checkAd

     3873  0 Kommentare Und was tat sich in Warren Buffetts Depot im 2. Quartal 2017?

    Value Investor Warren Buffett, das "Orakel von Omaha", musste für seine Investmentholding Berkshire Hathaway wieder das sog. Formular 13F bei der amerikanischen Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) einreichen. In diesem vierteljährlich vorzulegenden Dokument müssen institutionelle Asset-Manager ab einem verwalteten Vermögen von $100 Mio. ihre Investments in US-amerikanischen börsennotierter Unternehmen stichtagsbezogen offenlegen.

    Veränderungen im 2. Quartal 2017
    Auch im abgelaufenen Quartal gab es einige bemerkenswerte Veränderungen an Buffetts Positionen.

    Käufe
    Große mediale Beachtung fand Buffetts Einstieg beim kanadischen Immobilienfinanzierer Store Cap Corp., der in massiven finanziellen Problemen steckt(e), da sich der kanadische Häusermarkt in einer ziemlichen Blase befindet. Anders als in den USA haben die kanadischen Immobilienwerte in der Immobilien- und Finanzkrise nämlich nur unwesentlich etwas abbekommen und strebten fast unbeirrt in neue, immer luftigere Höhen. Doch langsam braut sich in Land des Ahorns eine Krise zusammen rund um Immobilien und Immobilienkredite. Und nach bewährtem Muster ist Buffett antizyklisch eingestiegen bei Store Cap; alleine sein Einstieg hat die Bonität verbessert und die Befürchtungen zerstreut, Store Cap könnte pleite gehen. Der Aktienkurs setzte nach Bekanntgabe von Buffetts Engagement denn auch gleich zu einer deutlichen Erholung an.

    Die zweite völlig neue Position ist die von Synchronity Financial, der ehemaligen Finanzsparte von General Electric. Die zunehmende Verschuldungskrise privater Haushalte in den USA hat den Kurs taumeln lassen und auch hier stieg Buffett gegen den Trend ein. Er liebt Kreditkartenfirmen und hält ja auch große Pakete an American Express, Mastercard und VISA.


    Aufgestockt hat Buffett bei der Bank of New York Mellon und zwar gewaltig. Immerhin hat er seinen bestand um 52% ausgebaut. Die BNYM ist keine klassische Privatkundenbank, sondern eine Depotbank und Vermögensverwalter. Man verwaltet mehr als 1,7 Billionen Dollar an Vermögen und über 30 Billionen an Wertpapieren im Depot. Buffett kauft hier schon seit geraumer Zeit immer weiter zu.

    Seine Zukäufe bei General Motors sind ebenfalls keine neue Entwicklung; auch hier ist Buffett seit einigen Quartalen immer wieder auf der Käuferseite und hat seinen Bestand im letzten Quartal um weitere 20% ausgebaut.

    Bei Apple hat Buffett kaum noch aufgestockt. Das verwundert nicht, denn aufgrund seiner massiven Käufe und des erfreulichen Kursanstiegs ist diese Position mit 18,75 Mrd. Dollar bzw. 11,5% Anteil inzwischen Buffetts drittgrößte Position.
    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Michael C. Kissig
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Und was tat sich in Warren Buffetts Depot im 2. Quartal 2017? Value Investor Warren Buffett, das "Orakel von Omaha", musste für seine Investmentholding Berkshire Hathaway wieder das sog. Formular 13F bei der amerikanischen Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) einreichen. In diesem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer