Marvel Gold ehemals Graphex Mining - After Tax NPV 480 Mio AUD bei 16 Mio Börsenwert - world leadin (Seite 160)
eröffnet am 20.09.18 11:00:04 von
neuester Beitrag 28.02.23 09:04:40 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 61.860.840 von Reiners am 07.11.19 11:25:24Die WKT Leute habe meiner Ansicht nach eine weitere wichtige Sache nicht gecheckt.
der zarte Hinweis, sie mögen doch einfach mal die Seite 31 lesen, wurde mit persönlichen Angriffen beantwortet. Ist halt dumm, wenn einem die Fakten nicht zusagen. Dann bleibt nur der Versuch, den Überbringer der Botschaft zu diskreditieren.
Könnte gut sein das wir diese 4 Anpassungen (Hafen, recovery rate, extending the ramp-up period und Basket Price Ansatz auch in der Graphex DFS sehen werden, zusammen mit eventuell etwas niedriger Produktionsmenge
etwas in der Art sollte man jedenfalls einkalkulieren, wie bereits vor ein paar Tagen geschrieben. Diese oder ähnliche/weitere Faktoren könnten ja auch für den jüngst verkündeten Strategieschwenk ursächlich sein. Wir werden´s bald wissen.
der zarte Hinweis, sie mögen doch einfach mal die Seite 31 lesen, wurde mit persönlichen Angriffen beantwortet. Ist halt dumm, wenn einem die Fakten nicht zusagen. Dann bleibt nur der Versuch, den Überbringer der Botschaft zu diskreditieren.
Könnte gut sein das wir diese 4 Anpassungen (Hafen, recovery rate, extending the ramp-up period und Basket Price Ansatz auch in der Graphex DFS sehen werden, zusammen mit eventuell etwas niedriger Produktionsmenge
etwas in der Art sollte man jedenfalls einkalkulieren, wie bereits vor ein paar Tagen geschrieben. Diese oder ähnliche/weitere Faktoren könnten ja auch für den jüngst verkündeten Strategieschwenk ursächlich sein. Wir werden´s bald wissen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.861.683 von Reiners am 07.11.19 12:37:34ich meine, weder bei WKT noch bei GPX je davon gelesen zu haben, dass die Fracht von Mtwara nach Dar es Salaam verschifft werden soll. Aber selbst wenn, fiele das wohl bei den Käufern ins Budget. WKT wie GPX kalkulier(t)en ja "FOB Mtwara". Dementsprechend sehe ich keine teilweise Kompensation der nun höheren Transportkosten. Aber mal sehen, was die DFS diesbezüglich hergibt.
Offiziell gibt es gar nicht so viel dazu. In den Studien von Volt, MNS, Graphex und WKT hieß es immer nur FOB Mtwara Port cost obwohl immer klar war das es kein Tiefseehafen ist und für China ungeeignet ist. Es war ja auch schon immer das Problem ob man das Schiff voll bekommen und da kam ja die Idee das Graphex und WKT es zusammen füllen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.860.474 von Reiners am 07.11.19 10:57:56Also es war schon immer geplant von Dar es Salaam nach China.
hast du dazu eine Quelle? Ich habe nur die offiziellen Äußerungen im Kopf wie z.B. in der UPFS
Man sollte weiter bedenken, es gibt eventuell später 2 Möglichkeiten die Kosten zu senken.
grundsätzlich ja. Auf deinen Punkt B) würde ich allerdings vorerst nicht setzen. Wenn die dort erst noch am "considering" sind... Und bzgl Punkt A) frage ich mich, ob tatsächlich der Ausbau der Knackpunkt ist. Schliesslich hieß es im Februar 2018: "The Port is currently used primarily for the export of cashew nuts in November-March, and is significantly under-utilised for the remainder of the year." Weiters war zu lesen: "Construction of Berth No. 2, which is 350 m long and designed for mixed cargo, commenced in 03/17 and is well advanced."
hast du dazu eine Quelle? Ich habe nur die offiziellen Äußerungen im Kopf wie z.B. in der UPFS
Man sollte weiter bedenken, es gibt eventuell später 2 Möglichkeiten die Kosten zu senken.
grundsätzlich ja. Auf deinen Punkt B) würde ich allerdings vorerst nicht setzen. Wenn die dort erst noch am "considering" sind... Und bzgl Punkt A) frage ich mich, ob tatsächlich der Ausbau der Knackpunkt ist. Schliesslich hieß es im Februar 2018: "The Port is currently used primarily for the export of cashew nuts in November-March, and is significantly under-utilised for the remainder of the year." Weiters war zu lesen: "Construction of Berth No. 2, which is 350 m long and designed for mixed cargo, commenced in 03/17 and is well advanced."
