Takata Corporation und Key Safety Systems erzielen Grundsatzvereinbarung über den Verkauf von Takata - Seite 4
ausmachen (die "Kundengruppe"), und KSS als finanziellem Träger
unterstützt wird.
Die japanischen OEMs haben sich verpflichtet, Takata während des
Civil-Rehabilitation-Verfahrens finanziell zu unterstützen. Das
Unternehmen arbeitet darüber hinaus mit der Kundengruppe an einer
Vereinbarung, dies auch auf globaler Ebene zu tun. Takata
beabsichtigt das Verfahren nach dem Civil Rehabilitation Act und nach
Chapter 11 zu nutzen, um weiterhin mit seiner Kundengruppe und KSS
zusammenzuarbeiten sowie die Einigungen zur Unterstützung der
Restrukturierung (Restructuring Support Agreements - "RSAs") und die
darin enthaltenen umfassenden Restrukturierungs- und
Unterstützungsvereinbarungen zu finalisieren und umzusetzen. Die RSAs
werden die Verpflichtung der Kundengruppe und von KSS enthalten, die
Restrukturierungsmaßnahmen im Wege eines
Chapter-11-Restrukturierungsplans (der "Plan") umzusetzen. Der Plan
steht unter dem Vorbehalt der gerichtlichen Zustimmung des
Bezirksgerichtes Delaware sowie der Implementierung der
Unternehmensübertragung durch das Gericht in Tokio. Die
Offenlegungserklärung gilt vorbehaltlich einer Genehmigung des
Gerichts in Delaware. Auch der Verkauf an KSS steht unter dem
Vorbehalt einer Genehmigung durch die Gerichte in Tokio und in
Delaware sowie zahlreicher anderer Genehmigungen von
Aufsichtsbehörden und weiteren Dritten.
Im Plan ist vorgesehen, dass mit dessen Inkrafttreten alle
globalen PSAN-Vermögenswerte, einschließlich der PSAN-Verträge, von
Takata auf die im Zuge der Planumsetzung restrukturierte TKH oder
eines ihrer Tochterunternehmen ("RTK" "umstrukturiertes Takata
Unternehmen") übertragen werden. Das voraussichtlich aus dem
Chapter-11-Verfahren entstehende Unternehmen RTK wird vollkommen
unabhängig von KSS und unter der Aufsicht eines Verwalters und eines
Aufsichtsgremiums agieren. RTK wird Ersatz-Gasgeneratoren, die für
die Airbag-Rückrufe benötigt werden, herstellen und dem weiterhin
vorhandenen Produktbedarf von Takata Kunden nachkommen.
Die Verfahren nach dem Civil Rehabilitation Act in Japan und nach
Chapter 11 in den USA werden voraussichtlich im ersten Quartal 2018
abgeschlossen werden.
Keine Insolvenzverfahren in der EMEA Region
Die Takata-Gruppe ist unterteilt in rechtlich unabhängige
Teilkonzerne in Japan, Asien, Nord- und Südamerika sowie EMEA.
Während die Kosten und Verbindlichkeiten in Bezug auf die Rückrufe
hauptsächlich das Geschäft in Japan und den USA betreffen,
erwirtschaften die übrigen Regionen unverändert gesunde Erträge und
Cashflows. Insbesondere Takata EMEA (Europe, Middle East und Africa)
verfügt weiterhin über eine solide finanzielle Basis. Die