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    DGAP-Adhoc  1406  0 Kommentare edel music AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2006



    edel music AG / Jahresergebnis

    05.12.2006

    Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    edel music AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2006

    - Europas führender Entertainment- und Musik-Independent erneut mitSteigerungen von Umsatz und Ergebnis

    - Erstmalig Auszahlung einer Dividende geplant

    Hamburg, 05. Dezember 2006 - Die edel music AG hat gemäß ihrem vorläufigenKonzernabschluss für das Geschäftsjahr 2006 (01.10.2005 - 30.09.2006)Umsatz und Ergebnis zum wiederholten Male deutlich steigern können. DieKennzahlen des Konzerns verbesserten sich damit zum dritten Mal in Folge.Der Konzernabschluss der edel music AG wird im Geschäftsjahr 2006 erstmalsnach den Vorschriften der International Financial Reporting Standards(IFRS) erstellt.

    Die Umsätze des Unternehmens erhöhten sich auf 137,0 Mio. Euro nach IFRS(HGB: 166,2 Mio. Euro), gegenüber 129,3 Mio. Euro (HGB: 153,4 Mio. Euro) imVorjahr. Der Konzernjahresüberschuss nach IFRS verbesserte sich auf 11,2Mio. Euro (HGB: 11,7 Mio. Euro), u.a. positiv beeinflusst durch dienotwendige Aktivierung steuerlicher Verlustvorträge (Zuführung: 5,3 Mio.Euro). Im Vorjahr hatte der Jahresüberschuss aufgrund einesaußerordentlichen Effektes 2,4 Mio. Euro (HGB: 2,2 Mio. Euro) betragen.

    Das Ergebnis pro Aktie stieg auf 0,52 Euro, nach 0,08 Euro in 2005. DasEBIT erhöhte sich auf 11,6 Mio. Euro (HGB: 12,3 Mio. Euro) gegenüber 11,3Mio. Euro (HGB: 11,3 Mio. Euro) im Vorjahr. Das EBITDA betrug 19,3 Mio.Euro (HGB: 18,4 Mio. Euro), nach 19,2 Mio. Euro (HGB: 18,1 Mio. Euro) in2005.

    Die liquiden Mittel beliefen sich am 30.09.2006 auf 12,6 Mio. Euro(30.09.05: 15,4 Mio. Euro). Die Abnahme des Bestandes begründet sich imWesentlichen durch die von der optimal media production GmbH vorgenommenDarlehenstilgungen und Sondertilgungen an Kreditinstitute für langfristigeVerbindlichkeiten in Höhe von 11,0 Mio. Euro. Der operative Cashflow beliefsich auf 16,3 Mio. Euro (2005: 19,8 Mio. Euro), die Investitionen betrugen10,0 Mio. Euro (2005: 10,5 Mio. Euro). Das Eigenkapital erhöhte sich aufetwa 49 Mio. Euro nach IFRS (HGB: 45 Mio. Euro), von 38 Mio. Euro (HGB: 33Mio. Euro) im Vorjahr.

    Aufgrund der anhaltend guten Entwicklung plant die edel music AG aus demErgebnis des Geschäftsjahres 2006 erstmals die Zahlung einer Dividende andie Aktionäre. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die ordentlicheHauptversammlung am 22. Mai 2007 sollen 0,20 Euro pro Aktie ausgeschüttetwerden.




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    Über edel music AGDie edel music AG, der europäische Entertainment- und Fullservice-Anbietermit Sitz in Hamburg, ist mit über 750 Mitarbeitern in neun Ländern Europasaktiv. Die Fertigung von Datenträgern, internationale Vertriebsaktivitätenan den Medien- und Buchhandel, hochmoderne Warenwirtschaftssysteme unddigitale Contentvermarktung über Internet und Mobilfunk machen denedel-Konzern zum führendem Anbieter unter den nicht-konzernabhängigenEntertainmentfirmen. Das eigene Fertigungswerk und Logistikzentrum optimalmedia production in Röbel/Müritz mit etwa 500 Beschäftigten gehört zu denmodernsten CD-/DVD-Werken Europas. Der Geschäftsbereich edel motionvermarktet DVDs mit Film-, TV- und Entertainmentproduktionen, u.a. vonDeutschlands Fernsehkoch Tim Mälzer. Im Bereich Kinderunterhaltung gehörtdie Marke edelkids zu den größten Anbietern Deutschlands. Mit verschiedenenMusiklabels und internationalen Stars wie Lisa Stansfield, Chris Rea, Chrisde Burgh und Deep Purple ist das Unternehmen nach wie vor auch eines dergrößten unabhängigen Musikunternehmen in Europa. In der klassischen Musikbeweist edel mit dem über 1.200 Produktionen umfassenden ´Berlin Classics´Label eine hohe Kompetenz. Die earBOOKS, eine von edel entwickelteKombination aus Bildbänden und themenbezogenen Musik-CDs, sind eineerfolgreiche Innovation für den Buch- und Tonträgermarkt. DieseKonstellation - die Bereitstellung professioneller Dienstleistungen fürandere Industrieteilnehmer und die Auswertung eigener und lizenzierterInhalte - verschafft dem Unternehmen ein besonderes Alleinstellungsmerkmalim europäischen Markt.

    Weitere Informationen: edel music AG Investor RelationsNeumühlen 1722763 HamburgTel. +49 (0)40 / 890 85 225Email: Baerbel_Tomas@edel.com

    DGAP 05.12.2006
    Sprache:      DeutschEmittent:     edel music AG              Neumühlen 17              22763 Hamburg DeutschlandTelefon:      +49 (0) 40890 8-50Fax:          +49 (0) 40890 85-310E-mail:       investorrelations@edel.comWWW:          www.edel.comISIN:         DE0005649503WKN:          564950Indizes:      Börsen:       Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr              in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service




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