checkAd

    Softmatic vor Neubewertung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.07.00 13:59:59 von
    neuester Beitrag 23.10.00 11:23:34 von
    Beiträge: 90
    ID: 184.119
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.861
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 13:59:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      13.07.2000
      Softmatic vor Quantensprüngen
      AC Research


      Die Analysten von AC Research raten zu einem Engagement in den Aktien der Softmatic AG (WKN 727170), sobald die aktuelle Bodenbildung oberhalb von 17 Euro erfolgreich abgeschlossen wird.

      Der ERP-Hersteller konzentriere sich mit seinem Hauptprodukt „SQLblending“ und allen dazugehörigen Dienstleistungen wie Beratung, Implementierung, Training und Betreuung seit mehr als zehn Jahren auf die mittelständische Prozessindustrie (Chemie, Kosmetik, Pharma, Nahrungsmittel etc.) und verfüge hier dank seines einzigartigen Branchenknow-hows über eine führende Marktstellung in Deutschland, die man durch die seit dem Börsengang gegründeten Niederlassungen in Österreich, Holland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Polen, Italien und der Schweiz nun auf ganz Europa ausweiten wolle. Insgesamt erschließe sich das Unternehmen, das aktuell etwa 5 000 Kunden über seine mittlerweile 19 Standorte bediene, auf diese Weise ein Potenzial von europaweit 50 000 Mittelständlern, die aufgrund der immer schärfer werdenden Gesetzesauflagen (wie z.B. die der Chargenrückverfolgung) praktisch gezwungen sind, in Zukunft eine branchenspezifische Lösung einzusetzen, so die Anlageexperten. Dass die Norderstedter dabei auf nahezu keinen Wettbewerb stoßen, liege zum einen daran, dass andere Softwarehäuser erst spät das Potenzial dieses Marktes erkannt hätten, über kein derartiges Standardprodukt verfügten und somit höchstens Einzelprojekte abbekämen, und zum anderen daran, dass das Team um Unternehmensgründer Olaf Malchow durch eine gezielte Akquisitionspolitik das eigene Produkt stetig um neue Funktionen erweitere und auf verwandte Branchen ausdehne: „Die Mehrheitsbeteiligung an Semmerling & Ambrecht (der heutigen Diamant GmbH) ergänzte SQLblending beispielsweise um eine leistungsstarke Komponente für das Rechnungswesen und nach dem Kauf von RSW Orga können wir nun auch ein Modul für die Lackindustrie anbieten“, so der Vorstandsvorsitzende.

      Die technologische Überlegenheit der Software habe zuletzt sogar dazu geführt, dass Softmatic früher als geplant in den US-Markt expandiert. Nachdem die dortige „Food & Drug Association“ (FDA) bereits verschärfte Gesetze zur genauen Rückverfolgung industrieller Erzeugnisse durchgesetzt habe, rechne das Unternehmen noch in diesem Jahr mit einem siebenstelligen Umsatzbeitrag aus dieser Region. Dies dürfte laut AC Research jedoch erst der Anfang einer rasanten Entwicklung jenseits des großen Teichs sein, zumal Marktforscher im amerikanischen Mittelstand ein ähnlich großes Kundenpotenzial wie in Europa sehen, und die Kooperation mit „Great Plains“, einem Softwarehaus mit rund 1500 aktiven Vertriebspartnern im ganzen Land, einen äußerst verheißungsvollen Absatzweg darstelle.

      Außerdem habe die große Branchenkenntnis und die daraus resultierende enge Kundenbindung dazu geführt, dass Softmatic (in Zusammenarbeit mit CE Computer Equipment) seit einiger Zeit auch Dokumenten-Management-Software (DMS) anbiete, die aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen, aber zugleich eben dokumentenlastigen Validierungsprozesse von der Klientel in der Prozessindustrie verstärkt nachgefragt würden. Dadurch dass diese Lösungen aber nicht nur dort einsetzbar seien, konnten z.B. auch der Reifenhersteller Conti sowie diverse Airlines als Kunden gewonnen werden, so dass der Bereich zuletzt schon 20 Prozent der Erlöse beisteuerte, so AC Research. Um diese positive Entwicklung weiter zu forcieren, seien die DMS-Aktivitäten bereits in eine eigenständige Gesellschaft ausgegliedert und durch den Erwerb der CCR Datensysteme gestärkt worden, so dass laut Malchow binnen Jahresfrist mit einem Börsengang der Sparte zu rechnen ist.

      Darüber hinaus dürfte das Application-Service-Providing(ASP)-Geschäft ein zusätzlicher Wachstumstreiber in den nächsten Jahren werden, womit gemeint sei, dass Unternehmen SQLblending und/oder die DMS nicht kaufen sondern gegen eine Nutzungspauschale mieten und per Internet auf ein Softmatic-Rechenzentrum zugreifen. Den verhältnismäßig teuren Lizenzerwerb und die damit verbundenen Kosten für Implementierung und Produktupdates könnten sich nämlich vor allem kleine Mittelständler, die immerhin die Hälfte des oben genannten Kundenpotenzials ausmachten, zumeist nicht leisten, so die Anlageexperten. Die ersten ASP-fähigen Prototypen von SQLblending und der Dokumenten-Management-Software existierten dabei bereits und sollen dem Unternehmenslenker nach noch im laufenden Kalenderjahr im Markt eingeführt werden.

      Ein weiteres lukratives Absatzgebiet für diese ASP-Dienste habe sich das Unternehmen auch durch den jüngst getätigten Erwerb der Systec AG erschlossen, die ihrerseits seit kurzem die ehemalige Baan-Software „Comet“ (inklusive der mehr als 20 Softwareentwickler) ihr Eigen nennt und nun zusammen mit der Softmatic-Tochter Diamant (s.o.) ein Nachfolgeprodukt („Diamant@“) für die ca. 6000 bisherigen mittelständischen Comet-Anwender entwickelt habe, das ab Herbst erhältlich sein werde. Insgesamt werde die 74,8%ige Tochtergesellschaft damit entscheidend gestärkt, so die Analysten, zumal ein Großteil dieser 6000 Nutzer in den nächsten Jahren für Diamant@ gewonnen werden dürfte. Damit dringe Diamant mittelfristig immerhin in die aktuelle Größenordnung der Mutter vor, weswegen auch bald die Umwandlung in eine AG anstehen soll, so der Vorstandsvorsitzende.

      Insgesamt habe Softmatic bereits heute die Voraussetzungen geschaffen, mittelfristig zum Weltmarktführer im Milliardenmarkt für ERP-Software für die mittelständische Prozessindustrie aufzusteigen: Mit einem Technologievorsprung von 12-18 Monaten und den aussichtsreichen weltweiten Vertriebskanälen im Rücken könne das Unternehmen seine Kundenzahl in den nächsten Jahren durchaus vervielfachen, so AC Research. Dabei sollten auch weitere Akquisitionen – die dank der immer noch sehr gut gefüllten Kriegskasse ohne weiteres möglich seien – sowie die Ergebnisbeiträge von Diamant und der DMS-Sparte dafür sorgen, dass man die aktuell vom Markt erwarteten Umsatzschätzungen (2000 - 2003: 120 / 150 / 185 / 225 Mio. DM) mitunter deutlich übertreffen könne.

      Konkret rechnen die Anlageexperten mit einem Gewinn pro Aktie von ca. 70 Cents im nächsten und knapp anderthalb Euro im übernächsten Geschäftsjahr, so dass das Papier auf dem aktuellen Niveau von ca. 18 Euro mit einem 2001er Kurs/Gewinn-Verhältnis von gut 25 und einem 2002er KGV von nicht einmal 13 deutlich unterbewertet sei. Aktuell werde der faire Wert der Aktie bei ca. 30 Euro gesehen, und auf Sicht von 12 Monaten sei eine Kursverdopplung durchaus realistisch.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 20:10:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...hoffentlich haben die Jungs recht, meine geduld wir schon seit einem Jahr strapaziert. Hoffe aber dennoch auf reiche Ernte!
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 20:31:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      der Börsengang der DMS-Firma könnte lukrativ werden, wenn das Umfeld mal wieder etwas besser werden soll. Es wäre eine nette Geste die Erstzeichner da im Rahmen der gehaltenen Aktien zu bevorzugen. Die mußten lange genug eine traurige Entwicklung mitmachen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 22:34:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich weiss das viele Leute vom bisherigen Kursverlauf des Softmatic Anteilschein enttäuscht sind.Ich hab mich mit Softmatic eingehend beschäftigt.
      Es ist nur eine Frage der Zeit wann Softmatic nach oben ausbricht.
      Viele haben sie jetzt schon seit dem Ipo und fragen sich warum.
      Habt Geduld, ihr könnt mit Softmatic noch einiges an Money machen.
      Nächstes Jahr können wir uns gerne wiedersprechen und über den heutigen Kurs nur noch schmunzeln.Kurse um 18 sind klare Kaufkurse.

      See you Later
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 08:16:46
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1925EUR +3,22 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 07:40:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi,
      falls softmatic heute noch einen guten Tag hat, wird der MACD ein positives signal generieren.
      Dann wäre die Bodenbildung erfolgreich abgeschlossen und wir können dem kontinuirlichen Anstieg entgegensehen.

      MfG
      pianola
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 19:48:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi,
      18.07.2000
      Softmatic Bestände aufbauen
      Mainvestor
      Die Experten von Mainvestor empfehlen bei den Aktien der Softmatic AG (WKN 727170) Bestände aufzubauen.
      Die Softmatic AG befinde sich unverändert auf Einkaufstour. So sollen derzeit mehrere Gespräche über einen Zukauf geführt werden. Ein Geschäft könnte schon im 3. Quartal in trockene Tücher gebracht werden, so Mainvestor. Dies sei aus unternehmensnahen Kreisen zu erfahren. Daneben sei zu erfahren gewesen, dass das 2. Quartal im Rahmen der Planungen liegen solle. Die Softmatic-Aktie habe bei rund 18 Euro zudem eine kräftige charttechnische Unterstützung.

      Gruß -HJL-
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 10:01:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,
      der MACD hat gestern noch kein Kaufsignal generiert, aber die 200 Tagelinie ist überschritten.
      Hoffnungsvoll stimmt auch, das eine größere Veraufsorder, die den Kurs unter 17 € gedrückt hatte, sofort vom Markt aufgesogen wurde.

      MfG
      pianola
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 10:35:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die 18 hält bombensicher.Bin weiter sehr sicher, das wir in Kürze
      eine Kursrally sehen werden.Sollte eine weitere Übernahme erfolgen wie von Mainvestor in Aussicht gestellt und die Zahlen stimmen
      wird auch endlich der Kurs steigen.

      So Long
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 11:20:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      An Empfehlungen mangelt es jedenfalls nicht
      Die Zeit von Softmatic wird kommen !
      Bis Ende des Jahres gehört Softmatic bei den Outperformern am Neuen Markt unter den Top 10 !

      Mainvestor Softmatic Bestände aufbauen 18.07.2000
      AC Research Softmatic vor Quantensprüngen 13.07.2000
      Sal. Oppenheim Softmatic akkumulieren 12.07.2000
      Focus Money Softmatic deutlich unterbewertet 16.06.2000
      Sal. Oppenheim Softmatic Kursziel 22 Euro 13.06.2000
      Aktionärsbrief Softmatic kaufen 13.04.2000
      Sal. Oppenheim Softmatic bleibt aussichtsreich 07.04.2000
      Nice*Letter Softmatic akkumulieren 29.03.2000
      NewTec-Investor Softmatic kaufen 23.03.2000
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 11:35:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Moin, moin alle 313 Softmaticfans dieses Threads(ab jetzt 314) sind von diesem Wert überzeugt! Aber leider fehlen noch ein paar Tausend langfristig orientierte Anleger, um diesen Wert endlich in die ihm gebührende Höhe zu hieven! Nach der Sommerpause wird sich zeigen, ob es richtig war, so lange Geduld zu beweisen.
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 18:16:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      Habe gehört, das Softmatic eine Klage am Hals hat!?

      Gerücht oder Wahrheit?

      MFG
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 20:12:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Habe davon nichts gehört.Wo hast diese Informationen her?
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 21:27:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Aus sichere Quelle habe ich erfahren das die Firma Dreck anstecken hat.

      Die sollen noch eine Klage an Halz bekommen, die ihnen viel Geld kostet

      Mal abwarten was passiert.

      MFG
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 21:37:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Plumula

      Eigentlich habe ich gedacht, daß ich hier mit Erwachsenen spreche und nicht mit kleinen Kindern im Kindergarten nach dem Motto "Frau Lehrerin ich weiß was!!".
      Mit Deiner Äußerung kannst Du einer Firma sehr schaden, viele Anleger verunsichern.
      Schreibe doch einfach woher Du es weißt und worum es geht, und wenn Du es nicht kannst (nicht sagen darfst) dann schweige doch bitte.

      Schönes Wochenende
      Queeny
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 22:14:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Plumula,

      hört sich ziemlich besoffen an, was Du da schreibst!

      Erst sollen sie "eine Klage am Hals" haben, dann sollen sie erst eine bekommen??
      Wenn Du eine so sichere Quelle hast, dann nenn sie doch!
      Wenn die Quelle so sicher ist, warum fragst Du hier nach Gerücht oder Wahrheit?
      Selbst wenn es eine gäbe, hieße das nicht, daß sie Erfolg hätte!
      Also was soll das Gesülze?
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 09:00:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      Auf meine Anfrage an die Investor Relationsabteilung über die Entwicklung des Aktienkurses von Softmatic habe ich folgende Antwort erhalten:Sehr geehrter Herr.....

      ich beziehe mich auf Ihr Schreiben v. 25.07.00.

      Wir beurteilen die weitere Entwicklung der Softmatic-Aktie nach wie vor
      positiv. Es ist richtig, dass der Wert momentan bei niedrigen Aktienumsätzen
      recht stabil um die 18 Euro schwankt. In diesem Zusammenhang ist darauf
      hinzuweisen, dass zur Zeit am gesamten Markt eine gewisse `Sommer-Lethargie`
      herrscht, der auch wir uns nicht entziehen konnten.

      Wir haben in der jüngeren Vergangenheit eine Reihe von Neuigkeiten
      angekündigt, von denen nicht auszuschliessen ist, dass wir diesbezüglich
      schon sehr kurzfristig auch Taten bzw. Ergebnisse vermelden können. Unserer
      Einschätzung nach würde dies eine positive Belebung der Aktie nach sich
      ziehen.Mit freundlichen Grüßen,

      Softmatic AG
      Kay Bommer
      Investor Relations
      Tel: +49 - 40 - 52 844 212
      Fax: +49 - 40 - 52 844 513
      Mob: 0173 - 20 94 116
      mail: kbommer@softmatic.com





      Ich deute diese Antwort dahingehend, das wohl in Kürze was passieren wird in Richtung Übernahme oder ähnliches.Im August kommen ja die 6-Monatszahlen und die werden sicherlich positiv überraschen.
      Wie ist eure Meinung?
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 11:54:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      Softmatic AG - KAUFEN

      Auf Akquisitionskurs

      Softmatic zählt zu den führenden Softwareanbietern für die Prozessindustrie. Über 5.000 Kunden mit 30.000
      Anwendern in 12 Ländern setzen die Softwareprodukte des Unternehmens bereits erfolgreich ein. Mit der
      Übernahme der Systec AG und den Comet-Entwicklern der Q4.IBS erschließt sich das Unternehmen neues
      Kundenpotenzial.

      Mit der Übernahme der Systec AG (Kaufpreis EUR 8,55 Mio. in Aktien) und den Comet-Entwicklern von
      Q4.IBS erschließt sich Softmatic ein mögliches Kundenpotenzial von über 6.000 Anwendern.
      Die Übernahme des direkten Wettbewerbers RSW-Orga mit über 150 Kunden stärkt die strategische
      Positionierung des Unternehmens erheblich. Der Kaufpreis belief sich auf EUR 3,4 Mio.
      Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal entsprachen den Erwartungen. Für das Gesamtjahr
      rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von 195%; einschließlich der akquirierten Unternehmen (+24%) und einem
      positiven Ergebnis.

      Quelle: Commerzbank AG (25.07.00)

      Die vollständige Studie der Commerzbank senden wir Ihnen gern per Post zu. Bitte geben Sie in Ihrer eMail an uns
      unbedingt Ihre Postanschrift an, da wir Ihnen die Analyse sonst nicht senden können.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 11:58:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Softmatic plant weitere Zukäufe

      Unverändert auf Einkaufstour befindet sich die Softmatic AG (WKN 727 170). So sollen derzeit mehrere Gespräche über
      einen Zukauf geführt werden. Ein Geschäft könnte schon im 3. Qu. in trockene Tücher gebracht werden. Das erfahren wir
      aus unternehmensnahen Kreisen. Daneben hören wir, dass das 2. Qu. im Rahmen der Planungen liegen soll. Softmatic
      haben bei rd. 18 Euro eine kräftige Unterstützung. Bauen Sie Bestände auf.

      Quelle: Maininvestor-Update (17.07.00)
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 17:08:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      Eigenständige Business Unit gegründet:
      Softmatic forciert E-Business-Aktivitäten


      Norderstedt, 01. August 2000. Die Softmatic AG, Anbieter der Branchen-software SQLblending für die Prozessindustrie, konzentriert alle Aktivitäten und Kompetenzen rund um das Thema E-Business in einer eigenständigen Business Unit. In enger Abstimmung mit den Entwicklungsabteilungen der Töchter und Beteiligungsgesellschaften wird die Business Unit die Leitlinien dieser Aktivitäten festlegen. Hierzu gehört das Gewinnen und Pflegen von strategischen Partnerschaften, die Erarbeitung von Vertriebs- und Marketingkonzepten sowie Produktanforderungen rund um das Thema Internet.

      Mit dem neuen Geschäftsbereich ist gleichzeitig auch der organisatorische Rahmen geschaffen, dem Wunsch der Kunden nach individueller Beratung im Hinblick auf E-Business nachkommen zu können. Die als Profit-Center geführte Business Unit wird zukünftig alle Kunden-Projekte im Bereich Internet betreuen. SQLblending-Anwendern, aber natürlich auch Neukunden, steht damit gebündeltes Know-how für Konzeption und Durchführung ihrer Internet-Aktivitäten zur Verfügung. Unter der Leitung von Thomas Zellmann, bislang Produktmarketing-Manager, wird das Experten-Team auf die Anforderungen der mittelständischen Prozessindustrie maßgeschneiderte E-Business-Konzepte erarbeiten und umsetzen.

      E-Business für den Mittelstand Bereits auf der CeBIT 2000 präsentierte sich die Softmatic AG mit einer Reihe von Produkten als kompetenter Partner für das Thema E-Business. So bietet SQLblending Web Connector einen kostengünstigen Einstieg ins Electronic Business, indem es SQLblending-Anwendern die Auftragserfassung via Internet ermöglicht. Softmatics Branchensoftware SQLblending ist in der Version 5.6 voll-ständig Internet-fähig. Dadurch können alle SQLblending-Funktionen standortunabhängig via Web-Browser zur Verfügung gestellt werden. Der Browser-Zugriff eröffnet überdies neue Möglichkeiten zur Einbindung von SQLblending in Internet-Portale sowie die Realisierung von ASP-Konzepten (Application-Service-Providing). Die Liste der mit SQLblending integriert einsetzbaren Produkte umfasst zudem Lösungen zur Nutzung des Web für das unternehmensweite Berichtswesen und komplexe betriebs-wirtschaftliche Analysen.

      Unternehmensprofil Softmatic
      Die Softmatic AG ist Anbieter der komponentenbasierten Standardsoftware SQLblending, die material- und betriebswirtschaftliche Prozesse mittelständischer Unternehmen aus der Prozessindustrie unterstützt. Die Produktpalette wird durch ein ganzheitliches Dienstleistungskonzept ergänzt, das Beratung, Implementierung, Training und kontinuierliche Betreuung umfasst. Softmatic wurde 1984 in Norderstedt bei Hamburg gegründet und beschäftigt heute in acht deutschen Niederlassungen (Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Münster, Mönchengladbach, Nürnberg, München) sowie den Konzerngesellschaften DBPro GmbH, Diamant Software GmbH, RSW-Orga GmbH, Softmatic Informations-Management GmbH, CRR Datensysteme GmbH und Systec AG über 500 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 1999 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 40,7 Mio. DM (ohne Konzerngesellschaften). Ein Umsatzziel von rund 120 Mio. DM ist für das Geschäftsjahr 2000 anvisiert. Seit 1. Juni 1999 werden die Aktien der Softmatic AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Im Kerngeschäft mit SQLblending betreut das Softwarehaus zur Zeit über 800 Kunden mit mehr als 12.000 Anwendern in zwölf Ländern. Dazu zählen Beteiligungsgesellschaften von Großunternehmen ebenso wie mittelständische Unternehmen aus der Prozessindustrie. Insgesamt haben die Softmatic-Konzerngesellschaften über 5.000 Kunden mit mehr als 30.000 Anwendern. In Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien und Spanien ist Softmatic durch eigene Niederlassungen sowie in Italien durch den Vertriebspartner EON S.r.l. vertreten.

      Weitere Informationen: Kay Bommer, Telefon: +49-40/528 44 -212, E-Mail: kbommer@softmatic.com
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 20:26:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      Was war das eigentlich für ne Mail, die heute von Softmatic kam?

      Hab sonst nirgends was davon gelesen oder daß ne Ad-hoc oder so was rauskam. Stand irgendwas von den E-Business-Tätigkeiten drin, daß man das forcieren will und so.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 23:20:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ Intracorny

      steht doch alles über Deinem Beitrag!
      Ansonsten nachlesen unter www.softmatic.com--Investorrelations!

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 11:37:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      von Redaktion WO [W:O] 02.08.00 09:22:04
      betrifft Aktie: SOFTMATIC AG 1466690
      Nach dem zweiten Quartal in diesem Jahr hat die Softmatic AG bereits fast den Jahresumsatz des letzten Geschäftsjahres erreicht.
      Der Softwarespezialist (WKN 727 170) kann seinen Umsatz um 141 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 38,1 Mio. DM steigern. Gegenüber dem ersten Quartal ist der Umsatz um 80 Prozent auf 24,5 Mio. DM gestiegen.

      In diesem Jahr will das Management den Break Even und auch die bereits angehobenen Umsatzziele erreichen. Noch wurde im zweiten Quartal ein Verlust von 3,7 Mio. DM erzielt.
      Die Banker von Sal. Oppenheim stellen das Papier in einer jüngsten Studie auf „Aufstocken“. Sie rechnen bis 2002 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 61%, sehen allerdings den Break Even erst in 2001. Nach diesen Quartalszahlen könnte ein Neubewertung anstehen, wenn die Analysten erfreut sind.
      De Markt lässt die Aktie um 0,55 Prozent steigen.

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 16:26:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      @erfg

      Hab ich wohl überlesen den Beitrag. Allerdings warum bringt man das nicht als Ad-hoc und verschickt es nur an diejenigen, die im Newsletter eingetragen sind???
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 17:05:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Intracorny,

      ist eben nur eine Pressemitteilung, was ich völlig ok finde!
      Eine Ad hoc sollte schon kursrelevante Nachrichten enthalten, also Infos, die die Umsatz- oder Ertragssituation ändern. Davon kann bei dieser Meldung erst mal keine Rede sein.

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 10:43:49
      Beitrag Nr. 26 ()
      Montag 7. August 2000, 14:26 Uhr

      SOFTMATIC AG (727170.F)


      Softmatic/Malchow: Prognosen werden "zunehmend sicher" erreicht
      Norderstedt (vwd) - Die Softmatic AG, Norderstedt, ist nach dem Ergebnis des zweiten Quartals "zunehmend sicher", die Prognosen für das Gesamtjahr 2000, ein Umsatz von 120 Mio DEM und den Break-Even beim Ergebnis, erreichen zu können. Der Vorstandsvorsitzende Olaf Malchow verwies gegenüber vwd zur Begründung auf den steigenden Anteil margenträchtiger Lizenzumsätze. So habe im vergangenen Jahr der Lizenzumsatz 20 Prozent des Gesamtumsatzes von rund 40 Mio DEM ausgemacht, in diesem Jahr würden es voraussichtlich 33 Prozent von 120 Mio DEM Umsatz sein. Im kommenden Jahr soll die Umsatzrendite zehn Prozent betragen.


      Softmatic will laut Malchow noch in diesem Quartal eine neue Akquisition tätigen. Nach heutiger Sicht sehe es so aus, als sei mit dieser Übernahme der Akquisitionszyklus für das laufende Jahr noch nicht abgeschlossen. Die Gespräche zum Start eines Branchenportals für die chemische Industrie könnten möglicherweise kurzfristig zu einem erfolgreichen Ende geführt werden.

      +++ Claus-Detlef Großmann

      vwd/7.8.2000/cg/reh

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 15:26:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Dienstag 8. August 2000, 14:56 Uhr


      Softmatic Zahlen über Plan - AC Research

      Die Analysten von AC Research haben ihre fundamentale Kaufempfehlung für die Aktien der Softmatic AG (WKN 727170) nach den zuletzt vorgelegten, überzeugenden Halbjahreszahlen bekräftigt und raten zu einem Einstieg, sobald die aktuelle Bodenbildung oberhalb von 17 Euro erfolgreich abgeschlossen wird.

      Der führende Hersteller von Standardsoftware für die mittelständische Prozessindustrie (Chemie, Kosmetik, Pharma, Nahrungsmittel etc.) habe in den ersten sechs Monaten Erlöse von 38,1 Mio. DM erzielt, was 141% über dem Wert des Vorjahres und ganze 80% über dem des Vorquartals gelegen habe. Zudem habe der Verlust planmäßig von 5,5 auf 3,7 Mio. DM reduziert werden können, so dass sich die Experten in ihrer Meinung bestätigt fühlen, dass das vom Management ausgegebene 2000er Planziel von 120 Mio. DM Umsatz bei einer gleichzeitigen schwarzen Null auf jeden Fall erreicht werden dürfte, zumal die zweite Jahreshälfte ohnehin traditionell die umsatzstärkere sei.

      Wie die Analysten in ihrer letzten Studie vor wenigen Wochen ausführlich beschrieben haben, profitiert Softmatic von einem einzigartigen Branchenknow-how und einer daraus resultierenden faktischen Monopolstellung in seiner Zielgruppe, die sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten, wo erst kürzlich mit dem Vertrieb begonnen worden sei, jeweils etwa 50 000 Unternehmen umfasse. Dass ein Großteil hiervon schon sehr bald zum aktuell „erst“ 5000 Kunden umfassenden Klientel der Norderstedter gehören dürfte, liegt hauptsächlich daran, dass die immer schärfer werdenden Gesetzesauflagen den Einsatz einer branchenspezifischen Lösung (wie eben des Softmatic-Hauptprodukts „SQLblending“) in Zukunft notwendig machen würden, aber auch daran, dass das Team um Unternehmensgründer Olaf Malchow seine Software stetig (durch Akquisitionen) um weitere Funktionen erweitert, so AC Research. Beispielsweise wolle man eine ASP-Version von SQLblending anbieten, um das Produkt auch für kleinere Mittelständler erschwinglich zu machen.

      Alles in allem stünden deshalb die Chancen für den Anleger, mit einem Engagement in Softmatic frühzeitig auf den zukünftigen Weltmarktführer in einem Milliardenmarkt zu setzen, bestens, so dass die Aktie auf dem aktuellen Niveau mit einem 2002er KGV von nicht einmal 13 geradezu eklatant unterbewertet erscheine. Das Zustandekommen dieses Bewertungsniveaus könnten sich die Anlageexperten lediglich dadurch erklären, dass die Börsianer bei Softmatic ähnliche Probleme wie bei anderen ERP-Herstellern erwarten, was jedoch aus den genannten Gründen nicht zutreffend sei, und auch durch die gute Nachrichtenlage, die bereits in naher Zukunft mit dem ersten Start eines Internetmarktplatzes für eine der Zielbrachen fortgesetzt werden dürfte, widerlegt werde.

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 14:08:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo zusammen,

      Für die, die es interessiert:
      Nachfolgend ein Link zu einem Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der Softmatic AG (vom 03.08.00):

      http://www.brn-ag.de/interview.php3?id=673

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 15:15:51
      Beitrag Nr. 29 ()
      Danke für den Link.Ich bin immer noch sehr bullisch auf Softmatic.Es kommt die Zeit wo alle hartgesottnen Softmaticer noch ihre Freude an der Aktie haben werden.Also drinbleiben und Tee trinken.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 16:12:17
      Beitrag Nr. 30 ()
      Mahlzeit

      Ich glaube Softmatic kommt langsam auf Trapp. An allen Börsen wurden
      heute bis jetzt knapp 20000 Stück gehandelt. So viel wie lange nicht
      mehr. Sollte das nur an AC-Research liegen, oder deckt sich hier jemand ein der wieder einmal mehr weiß als wir?
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 09:43:25
      Beitrag Nr. 31 ()
      Aus WO-News:

      Softmatic AG: GROßES POTENZIAL AUF DEM US MARKT FÜR DIE SOFTMATIC AG

      Die bis dato europaweit aufgestellte Softmatic AG hat jetzt eine
      eigene Niederlassung in den USA gegründet. Sie adressiert mit ihrer
      Branchensoftware SQLblending die dort ansässigen eigenständigen oder
      konzerngebundenen Prozessfertiger im Mittelstand und fokussiert damit
      ein beachtliches Marktpotenzial. Die seit Juni 2000 bestehende
      Partnerschaft mit Great Plains, dem führenden amerikanischen Anbieter
      kompletter betriebswirtschaftlicher Lösungen für mittelständische
      Unternehmen, ist eine ideale Grundlage für die erfolgreiche
      Vermarktung von SQLblending. Great Plains verfügt über ein Netzwerk
      mit weltweit mehr als 2000 Partnern. Die Kooperation mit Great Plains
      führte bereits zum ersten deutsch-amerikanischen Auftrag. Die
      Lubrizol Coating Additives GmbH, deutsches Tochterunternehmen des US
      amerikanischen Chemie- Konzerns The Lubrizol Corporation, hat sich im
      August für den Einsatz von Softmatics Branchenlösung SQLblending
      entschieden. Der Auftrag hat einen Umfang von ca. 1 Mio. DM.

      Weitere Informationen: Kay Bommer, Tel: +49 / 40 / 528 44 212,
      EMail: kbommer@softmatic.com

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:30:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      25.08.2000
      Softmatic weiter akkumulieren
      Sal. Oppenheim


      Die Analysten des Bankhauses Sal. Oppenheim stufen die Aktie des ERP-Software-Spezialisten Softmatic (WKN 727100) weiterhin auf „Akkumulieren“ ein.

      Das Unternehmen habe eine Vertriebspartnerschaft mit einem US-Unternehmen bekannt gegeben. Diesen Schritt schätzen die Wertpapierexperten positiv ein. Der Software-Spezialist sei damit auf dem attraktiven US-Markt präsent.

      Für die Jahre 2000 und 2001 rechnen die Analysten mit einem Ergebnis je Aktie von -0,08 Euro und 0,49 Euro.

      Der Anleger sollte seine Bestände in den Software-Titel nach wie vor aufstocken.

      Quelle-www.aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 17:30:16
      Beitrag Nr. 33 ()
      Für Softmatic relativ hoher Umsatz bei steigenden Kursen.Ist dies der Anfang für eine Kursrallay?
      Übrigens am 29.08.00 kommen die endgültigen Quartalszahlen!
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 17:46:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wenn die Softmaticer clever sind, wird die adhoc Meldung durch den
      offiziellen Quartalsbericht noch überboten. Würde mich nicht wundern.
      Zur Zeit ist das gang und gebe und von Erfolg gekrönt am neuen Markt.
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 22:17:22
      Beitrag Nr. 35 ()
      Merkt es keiner hohe Umsätze bei niedriegem Kurs! Da deckt sich einer kräftig ein!!
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 09:17:17
      Beitrag Nr. 36 ()
      Softmatic AG QUARTALSUMSATZ UM 147 %
      GESTEIGERT, QUARTALSVERLUST DEUTLICH VERRINGERT

      Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

      Norderstedt(ots Ad hoc-Service) - QUARTALSUMSATZ UM 147 % GESTEIGERT, QUARTALSVERLUST DEUTLICH
      VERRINGERT

      Die Softmatic AG, seit Juni 1999 am Neuen Markt notierter Anbieter von Standardsoftware für die Prozessindustrie, verzeichnete im
      zweiten Quartal 2000 erneut Rekordzahlen. In Fortsetzung eines erfolgreich begonnenen Geschäftsjahres beläuft sich der über den
      Erwartungen liegende Quartalsumsatz auf 24,5 Mio. DM, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 14,6 Mio. DM
      oder 147% und gegenüber dem ersten Quartal 2000 um 10,9 Mio. DM oder 80% entspricht. Der Halbjahresumsatz ist im Vergleich zu
      1999 um 22,3 Mio. DM oder 141% auf insgesamt 38,1 Mio. DM gestiegen. Damit hat der Softmatic-Konzern allein im ersten Halbjahr des laufenden
      Geschäftsjahres den Gesamtumsatz des Vorjahres (40,7 Mio. DM) beinahe erreicht. Der margenträchtige Lizenzanteil am Umsatz ist dabei deutlich auf 25,6%
      angestiegen. Trotz der anhaltend hohen Investitionen konnte der Quartalsverlust deutlich verringert werden. Der Verlust vor Steuern wurde von 8,8 Mio. DM auf 6,0
      Mio. DM reduziert. Nach Steuern konnte der Verlust um 30 % auf 3,9 Mio. DM verringert werden. Damit liegt der Konzern auch hinsichtlich des Ergebnisses über
      seinen Planungen. Diese Zahlen bestärken den Vorstand in der Annahme, das erst kürzlich um 33 % auf 120 Mio. DM angehobene Umsatzziel für 2000 sowie den
      angestrebten Break-Even zu erreichen. Der vollständige Quartalsbericht ist unter www.softmatic.com/ir abrufbar und wird auf Anfrage gerne auch postalisch
      versandt. Weitere Informationen: Kay Bommer: Tel.: +49 / 40 /52 844 212, Email: kbommer@softmatic.com

