checkAd

    DGAP-News  476  0 Kommentare PSI dank starker Auftragseingänge aus der Industrie mit gutem Jahresstart - Seite 2




    Das Segment Energiemanagement (Energienetze, Energiehandel) erzielte im ersten Quartal einen 1 % höheren Umsatz von 15,9 Millionen Euro (31.03.2016: 15,8 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis des Segments wurde gegenüber dem Vorjahr auf 1,5 Millionen Euro verbessert (31.03.2016: 1,4 Millionen Euro). Der Bereich Elektrische Netze verzeichnete infolge des regulatorischen Schattenjahrs einen leicht unter dem Vorjahreswert liegenden Auftragseingang, konnte aber den Umsatz im Bereich höherer Querverbundsysteme und Sektorkopplung deutlich steigern. Das erste mandantenfähige Leitsystem (Netzführung-as-a-Service) wurde nach seiner Fertigstellung mit einem Pilotkunden ausgerollt. In den USA erhielt PSI die ersten zwei Aufträge über Software zur Netzoptimierung. Der Bereich Gas und Öl verzeichnete nach der Gründung eines Joint Venture mit dem langjährigen Partner Gazprom avtomatizatsiya eine Belebung des Auftragseingangs in Russland.

    Der Umsatz im Segment Produktionsmanagement (Rohstoffe, Industrie, Logistik) lag in den ersten drei Monaten mit 23 Millionen Euro 8 % über dem Vorjahreswert (31.03.2016: 21,3 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis wurde um 7 % auf 1,6 Millionen Euro verbessert (31.03.2016: 1,5 Million Euro). Die Bereiche Metallindustrie und Automobilindustrie konnten ihren Auftragseingang vor allem durch Folgeaufträge aus Konzern-Rahmenverträgen mit weiterem Potenzial deutlich steigern. Mit Mining, Metallindustrie, Automobilindustrie und Logistik trugen alle Bereiche des Produktionsmanagements zur Umsatz- und Ergebnissteigerung bei. Auf der Hannover Messe 2017 werden derzeit alle Produkte des Segments als integrierte Industrie 4.0-Gesamtlösung aus der Cloud präsentiert.



    Im Infrastrukturmanagement (Verkehr und Sicherheit) verringerte sich der Umsatz um 13 % auf 4,8 Millionen Euro (31.03.2016: 5,5 Millionen Euro), das Betriebsergebnis verbesserte sich hingegen auf -0,1 Millionen Euro (31.03.2016: -0,4 Millionen Euro). Während der Bereich öffentlicher Transport und die PSI Polen Umsatz und Ergebnis verbessern konnten, verzeichnete PSI in Südostasien erneut einen schwachen Start im Hardwaregeschäft. Hier erwartet PSI im weiteren Jahresverlauf eine Besserung und verzeichnete deutliche Fortschritte in Smart City-Softwareprojekten, treibt aber weiterhin aktiv die Reduktion von Altrisiken in Ländern mit hoher Rohstoffpreis-Abhängigkeit voran.

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News PSI dank starker Auftragseingänge aus der Industrie mit gutem Jahresstart - Seite 2 DGAP-News: PSI Aktiengesellschaft für Produkte und Systeme der Informationstechnologie / Schlagwort(e): Quartalsergebnis PSI dank starker Auftragseingänge aus der Industrie mit gutem Jahresstart 27.04.2017 / 10:07 Für den Inhalt der Mitteilung …