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PUMA SE: Starkes Wachstum von Umsatz und EBIT setzt sich im zweiten Quartal fort (deutsch)
PUMA SE: Starkes Wachstum von Umsatz und EBIT setzt sich im zweiten Quartal fort
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PUMA SE: Starkes Wachstum von Umsatz und EBIT setzt sich im zweiten Quartal
fort
26.07.2017 / 08:00
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PRESSEMITTEILUNG
Starkes Wachstum von Umsatz und EBIT setzt sich im zweiten Quartal fort
Anhebung der Prognose für das Gesamtjahr 2017
Herzogenaurach, 26. Juli 2017
Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2017
- Umsätze steigen währungsbereinigt um 16% auf EUR 969 Millionen (+17% in
der Berichtswährung Euro) mit zweistelligen Wachstumsraten in allen
Regionen; Schuhe sind Haupttreiber des Wachstums
- Rohertragsmarge verbessert sich um 90 Basispunkte auf 46,5%
- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen um 11% aufgrund höherer
umsatzabhängiger, variabler Kosten sowie höherer Investitionen in Marketing
und Retail
- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich auf EUR 43 Millionen (Vorjahr:
EUR 12 Millionen)
- Drei Titel krönen Fußballsaison: Arsenal FC gewinnt FA Cup, Borussia
Dortmund den DFB-Pokal und Chivas die mexikanische Meisterschaft
- Neues Schnürsytem NETFIT für Performance- und Sportstyle-Produkte
eingeführt
Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2017
- Umsätze steigen währungsbereinigt um 16% auf EUR 1.974 Millionen (+18% in
der Berichtswährung Euro) mit zweistelligen Wachstumsraten in allen Regionen
- Rohertragsmarge verbessert sich um 60 Basispunkte auf 46,8%
- Operativer Leverage mit Anstieg der operativen Aufwendungen (OPEX) um nur
12%
- Operatives Ergebnis (EBIT) hat sich von EUR 53 Millionen im Vorjahr auf
EUR 114 Millionen mehr als verdoppelt
- Konzernergebnis steigt von EUR 27 Millionen im Vorjahr auf EUR 72
Millionen und Ergebnis je Aktie erhöht sich entsprechend von EUR 1,84 im
Vorjahr auf EUR 4,79
- Schuhmodelle BASKET HEART und FIERCE sind Hauptwachstumstreiber in
anhaltend starkem Frauensegment
- Erfolgreiche Einführung der Schuhmodelle IGNITE Limitless und TSUGI durch
Kampagne "Run the Street" mit R&B Star und Stilikone The Weeknd
Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:
"In einem weiteren positiven Quartal haben wir ein zweistelliges Wachstum
sowohl in allen Regionen als auch bei Schuhen und Textilien erzielt.
Zusammen mit einem guten Durchverkauf im Einzelhandel und einem guten
Orderbuch hat dies dazu geführt, dass wir den Ausblick für das Gesamtjahr
angehoben haben. Wir erwarten nun für das Gesamtjahr ein währungsbereinigtes
Umsatzwachstum zwischen 12% und 14% und ein EBIT zwischen
EUR 205 Millionen und EUR 215 Millionen."
Zweites Quartal 2017
PUMAs Umsatzwachstum setzte sich im zweiten Quartal 2017 weiter fort. Die
Umsätze erhöhten sich währungsbereinigt um 16,3% auf EUR 968,7 Millionen
(+17,2% in der Berichtswährung Euro) nach EUR 826,5 Millionen im Vorjahr.
Alle Regionen trugen mit zweistelligen Wachstumsraten dazu bei, wobei das
Segment Schuhe erneut Haupttreiber des Wachstums war. Textilien stiegen
ebenfalls im zweistelligen Bereich an, während sich die Umsätze im Segment
Accessoires nur geringfügig erhöhten.
Die Rohertragsmarge verbesserte sich trotz negativer Währungskurseffekte um
90 Basispunkte von 45,6% im zweiten Quartal 2016 auf 46,5% in diesem Jahr.
Die operativen Aufwendungen (OPEX) erhöhten sich im zweiten Quartal um 11,4%
auf EUR 410,8 Millionen. Dies war vor allem auf höhere umsatzabhängige,
variable Kosten sowie gestiegene Investitionen in Marketing und eigene
Einzelhandelsgeschäfte zurückzuführen. In anderen operativen Funktionen
stiegen die Kosten nur geringfügig.
Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich von EUR 11,9 Millionen im Vorjahr
auf EUR 43,4 Millionen. Dies ist im Wesentlichen auf das starke Wachstum der
Umsätze und einer gleichzeitigen Verbesserung der Rohertragsmarge
zurückzuführen.
Das Konzernergebnis stieg von EUR 1,6 Millionen auf EUR 21,9 Millionen und
das Ergebnis je Aktie stieg entsprechend auf EUR 1,46 gegenüber EUR 0,11 im
zweiten Quartal im Vorjahr.
Erstes Halbjahr 2017
Die Umsätze stiegen im ersten Halbjahr 2017 währungsbereinigt um 15,8% auf
EUR 1.973,8 Millionen (+17,6% in der Berichtswährung Euro) und lagen damit
über den Erwartungen. Alle Regionen trugen mit zweistelligen Wachstumsraten
dazu bei und das Segment Schuhe war Haupttreiber des Wachstums. Die
Kategorien Running & Training und Sportstyle verzeichneten besonders
deutliche Zuwächse, da vor allem die Schuhmodelle Platform, Suede, BASKET
HEART und IGNITE Limitless bei unseren Kunden stark nachgefragt waren.
PUMAs eigene Einzelhandelsumsätze, inklusive der Aktivitäten aus unserem
eCommerce-Geschäft, erhöhten sich währungsbereinigt um 21,8% auf EUR 430,3
Millionen. Der Anteil am Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2017 betrug 21,8%
(20,5% im Vorjahr). Die Umsatzentwicklung wurde durch ein positives Wachstum
auf vergleichbarer Basis in unseren bestehenden Einzelhandelsgeschäften, ein
starkes Wachstum in unserem eCommerce-Geschäft und der Eröffnung neuer
zusätzlicher Einzelhandelsgeschäfte erzielt.
Die Rohertragsmarge verbesserte sich im ersten Halbjahr 2017 trotz negativer
Währungskurseffekte um 60 Basispunkte von 46,2% auf 46,8%. Der Anstieg wurde
im Wesentlichen durch weitere Verbesserungen in der Beschaffung und durch
selektive Preisanpassungen erzielt.
Die operativen Aufwendungen (OPEX) erhöhten sich um 11,9% auf EUR 817,6
Millionen. Dies war vor allem auf höhere umsatzabhängige, variable Kosten
und gestiegene Marketingaktivitäten sowie Investitionen in eigene
Einzelhandelsgeschäfte zurückzuführen. In anderen operativen Funktionen
erhöhten sich die Kosten nur geringfügig.
Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich von EUR 53,2 Millionen im Vorjahr auf
EUR 113,6 Millionen im ersten Halbjahr 2017 mehr als verdoppelt. Dies ist
auf die verbesserte operative Geschäftsentwicklung mit einem starken
Umsatzwachstum, einer höheren Rohertragsmarge sowie einem verbesserten
operativen Leverage zurückzuführen.
Das Konzernergebnis verbesserte sich im ersten Halbjahr 2017 deutlich von
EUR 27,4 Millionen im Vorjahr auf EUR 71,5 Millionen. Das Ergebnis je Aktie
stieg entsprechend von
EUR 1,84 im Vorjahr auf EUR 4,79.
Working Capital
Trotz des zweistelligen Umsatzwachstums und der gestiegenen Anzahl an
eigenen Einzelhandelsgeschäften erhöhte sich PUMAs Working Capital nur
moderat um lediglich 6,4% auf EUR 700,1 Millionen. Die Vorräte erhöhten sich
um 10,8% auf EUR 850,6 Millionen. Dies diente dem Zweck, die
Warenverfügbarkeit sicherzustellen, das Umsatzwachstum zu unterstützen und
den gestiegenen Produktbedarf unserer zusätzlichen Einzelhandelsgeschäfte zu
decken. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen trotz des
starken Umsatzwachstums um lediglich 9,0% auf EUR 561,8 Millionen. Die
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich um 12,6% auf
EUR 645,1 Millionen.
Cashflow
Infolge der Veränderung des Working Capitals und gestiegener Investitionen
in das Anlagevermögen betrug der Freie Cashflow EUR -117,9 Millionen im
Vergleich zu EUR -107,3 Millionen im ersten Halbjahr 2016. Die
Nettoliquidität verbesserte sich zum 30. Juni von
EUR 129,9 Millionen auf EUR 152,4 Millionen.
Ausblick 2017
Angesichts der starken Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal
2017 sowie der positiven Geschäftsaussichten für das laufende Jahr 2017
erhöht PUMA die Prognose für Konzernumsatz und operatives Ergebnis (EBIT)
für das Gesamtjahr 2017. Das Management erwartet nun einen
währungsbereinigten Umsatzanstieg zwischen 12% und 14% (bisherige Prognose:
währungsbereinigter Umsatzanstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich)
sowie ein operatives Ergebnis (EBIT) in einer Bandbreite zwischen EUR 205
Millionen und EUR 215 Millionen (bisherige Prognose: Bandbreite zwischen EUR
185 Millionen und EUR 200 Millionen). Übereinstimmend mit der bisherigen
Prognose erwartet das Management mit Blick auf den Konzerngewinn weiterhin
eine deutliche Verbesserung für das Gesamtjahr 2017.
Marken- und Strategie-Update
Die ersten sechs Monate des Jahres verliefen für PUMA sowohl geschäftlich
als auch im sportlichen Bereich aufgrund starker Leistungen seiner Athleten
und Markenbotschafter positiv.
Die Fußballsaison 2016/17 konnte PUMA mit einigen der wichtigsten Titel
krönen: während Borussia Dortmund das DFB-Pokalfinale für sich entscheiden
konnte, gewann der FC Arsenal den FA-Cup am selben Wochenende. Außerdem
holten die Chivas in Mexiko den Liga MX Clausura-Titel, während die
kamerunische Nationalmannschaft den Afrika-Cup 2017 gewann. Unser Portfolio
an Top-Teams haben wir durch zwei weitere Vereine erweitert: Mit Olympique
Marseille und Borussia Mönchengladbach hat PUMA mit Beginn der Saison
2018/19 zwei strategische und gleichzeitig langfristige Partnerschaften
geschlossen, die unsere Position sowohl in der Bundesliga als auch in der
französischen Ligue 1 stärken.
Mit unseren weiblichen Fußballstars Ada Hegerberg (Norwegen), Dzsenifer
Marozsan (Deutschland) und Eugenie Le Sommer (Frankreich) sind wir sehr gut
aufgestellt, um die Sichtbarkeit unserer Marke im Rahmen der
Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2017 in den Niederlanden zu
verbessern. Insgesamt spielen 67 Fußballerinnen in PUMA-Schuhen und 14 davon
für die deutsche Mannschaft. Vergangenes Wochenende wurde Dzsenifer Marozsan
von führenden Sportjournalisten im Rahmen einer Umfrage des Magazins
"kicker" zur Spielerin des Jahres gewählt.
In unserer Kategorie Running liegt unser Fokus auf der
Leichtathletik-Weltmeisterschaft in London, die Ende nächster Woche beginnt.
Unsere Sprintlegende Usain Bolt wird dort voraussichtlich seine aktive
Sportkarriere beenden, bleibt aber weiterhin PUMAs Markenbotschafter.
Spitzenleistungen erwarten wir auch von unserem kanadischen Sprinter André
de Grasse, dem amtierenden Pan-Amerikanischen Meister über die 100- und
200-Meter-Distanz. Um unsere starke Präsenz in der Leichtathletik weiter zu
festigen, haben wir unser Portfolio an Athleten um zahlreiche jamaikanische
Sprinter ergänzt, darunter Julian Forte und Shericka Jackson. Forte gewann
bei den Staffel-Weltmeisterschaften 2014 Gold mit dem jamaikanischen Team
über 4x100 Meter, während Jackson sowohl Bronze über 400 Meter als auch
Silber mit der 4x400 Meter-Staffel bei den Olympischen Sommerspielen in Rio
de Janeiro holte.
Im Motorsport führen unsere drei Formel 1 Partnerteams Mercedes AMG
Petronas, Scuderia Ferrari und Red Bull Racing in dieser Saison die
Ranglisten sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurswertung an.
Zudem haben wir unsere langjährige Partnerschaft mit BMW Motorsport als
offizieller Lizenzpartner für BMW-Motorsportprodukte und als Ausrüster der
BMW-Rennteams verlängert.
Unser strategischer Fokus liegt weiterhin auf fünf Prioritäten:
kontinuierlich Markenbegehrtheit zu schaffen, die Frequenz von
Produkteinführungen zu erhöhen und die Produktqualität weiter zu verbessern,
den Vertrieb mit guten Durchverkäufen bei unseren Hauptkunden im Handel zu
stärken, interne Prozesse in der Organisation zu beschleunigen und im
Frauensegment sowohl im Bereich Performance als auch Sportstyle weiter zu
wachsen. Die verbesserten Geschäftsergebnisse, der stärkere Durchverkauf und
auch die weiterhin positive Resonanz unserer Handelspartner zeigen, dass
PUMA auf dem richtigen Weg ist.
Um PUMAs Markenbegehrtheit weiter zu steigern, haben wir sowohl neue
Athleten als auch verschiedene Künstler unter Vertrag genommen. Die
Zusammenarbeit mit relevanten Influencern, die für uns kommunizieren, wird
immer wichtiger. Einer von ihnen ist der Grammy-Nominierte, mehrfach mit
Platin ausgezeichnete Kult-Rapper Big Sean, den wir als Design-Partner und
globaler Markenbotschafter unter Vertrag genommen haben. Big Sean, das
Gesicht der nächsten PUMA Classics-Kampagne in diesem Sommer, wird zusammen
mit dem PUMA-Team eine exklusive Kollektion entwerfen, die im Frühjahr 2018
auf den Markt kommt.
