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    Streifzug durch die Fondsszene  3704  0 Kommentare Schiffe wieder Klassenbeste

    Schiffe werden auch in diesem Jahr die Nummer eins beim Umsatz geschlossener Fonds bleiben. Zwar mussten die Anbieter Umsatzrückgänge verkraften, doch blieben sie nach Ermittlungen der Rating-Agentur Scope mit 12% im ersten Halbjahr 2008 vergleichsweise moderat. Die Initiatoren von Immobilienfonds büßten in den ersten sechs Monaten ein Drittel des Umsatzvolumens ein. Verschoben haben sich die Anteile der verschiedenen Schiffstypen. Prägten früher vor allem Containerschiffe den Markt, investieren die Zeichner inzwischen genauso gerne in Tanker und Massengutfrachter. Grundsätzlich müssen jedoch alle Schiffsinvestoren wissen: Die internationale Finanzkriseschlägt auch auf See hohe Wellen.

    So korrigierte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ihre Einschätzung für das Wachstum des Welthandels für das Jahr 2008 von 8,1% auf 6,3% und für 2009 von 8,1% auf 6,6%. Auch die Kreditkrise beeinflusste die Schifffahrtsmärkte, vor allem hinsichtlich der Finanzierung. Außerdem spiegelt sich der schwache Welthandel in der Entwicklung der Charterraten wider. So sanken im ersten Halbjahr die Charterraten für Containerschiffe je nach Typenklassen zwischen fünf und 14%, wobei die kleineren Schiffe mit Platz bis zu 2 000 Container die geringsten Ratenrückgänge hinnehmen mussten. Den stärksten Einbruch erlebte die Klasse der Sub-Panamax-Schiffe mit 2 000 bis 3 000 TEU. Hier gingen die Raten im Schnitt um 14% zurück. Im Panamax-Bereich mit bis zu 5 100 TEU betrug der Rückgang rund 11%. Zum Markt für größere Containerschiffe läst sich nicht viel sagen, weil die TEU-Riesen in der Regel noch in der Erst-Charter fahren und daher keine Anschlussbeschäftigung suchen. Deutlich ist der Trend zur Größe. CFB bot im ersten Halbjahr bereits Schiffe mit bis zu 14 000 TEU an. Starkes Verkaufsargument ist hier der Skaleneffekt. So kann solch ein gewaltiges Schiff mit ähnlich viel Personal gefahren werden wie in Frachter mit Platz für nur 7 000 TEU. Kein Wunder, dass die meisten kommenden Neubauten Schiffe der Jumbo-Klasse mit mehr als 13 000 Containerstellplätzen sind. Fast die Hälfte aller neu georderten Schiffe entfällt gemessen an der Tonnage auf diese Riesen. So wurden 30 solcher Schiffe mit einer Gesamtkapazität von knapp 400 000 TEU bestellt.
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    Markus Gotzi
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    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
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    Verfasst von 2Markus Gotzi
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