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.858.719 von Sockenbuegler am 07.11.19 08:53:01Die WKT Leute habe meiner Ansicht nach eine weitere wichtige Sache nicht gecheckt.
In der letzten Präsi auf Seite 31 heißt es :
Marketing cost and pricing mechanisms associated with the offtake agreements and sales
and marketing agreements have been incorporated.
Was heißt das übersetzt ?
Die Bank hat wahrscheinlich WKT gezwungen diese Preismechanismen zu fixieren mit den Off Take Partner, da sie sonst das Prospekt nicht an die Kunden rausgegeben hätte. Man kann ja kaum Geld einsammeln ohne den Verkauf halbwegs abzusichern / fixieren.
Nach dem Motto lieber etwas niedrigere Preise, aber dafür sicher das Zeug loswerden.
--
Warum denke ich das es etwas niedrigere Preise geworden sind bei WKT ?
A) Der NPV ist eben deutlich gesunken (197 auf 120 Mio USD). Auch wenn es noch 3 andere Gründe gibt. Neben dem weiter entlegenen Hafen. Reducing graphite recovery for both weathered and fresh material to 87.5% and extending the ramp-up period.
B) Wenn es vorteilhafte Preise geworden wären bei den Off Takes hätte WKT schon lange eine News rausgehauen.
Auf jeden Fall scheint die norwegische Bank WKT auf ein realistischers Mass zurecht gestuzt zu haben.
--------
Könnte gut sein das wir diese 4 Anpassungen (Hafen, recovery rate, extending the ramp-up period und Basket Price Ansatz auch in der Graphex DFS sehen werden, zusammen mit eventuell etwas niedriger Produktionsmenge.
Auf der positiven Seite könnte eine längere Minelife stehen und eine höhere Marge in den späteren Jahren durch die neue Strategie.
Castleklake wird kein Interesse haben vor Ihrem Einstieg das Graphex sich schön rechnet.
Ich denke aber trotzdem, das der Graphex NPV deutlich über den 120 mio USD von WKT liegen wird und selbst die werden jetzt wahrscheinlich finanziert.
In der letzten Präsi auf Seite 31 heißt es :
Marketing cost and pricing mechanisms associated with the offtake agreements and sales
and marketing agreements have been incorporated.
Was heißt das übersetzt ?
Die Bank hat wahrscheinlich WKT gezwungen diese Preismechanismen zu fixieren mit den Off Take Partner, da sie sonst das Prospekt nicht an die Kunden rausgegeben hätte. Man kann ja kaum Geld einsammeln ohne den Verkauf halbwegs abzusichern / fixieren.
Nach dem Motto lieber etwas niedrigere Preise, aber dafür sicher das Zeug loswerden.
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Warum denke ich das es etwas niedrigere Preise geworden sind bei WKT ?
A) Der NPV ist eben deutlich gesunken (197 auf 120 Mio USD). Auch wenn es noch 3 andere Gründe gibt. Neben dem weiter entlegenen Hafen. Reducing graphite recovery for both weathered and fresh material to 87.5% and extending the ramp-up period.
B) Wenn es vorteilhafte Preise geworden wären bei den Off Takes hätte WKT schon lange eine News rausgehauen.
Auf jeden Fall scheint die norwegische Bank WKT auf ein realistischers Mass zurecht gestuzt zu haben.
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Könnte gut sein das wir diese 4 Anpassungen (Hafen, recovery rate, extending the ramp-up period und Basket Price Ansatz auch in der Graphex DFS sehen werden, zusammen mit eventuell etwas niedriger Produktionsmenge.
Auf der positiven Seite könnte eine längere Minelife stehen und eine höhere Marge in den späteren Jahren durch die neue Strategie.
Castleklake wird kein Interesse haben vor Ihrem Einstieg das Graphex sich schön rechnet.
Ich denke aber trotzdem, das der Graphex NPV deutlich über den 120 mio USD von WKT liegen wird und selbst die werden jetzt wahrscheinlich finanziert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.858.287 von IllePille am 07.11.19 08:08:58Man muss das etwas relativieren.
Man spart jetzt aber die shipping costs von Mtwara Port nach Dar es Salaam.
Von Mtwara Port wäre das Grafite ja niemals direkt nach China gegangen, da kein Tiefseehafen.
Also es war schon immer geplant von Dar es Salaam nach China.
--
Man sollte weiter bedenken, es gibt eventuell später 2 Möglichkeiten die Kosten zu senken. Graphex startet ja auch erst 2021. Und dann gibt es die Ramp up Phase.
A) Ausbau Mtwara Port (und dann mit einem kleinen Schiff nach Dar es Salaam)
B) Ausbau der Strecke Ruangwa to Kiranjeranje und dadurch Kosten und Zeitsenkung um ca. 40% (640 auf 400 km)
In addition, the Government is considering upgrading the road from Ruangwa to Kiranjeranje, which would allow for Chilalo product to be trucked from site to Dar es Salaam via Kiranjeranje. This would reduce the distance from Chilalo to the Dar es Salaam Port to approximately 400km and result in material savings in both trucking time and cost. The existing and proposed road upgrades are shown below in Figure 1.
-------
Natürlich ist dieser Sachverhalt auch der Bank von WKT aufgefallen. Einer von mehreren Gründen warum der WKT NPV von 197 auf meine simulierten 120 Mio USD fällt.
Dar es Salaam bis Ende 2024
Operating cost estimates have been updated for 100% of product being exported through
the Port of Dar es Salaam until the end of 2024, and thereafter 30% of product is forecast
to be exported through Mtwara port and the remainder continuing through the Port of Dar
es Salaam. Operations management services fees have been incorporated into the
operating costs.
Man spart jetzt aber die shipping costs von Mtwara Port nach Dar es Salaam.
Von Mtwara Port wäre das Grafite ja niemals direkt nach China gegangen, da kein Tiefseehafen.
Also es war schon immer geplant von Dar es Salaam nach China.
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Man sollte weiter bedenken, es gibt eventuell später 2 Möglichkeiten die Kosten zu senken. Graphex startet ja auch erst 2021. Und dann gibt es die Ramp up Phase.
A) Ausbau Mtwara Port (und dann mit einem kleinen Schiff nach Dar es Salaam)
B) Ausbau der Strecke Ruangwa to Kiranjeranje und dadurch Kosten und Zeitsenkung um ca. 40% (640 auf 400 km)
In addition, the Government is considering upgrading the road from Ruangwa to Kiranjeranje, which would allow for Chilalo product to be trucked from site to Dar es Salaam via Kiranjeranje. This would reduce the distance from Chilalo to the Dar es Salaam Port to approximately 400km and result in material savings in both trucking time and cost. The existing and proposed road upgrades are shown below in Figure 1.
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Natürlich ist dieser Sachverhalt auch der Bank von WKT aufgefallen. Einer von mehreren Gründen warum der WKT NPV von 197 auf meine simulierten 120 Mio USD fällt.
Dar es Salaam bis Ende 2024
Operating cost estimates have been updated for 100% of product being exported through
the Port of Dar es Salaam until the end of 2024, and thereafter 30% of product is forecast
to be exported through Mtwara port and the remainder continuing through the Port of Dar
es Salaam. Operations management services fees have been incorporated into the
operating costs.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.858.719 von Sockenbuegler am 07.11.19 08:53:01Walkabout triffts genauso
sollte man annehmen
sollte man annehmen
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.858.287 von IllePille am 07.11.19 08:08:58Walkabout triffts genauso. Die haben das noch nicht gecheckt glaub ich
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.857.186 von Reiners am 06.11.19 22:31:47eine unerfreuliche Mitteilung. Statt nach Mtwara will bzw muss man das Graphit nun nach Dar es Salaam transportieren. Diese Wegstrecke ist rund 3x länger. In der UPFS vom Oktober 2018 wurde mit U$97/t für Product logistics kalkuliert. Dieser Wert dürfte sich somit annähernd verdreifachen. Bleibt zu hoffen, dass Mtwara mittelfristig doch noch eine Option wird. Besonders zuversichtlich scheint man bei GPX diesbezüglich aber nicht zu sein, wenn man die DFS komplett auf Dar es Salaam ausrichtet. Den Satz "During 2019, all vessels have been restricted from docking at the Mtwara Port by the Government..." hätte man auch näher erläutern sollen - Gründe für diese Restriktion, Dauer derselben,...
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.857.219 von Chancen1904 am 06.11.19 22:35:49Was ist das Problem?
Diese 2 bis 3 Wochen können wir jetzt auch noch warten.
Diese 2 bis 3 Wochen können wir jetzt auch noch warten.