checkAd

    INDEX-MONITOR  673  0 Kommentare Metro und Grand City Properties steigen in MDax auf

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei der Umstellung der großen deutschen Aktienindizes ist es wie erwartet nur in der zweiten und dritten Reihe zu einem Stühlerücken gekommen. Im MDax und SDax ergaben sich mehrere Veränderungen. Der Handelskonzern Metro und die Immobilien-Gesellschaft Grand City Properties rücken in den MDax auf, wie die Deutsche Börse am Dienstagabend mitteilte. Verlassen müssen den Index mittelgroßer Werte der Industriedienstleister Bilfinger und der Großküchenausrüster Rational . Sie steigen in den SDax ab.

    In der ersten Börsenliga, dem Dax , und bei den Technologiewerten im TecDax gab es wie erwartet keine Änderungen. Die Index-Umstellung erfolgt zum 18. September.

    Wichtig sind Index-Veränderungen vor allem für Fonds, die den Index nachbilden (replizierende ETF). Sie müssen dann die Aktien ebenfalls austauschen und umgewichten. Das kann Einfluss auf die Aktienkurse haben. Laut dem LBBW-Experten Streich entwickeln sich Index-Aufsteiger in aller Regel überdurchschnittlich gut, während bei den Absteigern mit einer unterdurchschnittlichen Entwicklung zu rechnen sei./jha/ck







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    INDEX-MONITOR Metro und Grand City Properties steigen in MDax auf Bei der Umstellung der großen deutschen Aktienindizes ist es wie erwartet nur in der zweiten und dritten Reihe zu einem Stühlerücken gekommen. Im MDax und SDax ergaben sich mehrere Veränderungen. Der Handelskonzern Metro und die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer