internet aussichtslos? - Seite 2 dass die Einzelhändler vielleicht nicht dagegen ankommen. Es ist unbestritten, dass sich die Einzelhandelswelt ändert und Amazon (WKN:906866) den Onlinehandel beherrscht. Im Alltag fühlt sich die Entwicklung hin zum Onlineshoppen allerdings sehr …

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