checkAd

    GCI  1428  0 Kommentare Notierung unter Net Asset Value

    Die erfolgreiche Notierungsaufnahme des Industrienähmaschinenherstellers Pfaff AG, von dem am ersten Handelstag knapp 1 Mio Aktien umgesetzt worden ist, und bei dem sich zeigte, daß die GCI-Beteiligung auf der Kursbasis von 2,60 Euro einen Wert von knapp 26 Mio. Euro hat, hat bei GCI einen Kursrutsch von knapp 7% ausgelöst. Die Münchner Managementholding, die auch vor der Notierungsaufnahme sehr preisgünstig bewertet war, notiert jetzt zirka 10% unter dem Net Asset Value.

    "Sell on good news" haben sich wohl viele GCI-Aktionäre gedacht, nachdem die Pfaff-Notierung so reibungslos über die Bühne gegangen ist. Für 2,20 Euro wurde Pfaff im November letzten Jahres platziert – und gestern wurde bereits ein Viertel der Kapitalerhöhung von 4 Mio. Stück gehandelt. Pfaff hat derzeit einen Gesamtwert von 36,4 Mio. Euro, und davon entfallen auf GCI 26 Mio. Euro. Bisher stand die Beteiligung mit 1 Euro in der GCI-Bilanz zu Buche. Dies bedeutet, daß GCI allein bei diesem Ansatz über erhebliche stille Reserven verfügt, sofern der Wirtschaftsprüfer nicht auf die Idee kommt, hier eine Zuschreibung zu verlangen, da GCI nach IFRS bilanziert.

    Das größte Paket ist derzeit immer noch die 51%ige Beteiligung an der Berliner Immobiliengesellschaft Windsor, die im vergangenen Jahr gut informierten Kreisen zufolge einen Jahresüberschuß von 6 Mio. Euro erzielt haben soll. Dies wäre ein Ergebnis je Aktie von zirka 66 Cent – und damit ist Windsor auf der aktuellen Kursbasis nur mit einem KGV von gut 10 bewertet; für einen Immobilienwert eine sehr moderate Bewertung.

    Die drittgrößte Beteiligung von GCI dürften die 10% an der Weserbank sein, gefolgt von den Positionen Driver & Bengsch und Hansen Sicherheitstechnik. Zusammen mit einer Cashposition von mindestens 15 Mio. Euro in der AG selbst – per 30.6. hatte der Konzern noch eine Cashposition von 34 Mio. Euro – beläuft sich das Gesamtvermögen der Beteiligungsholding auf zirka 96 Mio. Euro, was bei einer gesamten Anzahl von 8, .8 Mio. Aktien einen Net Asset Value von knapp 1 Euro ergibt.

    Gerüchten zufolge steckt noch eine bedeutende Meldung in der pipeline, wonach GCI mit einem international tätigen Marketing-Unternehmen ein Kooperationsvertrag gelungen ist, der eine weitere Aufwertung des Beteiligungsvermögens wahrscheinlich werden läßt. Sollte sich dies bestätigen, dann wäre die Differenz zwischen Net Asset Value und Börsenkurs noch größer. Stark beeinflusst wird natürlich das Beteiligungsvermögen der GCI auch durch die Kursnotierung von Pfaff. Würde der Kurs von Pfaff nur auf 3 Euro steigen, so wäre dies ein Wertzuwachs für GCI von 4 Mio. Euro. Dies unterstreicht das Potential, das in den GCI-Beteiligungen steckt. Die Lampe-Bank rechnet daher auf den errechneten Net Asset Value einen Bonus von 20%, den sie mit dem ansehnlichen Track-Record der Gesellschaft in der Vergangenheit rechtfertigt.

    Quelle: newsflash

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wO Newsflash
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Mit Artikeln von wO Newsflash wollen wir mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Ihnen schnellstmöglich relevante Inhalte zu aktuellen Ereignissen rund um Börse, Finanzmärkte aus aller Welt und Community bereitstellen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer für Finanznachrichten mit KI-Autor "wO newsflash" Die bereitgestellten Artikel wurden mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt und dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Richtigkeit der Informationen kann nicht garantiert werden. Vor finanziellen Entscheidungen unbedingt unabhängige Quellen konsultieren. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste oder Schäden. Investieren birgt Risiken. Keine Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten. Urheberrechtlich geschützt, keine Reproduktion ohne Genehmigung. Technische Fehlfunktionen sind jederzeit möglich. Änderungen vorbehalten.
    Verfasst von wO Newsflash
    GCI Notierung unter Net Asset Value Die erfolgreiche Notierungsaufnahme des Industrienähmaschinenherstellers Pfaff AG, von dem am ersten Handelstag knapp 1 Mio Aktien umgesetzt worden ist, und bei dem sich zeigte, daß die GCI-Beteiligung auf der Kursbasis von 2,60 Euro einen Wert …