      Ende der Mitteilung

      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 09:24:47
      Beitrag Nr. 37 ()
      Super zahlen ! Wann reagiert die Börse?
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 11:35:26
      Beitrag Nr. 38 ()
      Die 38-Tagelinie ist geknackt, mal sehen ob der Ausbruch gelingt:


      Avatar
      schrieb am 29.08.00 11:51:54
      Beitrag Nr. 39 ()
      Und das bei hohen Umsatz.Stimmt mich doch sehr zuversichtlich.
      Wenns so weiter geht sehen wir heut noch die 20 Euro.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 12:49:23
      Beitrag Nr. 40 ()
      Das ist ja heute so spannend bei Softmatic, da muß ich doch glatt noch den Tageschart hier reinstellen:



      @Wagusch

      mit den 20 Euro könntest Du recht haben!
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 13:10:47
      Beitrag Nr. 41 ()
      Sieht echt gut aus.Wichtig wer aus charttechnischer und psychologischer Sicht ein Überschreiten der 20 Euro.Sollte es in den nächsten Tagen nachhaltig passieren, könnten wir auch schnell die 25 Euro sehen.
      Aber für alle die schon lange in Softmatic investiert sind, wird sich bald das Tal der Tränen öffnen.Hartnäckigkeit zahlt sich irgendwann aus, gearde bei fundamental guten Aktien wie es Softmatic nun mal ist !
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 09:47:21
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Börsinaer,
      Seit Ihr nicht ein weinig zu euphorisch? Wenn ich mir den Kursverlauf so anschaue, gibt es wenig gutes zu bestaunen. Trotz guter HAlbjahreszahlen kennt der Kurs nur einen Weg und der geht nach unten bzw. bleibt auf der Stelle.
      Wenn der Kurs irgendwann die 20 Euro Marke wieder passieren wird, könnt Ihr davon ausgehen, daß viele sich von Ihren Softmatic Aktien trennen werden (Spekulationsfrist abgelaufen).
      Outrigger
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 10:41:28
      Beitrag Nr. 43 ()
      Sieht leider wieder so aus als wenn Softmatic nicht vom Fleck kommt.
      Nach unten kann hin ist der Kurs abgesichert.Wer 1 Jahr mit Softmatic durchgehalten hat, der wird auch noch ein zweites überstehen und ich bin mir ziemlich sicher, das denn der Kurs auf ein angemessenes Niveau gestiegen ist (40 Euro ?).Früher hab ich auch immer den Fehler gemacht und bin zu früh aus guten Aktien ausgestiegen und die Aktie ist danach stark gestiegen.Ich jedenfalls geb kein Stück her.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 13:23:56
      Beitrag Nr. 44 ()
      @outrigger
      wenn man um die 20 aussteigt macht sich die Speku wohl kaum bmerkbar weil man mindesten 22 erreichen müßte um die Spesen reinzubekommen. Also kein Gewinn auch keinen Speku. Die bis jetzt durchgehalten haben können sie getrost auch noch länger halten.
      Das entscheidende wird sein ob der vorrausgesagte breakeaven eintritt oder nicht. Daraus folgt 40 Euro oder 10 Euro. Das ist meine Meinung.

      wodka2 !!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 13:37:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo Softmaticer

      Übrigens wagusch guter Thread.Möcht auch kurz was zu unseren Hamburgern sagen fundamental sehr gute Aktie z.b. Hat ein PEG von 0,23 auf 2001 basis. Meiner Meinung nach strategisch auch sehr gut positioniert Ausbau der US Aktivitäten könnte für hohe Umsatzzuwächse in der Zunfunkt sorgen.Charttechnisch naja befinden uns in einer intakten Rechteckformaton in der Range von ca 17,50 bis 18,60 sollte auf Schlußkursbasis deutlich überschritten werden so 19 euro wären OK nächster kleinerer widerstand bei ca 20 ehemals Nackenlinie der Schulter-Kopfformation anfang Februar.Dann Weg frei bis ca 25 Euro.Fundamental wären ca 30 Euro gerechtferigt !! Glaube aber nicht nicht das dies zu erreichen ist, weil alle ERP Anbieter zur Zeit in einem Topf geworfen werden. Naja kommt Zeit kommt hoffentlich auch Softmatic
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 14:40:17
      Beitrag Nr. 46 ()
      @lepppi
      Das große Problem von Softmatic ist es, das man mit Firmen wie Abit,Poet,Bintec oder Fantastic in einem Topf geworfen wird.
      Es findet kaum noch eine Unterscheidung statt.Aber eines Tages kapieren es auch die letzten das Softmatic mit den genannten Firmen nicht zu vergleichen ist.Softmatic sollte eine bessere Investor Relations Politik betreiben um sich eindeutig von solchen Firmen zu unterscheiden.

      Gruß Wagusch
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:17:13
      Beitrag Nr. 47 ()
      @wagusch

      Mit der IR-Abteilung hast du Recht Softmatic sollte verstärkt auf Roadshows gehen und One- to -one Meetings mit Analysten machen. Ok mir ist klar würde ziemlich viel Managementkapazitäten binden wäre aber im Sinne einer konsequenten Shareholdervalue Politik zu vertreten. Zu den ERP Anbietern liegst du daneben deine gen. sind keine ERP Anbieter. ERP Anbieter sind Infor,Brain Int., Bäurer, PSi, Soft M.Wobei zu sagen ist ihr Geschäftsfeld sind nicht chemische mittelst.Industrie,wie bei Softmatic.


      Gruß Lepppi
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 17:26:19
      Beitrag Nr. 48 ()
      @lepppi
      Wollte damit nur sagen das Softmatic nicht mit von mir aufgeführten
      (Pleite)Firmen zu vergleichen ist.Das Potenzial von Softmatic gegenüber diesen Unternehmen ist enorm.Leider hat es die Börse noch nicht erkannt.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 10:10:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo,

      ich habe mir gerade mal ein paar Fundamentaldaten von Softmatic angeguckt:

      bei 2,3625 Mio Aktien und einem Kurs von 18,2 Euro ergibt sich eine Marktkapitalisierung von ca. 84 Mio DM.
      Und das bei einem erklärten Umsatzziel von 120 Mio DM für 2000 ergibt ein KUV von 0,7!
      Das PEG (KGV im Verhältnis zum Wachstum) für 2000 und 2001 beträgt laut Onvista 0,31 bzw. 0,22 bei einem durchschnittlichen geschätzten
      KGV 2000 von 107,06 und für 2001 von 14,92.
      Wenn diese prognostizierten Kennzahlen erreicht werden, ergibt sich m.E. eine derzeit lächerlich niedrige Bewertung über den Aktienkurs!
      Man kann nur hoffen, daß dies vom Markt bald erkannt wird!

      http://aktien.onvista.de/cgi-bin/fundamental.mpl?OSI=DE72717…

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 11:40:31
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo Gerd

      KUV beträgt 2,3 da du nur den Free Float berücksichtigt hast insgesamt gibt es 7,5 mio Aktien von Softmatic in den anderen Sachen hast du Recht.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 19:31:29
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ lepppi

      Danke für den Hinweis! Kurs bei 17,80-unbegreiflich wer zu solchen Kursen verkauft!
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 20:30:59
      Beitrag Nr. 52 ()
      @erfg
      ich will nicht an deinen Rechenkünsten zweifeln, habe mir aber die Börse-online mal zur Hand genommen und dort steht das Softmatic eine Marktkapitalisierung von 138,75 Millio hat bei einen Kurs von 18,50
      schon etwas mehr aber auch noch nicht extrem viel.
      Beim Kgv ist es ja nun so das sie noch keins haben weil im Moment noch keine Gewinne anfallen. Und mit den Prognosen ist es wie unten schon mal geschrieben so das sie erst erfüllt werden müssen und das scheinen die meisten wahrscheinlich nicht zu glauben.

      wodka2 !!!!!!
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 21:19:59
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ Wodka,

      auf den Fehler bei der Berechnung der Marktkapitalisierung hat schon lepppi hingewiesen!
      Ich bin von einer Aktienzahl von 2,3625 Mio ausgegangen (Emmissionsvolumen), tatsächlich müssen aber 7,5 Mio Aktien (gezeichnetes Kapital)zugrundegelegt werden.
      Das ergibt eine Marktkapitalisierung von aktuell
      17,50 Euro x 7,5 Mio Aktien= 131,5 Mio Euro! (256,70 Mio DM)
      Das ergibt ein KUV von 2,14!
      Natürlich weiß ich auch, daß es darauf ankommt, daß die unternehmerischen und finanziellen Ziele erreicht werden müssen.
      In der Vergangenheit hat sich gezeigt, daß die eigenen Schätzungen erreicht beziehungsweise überboten wurden.
      Das KGV von 2000 ist bei Onvista nachzulesen (deshalb der Link) und beruht auf durchschnittlichen Schätzungen von Analysten.
      Es gibt also welche, die durchaus noch von einem wenn auch geringen positiven Ergebnis ausgehen, andere wiederum nicht.
      Es bleibt die Feststellung, daß Softmatic im Vergleich mit anderen "Modeaktien" (schnelle 100%!) am Neuen Markt lächerlich niedrig bewertet ist!