In unserem Frauensegment haben wir im Rahmen unserer erfolgreichen "Do
You"-Kampagne mit Stars wie Cara Delevingne, dem New York City Ballet und
Kylie Jenner neue, feminine Styles eingeführt. Besonders gefragt sind hier
der BASKET HEART, eine klassische Silhouette mit einer besonderen,
weiblichen Note und der FIERCE, einer der starken Wachstumstreiber in
unserem Frauensegment. Im Textilbereich sticht die Velvet Rope-Kollektion
heraus, die technisch inspirierte Sportstyle- und Trainings-Outfits für
Frauen anbietet, die die perfekte Mischung aus Funktion und Luxus, Sport und
Mode suchen.
Mit dem "Run the Streets"-Konzept bieten wir Produkte an, die die Grenze
zwischen Performance und Style überschreiten. Wir haben dazu den IGNITE
Evoknit, IGNITE Limitless und das brandneue Sportstyle-Modell TSUGI auf den
Markt gebracht. Alle verfügen über die von PUMA patentierte
Mittelsohlen-Technologie in einem urbanen, frischen Look, der durch Street
Style inspiriert ist.
Unser neues, individuell anpassbares Schnürsytem NETFIT, das von unseren
Athleten bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in London getragen wird,
bietet unendliche Variationen für Sport und Style. Durch die innovative
NETFIT-Technologie kann der Läufer den Schuh individuell auf seine Fußform
und Laufstil einstellen, während der eher modeorientierte Konsument seinen
persönlichen Stil durch verschiedene Arten der Schnürung zum Ausdruck
bringen kann. Wir verwenden NETFIT ebenfalls in der Sportstyle-Kategorie und
werden die Technologie auch in die Fußballschuhmodelle 365 NETFIT und FUTURE
integrieren.
Unser kürzlich eingeführter Fußballschuh PUMA ONE deckt alle Bedürfnisse
eines Spielers ab: Passform, Schnelligkeit und Gefühl. Unter dem Motto "Play
Perfect" haben wir die besten und aktuellsten Technologien gebündelt, um die
technisch versiertesten Spieler optimal auszustatten.
Im Vertrieb sind wir weiterhin fest entschlossen, die Zusammenarbeit mit dem
Handel zu stärken und ein verlässlicher Partner zu sein. Es ist wichtig für
uns, dass unsere Handelspartner mit unseren Produkten Geld verdienen.
Deshalb haben wir hart daran gearbeitet, die Anforderungen des Handels zu
erfüllen und so zum Erfolg unserer Geschäftspartner beizutragen. Da die
Nachfrage nach unseren Produkten oftmals unsere Erwartungen übertroffen hat,
arbeiten unsere Großkunden-Teams eng mit unserer Beschaffungsorganisation
zusammen, um die Verfügbarkeit viel gefragter Styles sicherzustellen.
Aufgrund des verbesserten Durchverkaufs haben unsere Handelspartner PUMA
mehr Regalfläche und damit mehr Sichtbarkeit in ihren Geschäften ermöglicht.
Wir bauen kontinuierlich unseren eigenen Einzelhandel durch weitere
Eröffnungen und Modernisierungsmaßnahmen in unseren PUMA-Stores aus, wie
beispielsweise im PUMA-Store in der Carnaby Street in London, und wir haben
ein neues Ladenkonzept für unsere Outlet Stores eingeführt. Zudem sind wir
im Moment dabei, unseren Online-Shop "puma.com" zu modernisieren und für
mobile Geräte zu optimieren. Als ersten Schritt in diesem Projekt haben wir
im Juni die neue Version für die europäische Website implementiert.
Finanzkalender Geschäftsjahr 2017:
9. Februar 2017 Geschäftsergebnisse 2016
12. April 2017 Hauptversammlung
25. April 2017 Quartalsmitteilung Q1 2017
26. Juli 2017 Zwischenbericht Q2 2017
24. Oktober 2017 Quartalsmitteilung Q3 2017
Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.
Pressekontakt:
Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -
kerstin.neuber@puma.com
Investor Relations:
Johan-Philip Kuhlo - Head of Investor Relations - PUMA SE - +49 9132 81 2589
- investor-relations@PUMA.com
Hinweise an die Redaktionen:
* Die Finanzberichte finden Sie online auf www.about.puma.com.
* PUMA SE Börsenkürzel:
Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960
Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und
in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-
und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen und
Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten, können die
tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen erheblich
abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit dieser
Prognosen.
PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running und Training, Golf
und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten Designer-Labels und
bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des
Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und Dobotex. Das
Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt
weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet sich in
Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet
unter: http://www.puma.com
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26.07.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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595711 26.07.2017
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