checkAd

     2467  0 Kommentare Amazon, Alphabet und Facebook haben den Dow Jones im Blick - Seite 3

    Bereits sechs IT-Aktien im Dow

    Andererseits könnte sich das Index-Komitee weiterhin gegen eine höhere Gewichtung der Technologiewerte im Dow stemmen, immerhin sind neben Apple mit Microsoft, Intel, IBM, Cisco und Visa bereits fünf weitere IT-Titel in dem Index enthalten, weshalb die sechs Werte ein Gewicht von insgesamt 17,6 Prozent auf die Waage bringen. Dabei heißt der Index weiterhin Dow Jones Industrial und spiegelt damit die „alten“ Industrien der USA wider, auch wenn ihre Bedeutung immer weiter abnimmt.

    Da passen weitere Tech-Werte derzeit scheinbar nicht in den Index rein, er den Aktienmarkt und damit die US-Wirtschaft immer weniger widerspiegelt. Das Komitee könnte allerdings beispielsweise darüber nachdenken, wegen der schwachen Geschäftsentwicklung und der jahrelangen Kursflaute den IT-Riesen IBM aus dem Barometer zu entfernen, der auf ein Indexgewicht von 5,2 Prozent kommt. Für einen möglichen Indexaufstieg von Amazon spricht zudem, dass die Aktie eben nicht dem IT-Sektor, sondern dem Sektor „zyklische Konsumgüter“ zugeordnet wird. Davon gibt es allerdings mit der Baumarktkette Home Depot, McDonalds, Nike und Walt Disney bereits vier Werte im Dow mit einem Gewicht von insgesamt 15,1 Prozent.

    Der Höhenflug der Aktien von Amazon, Alphabet und Facebook könnte weitergehen. Je länger das anhält, umso mehr könnten die Mitglieder des Index-Komitees darüber nachdenken, den einen oder anderen Wert in den Dow aufzunehmen. Bis es soweit sein könnte, genießen Anleger die möglichen weiteren Kursgewinne des Trios.

    Seite 3 von 3




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Amazon, Alphabet und Facebook haben den Dow Jones im Blick - Seite 3 Die drei Technologiewerte haben in den vergangenen Jahren ihre Position unter den fünf größten Unternehmen am US-Aktienmarkt gefestigt. Trotz des immensen Börsenwerts ist das Trio aber nicht im Dow Jones enthalten, wohingegen Anlageideen auf die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer