checkAd

    Jahresversammlung  2248  1 Kommentar General Motors: Aktiensplit abgewendet - Kurs ohne Kraft

    Seit einigen Jahren zeigt die Aktie von General Motors kaum Bewegung. Aus diesem Grund hatte der Großaktionär Greenlight Capital einen Aktiensplit vorgeschlagen. Auf der gestrigen Hauptversammlung in Detroit erteilte die G.M-Führung diesem Weg eine finale Absage.

    General Motors setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 157 Mrd. US-Dollar um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 9,43 Mrd. US-Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu General Motors Co.!
    Long
    40,22€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 8,93
    Hebel
    Short
    50,12€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 8,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei der gestrigen Aktionärsversammlung in Detroit ging es um einen Personalaustausch in der Führungsebene und einen möglichen Aktiensplit. Mary T. Barra, G.M.-CEO, und die weiteren Vorstandsmitglieder sprachen sich vehement gegen eine Teilung der Aktie aus. Der Vorschlag war vom Investor Greenlight Capital gekommen, der 3,6 Prozent der G.M.-Aktien hält. Barra sagte, dass eine Teilung der Aktie keine Vorteile für die Aktionäre bringen würde. Zudem waren mehr als 91 Prozent der Stimmen gegen den Vorschlag. Hintergrund: Die Aktie hatte in den vergangenen Jahren nur eine schwache Kursentwicklung hingelegt. Viele Investoren waren frustriert. Barra versicherte jedoch, dass man mit Hochdruck an einer Trendwende arbeitet ("NewYorkTimes").    

    General Motors

    -0,33 %
    +0,24 %
    +2,98 %
    +17,31 %
    +37,42 %
    -19,50 %
    +22,69 %
    +31,50 %
    +32,93 %
    ISIN:US37045V1008WKN:A1C9CM

    General Motors steigerte in Nordamerika im ersten Quartal 2017 seinen Umsatz um 10,6 Prozent und den Gewinn um 33,5 Prozent. Besonders schlecht lief es in Asien, weil in China die steuerlichen Anreize ausliefen. In Indien werde sich GM künftig ausschließlich auf die Produktion von Fahrzeugen für den Export konzentrieren. Darüber hinaus verkauft G.M. die deutsche Tochter Opel an Peugeot, um sich noch stärker auf Elektromobilität, autonomes Fahren und die wichtigen Märkte USA und China konzentrieren zu können ("NewYorkTimes"). 

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Jahresversammlung General Motors: Aktiensplit abgewendet - Kurs ohne Kraft Seit einigen Jahren zeigt die Aktie von General Motors kaum Bewegung. Aus diesem Grund hatte der Großaktionär Greenlight Capital einen Aktiensplit vorgeschlagen. Auf der gestrigen Hauptversammlung in Detroit erteilte die G.M-Führung diesem Weg eine finale Absage.