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 21:42:25
      Beitrag Nr. 54 ()
      Softmatic hat mehr als 7,5 Mio Aktien. Bei der Emission waren es noch diese 7,5 Mio, aber durch die Übernahmen wurden neue Aktien ausgegeben und so liegt die augeblickliche Aktienzahl bei so rund 8,78 Mio Aktien.

      Dadurch ist die MK bei 17,50€ bereits 153,65 Mio €.
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 08:44:22
      Beitrag Nr. 55 ()
      Softmatic im INVESCO Fond gefunden bei onvista. Strategie/Fondsziel:Aktien mit Langfristanlage-Fonds

      Invesco Deutscher Aktienfonds


      WKN: 847031 Typ: Aktien Anlageschwerpunkt: Aktien Deutschland KAG: INVESCO Kapitalanlagegesellschaft mbH



      WKN Anteil WP-Name Symbol
      901626 5,70% QIAGEN NV FL-.03 QIA
      705770 5,40% ROHWEDDER AG AKTIEN O.N. RWD
      508500 5,10% ELEXIS AG AKTIEN O.N. EEX
      662810 4,00% MUEHL PROD.+SERV. O.N. MPS
      687080 3,90% OAR CONSULTING AG OAR
      744850 3,90% IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG AKTIEN O.N. IVU
      575200 3,80% BAYER AG O.N. BAY
      727170 3,40% SOFTMATIC AG AKTIEN O.N. SFP
      510150 3,20% D. LOGISTICS AG AKTIEN O.N. LOI
      566480 3,20% EVOTEC BIOSYSTEMS AG AKTIEN O.N. EVT
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 19:50:22
      Beitrag Nr. 56 ()
      01.09.2000
      Softmatic aussichtsreich
      aktienzeit


      Die aktienzeit bezeichnet Softmatic (WKN 727170) als aussichtsreiches Investment.

      Vor kurzer Zeit habe das Unternehmen die Planzahlen für den Umsatz auf 120 Mio. DM in 2000 angehoben. In den ersten 6 Monaten habe der Umsatz bei 38,1 Mio. DM gelegen (+ 141 %), daher seien die Planzahlen recht hochangesetzt, jedoch durchaus im Bereich des Machbaren. Im zweiten Halbjahr würden regelmäßig zwei Drittel des Jahresumsatzes erwirtschaftet.

      Softmatic bewege sich erfolgreich in einer wachstumsstarken Nische mit hohen Markteintrittsbarrieren. Der erfreuliche Geschäftsverlauf spiegele sich bisher ebenso wenig im Kurs wieder, wie die Akquisitionen, Kooperationen und Vertriebspartnerschaften.

      ASP und B2B seien weitere heiße Eisen im Feuer, Risiken würden sich in den hochgesteckten eigenen Planvorgaben und einer möglichen Ergebnisbelastung durch Akquisitionen befinden.

      In der Summe stufe man Softmatic als aussichtsreiches Investment ein, empfehle jedoch wegen der ambivalenten charttechnischen Situation ein enges Stop Loss.

      Quelle www.aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 12:43:15
      Beitrag Nr. 57 ()
      ich hab mein SL bei 16,50 gesetzt!!
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 13:13:32
      Beitrag Nr. 58 ()
      Weiss einer warum die Umsätze heute so explodieren.Das ist ja der reine Wahnsinn für Softmatic.
      @plautze
      Dein SL bei 16,50 kannst du aufgeben.Da brauchts du keine Angst haben.
      Die 17 steht wie nee Bank.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 13:52:10
      Beitrag Nr. 59 ()
      @wagusch
      deshalb hab ichs ja auch so tief gesetzt, das ich auf keinen fall rausfliege!
      ich hab nix gehört von news! evtl. merken nun einige leute, daß es noch ein paar andere aktien außer met@box, medigene und co. gibt! hoffentlich nicht die met@box-, bluec- und co.- Zocker, die kriegen lles kaputt!
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 14:18:16
      Beitrag Nr. 60 ()
      hi jungs

      stimmt umsätze ziehen kräftig an sollten aber die 18,60 auf schlußkursbasis deutlich knacken. Damit wir endlich mal die dumme rechteckformation verlassen können, also hoffen und beten !!!!!
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 07:34:15
      Beitrag Nr. 61 ()
      Moin Moin

      Softmatic wurde gestern in der Zeitschrift "Die Telebörse" als klarer
      Kauf empfohlen. Langsam werden auch die Schreiberlinge auf die
      unendeckte Perle aufmerksam. Der Artikel war zwar nur klein, aber fein. Es sollen auch schon wieder Aquisitionen geplant sein, so daß man zum uneingeschränkten Marktführer wird. Da die Markteintrittsbarrieren sehr hoch sind, hat sich noch nicht einmal SAP daran versucht. Es wird davon ausgegangen, das Softmatic einen Vorsprung von 18 Monaten hat. Das sind Welten in dieser Branche, so daß kaum Konkurrenz zu befürchten ist. Bleibt nur zu hoffen das auch die Fondsmanager aufmerksam werden und bei Softmatic Bestände aufbauen. Trotzdem sollte man einen engen Stopp Loss setzen, für den Fall das die Prognosen nicht eintreffen. Was dann passiert wissen wir
      ja alle.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 07:36:39
      Beitrag Nr. 62 ()
      07.09.2000
      Softmatic kaufen
      Telebörse


      Die Experten des Anlegermagazins „Die Telebörse“ empfehlen die Aktien der Softmatic AG (WKN 727170) zu kaufen, da die Prozess-Spezialisten konsequent Wachstumsfelder besetzen würden.

      Das Unternehmen habe sich der Prozessindustrie verschreiben, die wenige Eingangsstoffe zu Endprodukten wie etwa Farben, Bauchemie, Kosmetika oder Nahrungsmitteln verarbeite. Der Umsatz sei gegenüber dem Vorjahr durch CRM-, SCM- und ASP-Funktionalitäten mehr als verdoppelt worden. Vorstandschef Olaf Malchow setze besondere Hoffnung auf die ehemalige Siemens-ERP-Lösung Comet, von der noch 6.000 Installationen existieren würden. Lizenzgeber Baan habe die Weiterentwicklung eingestellt.

      Dieses System hätte man von Baan abgeworben und entwickelte auf Basis der eigenen ERP-Lösung ein Programm, das die Comet-Lösung ohne Nachteile ersetzen könne.

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 15:08:38
      Beitrag Nr. 63 ()
      Seit ihr noch alle bei der Stange oder ist inzwischen wieder einer abgesprungen.Meine Geduld reicht vieleicht noch 1 Jahr !!!
      Doch denn will ich was sehen, nämlich das sich der Kurs vervielfacht hat.Berechtigt wäre es allemal bei den fundamentalen Daten und sollten die 120 Mio. Umsatz wirklich erreicht bzw. überboten werden gehts los mit Softmatic.
      Ich wünsch euch allen noch ein angenehmen Tag !!!
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 15:30:38
      Beitrag Nr. 64 ()
      ich bin noch dabei, meine geduld reicht evtl. für ein halbes! irgendwann muß das gute stück doch entdeckt werden, oder? von mir auch noch nen schönen tach! ich hoffe die nasdaq schmiert nicht noch mehr ab ins bodenlose, das macht ja bald keinen spaß mehr!
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 19:21:34
      Beitrag Nr. 65 ()
      Muß Euch leider enttäschen, habe vor etwa 3 Wochen 90% meines Softmatics-Bestands verkauft und habe dafür meinen Bestand an einer viel aussichtsreicheren Aktie erweitert und bisher hat diese Aktie Softmatic gut outperformt.

      Sollte Softmatic nächstes Jahr bei der HV aber immer noch bei diesen Kursen stehen, werde ich mir die Mühe machen und nach Hamburg fahren, um ein paar Kritikpunkte anzubringen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 11:08:38
      Beitrag Nr. 66 ()
      Bin noch dabei. Zur Zeit konzentriert sich alles auf Infomatec.
      Wenn dort wieder Ruhe eingekehrt ist, wird auch wieder in die guten
      Werte investiert. Ich bleibe auf jeden Fall bis zum vierten Quartals-
      bericht dabei. Bei Positiven Zahlen kommen auch die Analysten und
      Fondsmanager, der Banken die nicht im Konsortium saßen, nicht an
      Softmatic vorbei. Bis jetzt sind die Prognosen von Softmatic aber
      immer aufgegangen. Warum sollte es diesmal anders sein?
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 10:31:01
      Beitrag Nr. 67 ()
      So eine Sch.

      muß mich korrigieren bin nicht mehr dabei. Mein stopp loss von 17 Euro
      wurde erreicht und Softmatic ist rausgeflogen. Hätte ich nicht für
      möglich gehalten. Aber vieleicht wars auch gut so, denn der hohe Ölpreis und der schwache Euro sind Gift für die Amerikanischen Börsen.
      Haben die Amis einen Schnupfen bekommen wir eine Grippe. Ich warte erstmal ab.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 11:39:13
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo,

      also ich bleibe drin, bin von Anfang an dabei und habe 2x mal nachgekauft (Durchschnittskaufpreis knapp unter 17)!
      Ich will jetzt sehen, ob und wann der Kurs auf die Beine kommt. An der Entwicklung der Firma und der Informationspolitik gibt es nichts zu
      bemängeln.
      Wird der Breakeven geschafft, ist der Bann hoffentlich gebrochen und wir sehen zumindest deutlich höhere Kurse.

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 12:12:25
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo leute

      sieht charttechnisch für softmatic echt beschissen aus sollten wir 17E auf schlußkursbasis unterschreiten wirds witzig.Hoffentlich hält die Unterstützung bei der nasdaq im bereich 3750 sollte heute nicht weiter signifikant nach unten durchbrochen werden( 3% Regel). Bin bei Softmatic auch Fundamental überzeugt und hoff die packen den break-even und erwirtschaften vielleicht sogar ein kleines positives EBIT. Nichts desto trotz glaub ich das sich der kurs in nächster Zeit nicht gut entwickelt, sondern im gegenteil könnte wir tiefere kurse sehen,wenn die 17E nicht hält. Na im endeffekt ist es egal einfach aushocken oder tiefer nachkaufen. Hoffnung ist das halbe leben !!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 19:01:58
      Beitrag Nr. 70 ()
      Nächster widerstand im bereich 15e hoffen wir mal das es nicht so weit kommt viel glück softmaticer
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 21:02:20
      Beitrag Nr. 71 ()
      jou, mich haben sie auch durch SL bei 16,50 raus gekriegt, sch...!na, euch noch viel spaß, und vor allem glück!!
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 22:06:57
      Beitrag Nr. 72 ()
      Warum hielt wohl nicht die Unterstützung bei 17 Euro? Weil irgendwelche Warmduscher und Weicheier verkauft haben. Hinzu kommt, daß der September einer der schlechtesten Börsenmonate ist. Die Marktstimmung ist derzeit ziemlich wachsweich. Scheißegal, ich habe Softmatic letztes Jahr viel günstiger eingekauft und werde diesen Rückgang auch überstehen. Wenn dann im Oktober die Q3-Ergebnisse bekanntgegeben werden und sich die Marktstimmung deutlich gebessert hat, werden dann die "zittrigen Hände" bemerken, daß sie Softmatic verschenkt haben. Mir egal, falls der Kurs morgen die 15 Euro antestet, greife ich nochmals zu und sage schon jetzt denjenigen vielen Dank.
      Doro
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 22:17:49
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hoffentlich können die, die an der Börse "spekulieren" lesen:

      Diese Firma heisst S O F T mat I c und nicht I N F O mat E c!!!
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 22:42:27
      Beitrag Nr. 74 ()
      @SteffenP:
      Das ist bei einigen Zockern hier wohl das Problem mit dem Lesen. Wir wir alle doch wissen sollten, kann es an schwachen Tagen wie heute durchaus zu verstärkten Rückgängen kommen. Wenn einige ihre Softmatic-Aktien aufgrund des "tollen Statements" von GSC Research auf den Markt werfen, wirkt sich das stark kursmindernd aus, da die Nachfrage derzeit noch fehlt. Ich habe jedoch keine Bedenken, das Softmatic die alten Higs in den nächsten 6 Monaten erreichen wird. Sollen doch die Zocker auf Infomatec oder Gigabell setzen...
      Gruss Doro
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 23:22:33
      Beitrag Nr. 75 ()
      @Dorothee: Moin, wenn es nicht zu aufwendig für Dich ist, fass doch mal kurz zusammen, was die geschrieben haben, oder kopier den Text in eine Antwort!
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 09:21:23
      Beitrag Nr. 76 ()
      Moin

      GSC Research hat Softmatic nur charttechnisch betrachtet, da die Unterstützungslinie bei 17-17,4 Euro nicht gehalten hat. Charttechnisch müßten fast die Hälfte aller Nemax-Werte Verkaufssignale aufweisen. Also kein Grund zur Unruhe. Fundamental
      ist alles intakt. Aus diesem Grund bin ich gestern bei 16 Euro wieder
      eingestiegen. Mal sehen was beim G8 Gipfel bezüglich Euro und Ölpreise so beschlossen wird. Bei positiven News wird es wieder aufwärts gehen.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 09:23:17
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hier nochmals das Statement von GSC Research vom 20.09.2000:
      Softmatic verkaufen
      GSC Research


      Die Experten von GSC Research empfehlen die Softmatic-Aktie (WKN 727170) unter charttechnischen Aspekten zu verkaufen.

      Bei einem aktuellen Kurs von 16,80 Euro habe die Softmatic Aktie eine wichtige Unterstützungslinie im Bereich von 17,40 Euro nach unten durchschritten. Zwar könne das Break noch nicht als signifikant bezeichnet werden, bei Aktionären sollten aber allemal die Warnleuchten angehen. Sollte sich das Unterschreiten der Unterstützungslinie nicht noch als Bärenfalle entpuppen, so könnte der Titel in den nächsten Tagen weiter unter Verkaufsdruck geraten. Eine nächste Unterstützung lasse sich derzeit erst bei 14,80 Euro ausmachen, weshalb Anleger trotz des bereits ermäßigten Kursniveaus immer noch über einen Ausstieg nachdenken sollten, so GSC Research.

      Gruss Doro
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 10:53:45
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo Leute

      Weder bin ich ein trader noch ein scalper, kenn bei softmatic auch die fundamentale seite und die sieht gut aus!! PEG von 0,23. Mit ihrem ASP das sie zur Verfügung stellen, sowie hohe Markteintrittsbarrieren die sie haben sieht es gut aus.Außerdem ist es strategisch sehr gut das sie jetzt auch den amerikanischen markt erschließen,eröffnet hohes potential. Leider sind die börsen nicht immer rational.Allen neoklassikern zum trotz,auch die optimale allokation der marktteilnehmer ist nicht immer gegeben.Deshalb verlaß ich mich auch nicht nur auf fundamentale Daten, sondern auch auf die Chart und markttechnik. Ein Sl zu setzen gehört zu den grundlegenden Aspekten einer aktienanlage.Deshalb habe ich meinen softmatic Anteil reduziert und gewinne mitgenommen.Halte Softmatic für eine der besten ERP Anbietern am neuen Markt. Und übrigens kann ich komischerweise auch sofmatic von informatic unterscheiden!!!! Aber ist ja auch egal,wenn man äpfel mit birnen vergleicht. Keynes sagte schon in the long run we are all dead!!! Also warum nicht mal einen teil verkaufen und später wieder einsteigen !!!Nichts für ungut aber mich nerven solche kommentare von den bösen zockern. Sie sorgen wenigstens dafür das liquität einer Aktie gewährleistet ist!!!

      Gruß
      lepppi
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 16:01:19
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo...
      ich habe zwar noch keine Bärenfalle gesehen, aber bei einem solchen Tag so nach oben auch wenn die Umsätze gering sind das sieht interessant aus.

      wodka2 !!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 19:01:10
      Beitrag Nr. 80 ()
      Moin, moin @all

      Habe mich vor zwei Wochen über die Homepage von Softmatic an die Firma per Email gewandt. Ohne den Text genau in Erinnerung zu haben, bin ich sinngemäß auf die schlechte IR-Arbeit und mangelnde PR eingegangen sowie den Kursverfall hinterfragt.

      Heute kam die Antwort:

      Sehr geehrter Herr Pxxxxxxxxxx,

      vielen Dank fuer Ihr Intersse an der Softmatic AG. Aus heutiger Sicht sind
      wir nach wie vor ueberzeugt, dass wir zum Jahresende den Break-Even und den
      geplanten Umsatz von 120 Mio. DM erreichen werden, was einer
      Umsatzsteigerung von 200% entspricht.

      Bezueglich der in unserem Q2-Bericht erwaehnten Neuigkeiten sollten Sie
      nicht ueberrascht sein, wenn diese bald verkuendet werden. Wir werden Sie
      diesbezueglich auf dem Laufenden halten.

      Beste Gruesse

      Susanne Wiese

      Softmatic AG
      Heidbergstrasse 100
      22846 Norderstedt
      Tel.: 040/528 44 208
      Fax: 040/528 44 563
      eMail: SWiese@softmatic.com

      Macht Euch selbst einen Reim drauf!
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 20:29:08
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hoffentlich wirds nee schöne Überraschung.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 23:43:25
      Beitrag Nr. 82 ()
      @SteffenP:
      Danke für die Info, hoffen wir das Beste für Softmatic.
      Gruss Doro
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 19:28:25
      Beitrag Nr. 83 ()
      Findet Ihr es korrekt, dass positive oder negative zukünftige Nachrichten an einzelne Aktionäre weitergegeben werden ? In diesem Fall hat Steffen uns alle informiert, danke dafür, aber mal angenommen, er hätte nicht ..... Dann wäre das sowas wie Anlegerbetrug durch Insider info.

      Gute Gewinne

      kj
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 13:07:03
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hängt das ganze nicht zu hoch auf.
      Vielleicht hat S. Wiese ja den Eintritt in den amerikanischen Markt gemeint - und diese Info sollte eigentlich jedem Softmatic Aktionär bekannt sein.
      In Hoffnung auf steigende Softmatickurse
      Outrigger
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 01:15:17
      Beitrag Nr. 85 ()
      Dienstag 17. Oktober 2000, 07:50 Uhr

      ots Ad hoc-Service: Softmatic AG SOFTMATIC AG ÜBERNIMMT ZWEI UNTERNEHMENSBEREICHE DER DITEC INFORMATIONSTECHNOLOGIE

      Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

      Nordestedt (ots Ad hoc-Service) - Die am Neuen Markt notierte Softmatic (Frankfurt: 727170.F - Nachrichten) AG (WKN 727 170) hat von der Ditec Informationstechnologie in München-Ottobrunn zwei Unternehmensbereiche übernommen. Es handelt sich um die Carat Software GmbH (Rechnungswesen) sowie um die Solutions Software GmbH (Dokumenten-Management/Individuelle Vorgangsbearbeitung). Beide Firmen zusammen beschäftigen rund 50 Mitarbeiter und werden im nächsten Geschäftsjahr mit einem geplanten Umsatz von ca. 16 Millionen DM zum Jahresumsatz der Softmatic AG beitragen. Die Ditec-Übernahmen werden vollständig durch die Ausgabe eigener Aktien aus dem genehmigten Kapital finanziert. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vorstand verspricht sich mit der Carat Software-Übernahme, zu einem führenden Anbieter von Lösungen im Rechnungswesen für den Mittelstand zu werden. In diesem Jahr habe Softmatic im Bereich Rechnungswesen insgesamt rund 7.000 neue Kunden (bzw. rund 26.000 Anwender) gewonnen. Das Umsatzvolumen in diesem Bereich sei von einer auf rund 20 Millionen Mark gestiegen. Durch die weitere Übernahme der Solutions Software entstehe zusammen mit der bestehenden Konzerntochter Softmatic Informations- Management GmbH einer der umsatzstärksten Systemintegratoren für Dokumentenmanagement-Lösungen in Deutschland.

      Weitere Informationen: Kay Bommer: Tel.: +49 / 40 /52 844 212, Email: kbommer@softmatic.com

      Ende der Mitteilung

      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 08:40:24
      Beitrag Nr. 86 ()
      Dienstag 17. Oktober 2000, 09:36 Uhr

      Softmatic: Mittelstandsoffensive

      von: Marcus Helmich

      Softmatic (Frankfurt: 727170.F - Nachrichten) (WKN: 727 170) übernimmt von der Ditec Informatonstechnologie die Unternehmensbereiche Rechnungswesen und Dokumenten-Management/Individuelle Vorgangsbearbeitung. Die zwei Sparten beschäftigen zusammen rund 50 Mitarbeiter und sollen im kommenden Geschäftsjahr mit einem geplanten Umsatz von ca. 16 Millionen DM zum Jahresumsatz von Softmatic beitragen.


      Die Übernahme finanziert der Hersteller von Softwarelösungen für die Prozessindustrie und das IT-Consulting durch die Ausgabe eigener Aktien aus dem genehmigten Kapital. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Der Softmatic-Vorstand verspricht sich von der Übernahme zu einem führenden Anbieter von Lösungen im Rechnungswesen für den Mittelstand zu werden.


      Im frühen Handel reagiert der Aktienkurs mit einem Plus von 1,4 Prozent auf 14,30 Euro. Softmatic wurde im Juni 1999 zu einem Emissionspreis von 20 Euro an die Börse gebracht. Seit dem Hoch bei 35 Euro Ende Februar 2000 befindet sich die Aktie im Abwärtstrend und versucht jetzt eine Bodenbildung im Bereich von 14 Euro.

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 08:37:12
      Beitrag Nr. 87 ()
      Softmatic: 3. Qu. im Rahmen der Planung

      Quelle: Mainvestor

      Kräftig auf die Rübe hat die Softmatic AG (WKN 727 170) in den letzten Wochen bekommen. Dabei läuft das Geschäft weiter plangemäß, das dritte Quartal wird nicht enttäuschen. Das berichten jedenfalls unsere guten Quellen im Unternehmen. Im Gesamtjahr sollen die Vorhersagen ebenfalls erfüllt werden. Für das nächste Jahr wurde die Benchmark durch die jüngste Übernahme der Rechnungswesen und DMS-Sparte der Ditec Informationstechnologie auf rd. 165 Mio. DM geschraubt. Der Deal, der vollständig durch Aktien bezahlt wird, soll dabei das zu erwartende Ergebnis nicht verschlechtern.

      Die schon seit einiger Zeit in der Pipeline köchelnden Portal-Pläne für die chemische Industrie scheinen sich langsam zu konkretisieren. Wie wir weiter hören, soll der Deal noch in diesem Jahr in trockene Tücher kommen. Interessant dabei, der Bereich wird von Anfang an schwarze Zahlen schreiben, so jedenfalls die interne Planung, die uns zugetragen wird.

      Wir gehen von einem 2001er Gewinn von rd. 1 Euro pro Aktie aus. Damit erscheint das aktuelle KGV bescheiden. Der Wert hat im Bereich 12 bis 13 Euro eine Unterstützung, bei der die Abwärtsbewegung zum stehen kommen sollte. Längerfristig dürfte es wieder ein ganzes Stück nach oben gehen.

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 16:13:48
      Beitrag Nr. 88 ()
      http://www.brn-ag.de/interview.php3?id=936
      kurzen interview mit Vorstand Olaf Malchow
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 18:00:35
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo,

      übrigens am 09.11.2000 Analystenkonferenz!
      Man kann nur hoffen, dass das den Kurs wieder ordentlich nach oben bringt. Ist ja absolut lächerlich, die Bewertung!

      Interview hier noch mal zum anklicken:

      http://www.brn-ag.de/interview.php3?id=936

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 11:23:34
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo,

      Softmatic aktuell 7,41 im Plus (14,50€)!
      Merken nun einige wie unterbewertet die Aktie ist, oder sind das schon wieder Vorkäufe auf anstehende positive Unternehmensmeldung?

      Gruß Gerd


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -99,00
      +4,32
      -1,11
      +12,50
      +23,33
      -
      +0,60
      0,00
      +2,54
      -0,67
      Softmatic vor Neubewertung