checkAd

     882  0 Kommentare Starker Verfall der Rohstoffpreise

    Die Rohstoffpreise werden im kommenden Jahr wesentlich unter die Rekordstände des Jahres 2008 fallen. Die Preisniveaus bleiben aber im Vergleich zu früheren Jahren hoch, und die Preise könnten von ihrer erhöhten Talsohle aus wieder ansteigen, sobald die wirtschaftliche Erholung einsetzt. Zu diesem Ergebnis kommt die AIECE (Association d'Instituts Européens de Conjoncture Économique), einer Gruppierung von 44 Instituten aus 21 Ländern.

    Nach dem AIECE-Report hat bei den Rohstoffpreisen ein Rückzug auf breiter Front von den Extremniveaus der ersten Hälfte des Jahres 2008 eingesetzt, der vor allem auf die wesentliche Verschlechterung der Aussichten für die Weltwirtschaft zurückgeht. Ein zunehmendes Angebot als Antwort auf die hohen Preise hat auf vielen Rohstoffmärkten und insbesondere bei Industrierohstoffen ein Überangebot erzeugt, das die Preise unter Druck setzte. Darüber hinaus dürften gesunkene Risikofreude und Baissestimmung bei den Finanzinvestoren den Preisrückgang befördert haben.

    Die Arbeitsgruppe weist jedoch gleichzeitig darauf hin, dass sich die realen Rohstoffpreise mit dem wirtschaftlichen Aufstieg Chinas und Indiens nach oben bewegt hätten, der für die Mehrzahl der Rohstoffe zu einer strukturellen Verschiebung des globale Nachfrage/Angebots-Verhältnisses führte. Dieser Aufholprozess werde sich trotz einer vorübergehenden Abschwächung des Wachstums auf absehbare Zeit fortsetzen. Die Arbeitsgruppe prognostiziert daher zwar einen zyklischen Preisrückgang, hält jedoch eine Rückkehr der realen Rohstoffpreise auf das Niveau vor Beginn des Rohstoffbooms aus heutiger Sicht für wenig wahrscheinlich. (red)








    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Verfasst von
    Starker Verfall der Rohstoffpreise Die Rohstoffpreise werden im kommenden Jahr wesentlich unter die Rekordstände des Jahres 2008 fallen. Die Preisniveaus bleiben aber im Vergleich zu früheren Jahren hoch, und die Preise könnten von ihrer erhöhten Talsohle aus wieder ansteigen, …