checkAd

     626  0 Kommentare Berichtssaison im Schatten der Hurrikan-Saison und Dollar-Schwäche

    Es ist nun wieder soweit. Nach dem Ende des 3. Quartals 2017 geht es in der US-Berichtssaison langsam wieder los. Aktuelle Schätzungen rechnen mit einem Umsatzwachstum von 4,9 % und einem Gewinnwachstum von 2,8 % bei den Unternehmen aus dem S&P 500. Einnahmen von 287,0 Milliarden US-Dollar sollen in den Büchern für das abgelaufenen Quartal stehen.

    Schuld an den etwas niedrigen Erwartungen für das Gewinnwachstum ist die etwas gebeutelte Versicherungsbranche. Die Auswirkungen von „Harvey“ und „Irma“ im Süden der USA und des Erdbebens in Mexiko haben Spuren hinterlassen. Ohne diesen Sektor läge die geschätzte Gewinnwachstumsrate des S&P 500 für das 3. Quartal 2017 bei 4,9 % (statt 2,8 %). In der folgenden Grafik sieht man, in welchen Sektoren die Gewinnerwartungen seit dem 5. September zurückgenommen wurden. Hier sticht der Versicherungssektor besonders hervor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.380,00€
    Basispreis
    12,72
    Ask
    × 13,71
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    13,42
    Ask
    × 13,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Revision der Gewinnerwartung seit dem 5. September

    Positiv dürfte sich hingegen die Dollar-Schwäche für manche Unternehmen auswirken. Laut FactSet werden Unternehmen, die mehr als 50 % ihrer Umsätze außerhalb der USA verdienen, ein deutlich höheres Gewinnwachstum von 7,9 % erreichen. Unternehmen, die ihren Geschäftsschwerpunkt innerhalb der USA haben, müssen dagegen mit einem Gewinnrückgang um 0,1 % leben (siehe folgende Grafik).

    Ähnlich gestaltet sich die Lage auch bei den Umsätzen. Während Unternehmen mit einem eher globalen Fokus eine Umsatzwachstumsrate von 7,7 % erzielten, schaffen Unternehmen mit weniger globalen Engagement nur 3,8 %.

    Auswirkung des schwachen US-Dollar auf Umsatz und Gewinn

    Dieser Wechselkurs-Effekt wird zunächst nicht ausgeglichen werden. Es könnte aber zumindest bei den Auswirkungen der Naturkatastrophen zu kompensierenden Effekten kommen (Wiederaufbau nach Zerstörung). Schließlich sind 91 Unternehmen aus dem S&P 500 in Sektoren tätig, die vom Wiederaufbau profitieren könnten. Auf der anderen Seite sollten nur 15 Unternehmen negativ betroffen sein.

    Profitpotenzial durch den Wiederaufbau

    Die Einschätzung, dass viele Unternehmen von den Naturereignissen profitieren, während nur wenige kurzzeitig negativ getroffen werden, bildet sich auch in der Kursentwicklung der jeweiligen Aktien ab. Dazu hat FactSet die Profiteure und Verlierer jeweils in einem Index zusammengeführt und diesen mit dem S&P 500 verglichen. Das Resultat ist eindeutig und erwartungsgemäß:

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Berichtssaison im Schatten der Hurrikan-Saison und Dollar-Schwäche Es ist nun wieder soweit. Nach dem Ende des 3. Quartals 2017 geht es in der US-Berichtssaison langsam wieder los. Aktuelle Schätzungen rechnen mit einem Umsatzwachstum von 4,9 % und einem Gewinnwachstum von 2,8 % bei den Unternehmen aus dem S&P 500. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer