checkAd

     417  1 Kommentar Weiter Unklarheit um Elektroquote für Autobauer in China

    BERLIN/PEKING (dpa-AFX) - China und Deutschland ringen nach wie vor um die anstehenden Elektrovorgaben für neue Fahrzeuge im weltgrößten Automarkt China. "Die Gespräche mit China zum Thema E-Auto-Quote laufen weiter", sagte Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig (SPD) dem "Handelsblatt" (Mittwoch). Es gebe immer wieder positive Signale. Die Bundesregierung hoffe nun, "dass diesen positiven Worten endlich auch reelle Taten folgen".

    China hatte im vergangenen Jahr einen Entwurf für verbindliche Produktionsquoten für den Anteil von Elektroantrieben bei neuen Autos präsentiert. Eigentlich hatten die deutschen Autohersteller schon geglaubt, die Regeln auch mit Hilfe von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) entschärft zu haben. Demnach sollten die Vorgaben ein Jahr später kommen und die harten Anforderungen zudem mit späteren Jahren zu verrechnen sein. Doch zuletzt sorgte ein überarbeiteter Verordnungsentwurf der chinesischen Beamten für Ernüchterung - darin war von Erleichterungen keine Rede mehr.

    Die chinesische Regierung plant, ein Punktesystem einzuführen: Ein gewisser Anteil der gebauten Autos eines Herstellers muss demnach elektrische Antriebe haben. Dabei zählen reine Elektroantriebe tendenziell mehr als Plug-in-Hybride, die mit einem Mix aus Verbrennungs- und Elektromotor fahren. Höhere Reichweiten der E-Autos sorgen ebenfalls für mehr Punkte. Schafft ein Hersteller die Vorgaben nicht, so müssen von anderen Autobauern Punkte gekauft werden. Für die deutschen Hersteller gelten die strikten ursprünglichen Vorgaben zunächst als kaum erreichbar - und daher teuer. Für Volkswagen , Daimler und BMW ist China der mit Abstand wichtigste Einzelmarkt./men/she/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Weiter Unklarheit um Elektroquote für Autobauer in China China und Deutschland ringen nach wie vor um die anstehenden Elektrovorgaben für neue Fahrzeuge im weltgrößten Automarkt China. "Die Gespräche mit China zum Thema E-Auto-Quote laufen weiter", sagte Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig …

    Disclaimer