checkAd

    Neues vom Rohstoffexperten  2355 Rogue Resources - Small Mining auf dem Weg zur Produktion

    Nicht jedes Unternehmen sucht nach dem Mega-Deposit und die meisten finden diesen Elefanten sowieso nie. Rogue geht den entgegengesetzten Weg und setzt auf kleine leicht abbaubare und zeitnah profitable Projekte in politisch sicheren Jurisdiktionen.

    Small Mining auf dem Weg zur Produktion

     

    Rogue Resource ist kein bekannter Name, bitte stellen Sie das Unternehmen vor.

    Rogue ist ein kanadisches Bergbauunternehmen mit dem Fokus auf der Identifizierung von zeitnahen Cash-Flow Projekten. Wir sind nicht an ein bestimmtes Metall gebunden, sondern schauen nach guten Gesteins- mineralisierungen und Depots, die allen Stufen des Preiszyklus von Metallen standhalten können, die nicht weit vom Cash-Flow weg sind und auch in Gebieten liegen, in denen wir arbeiten wollen. Wir sind fokussiert, das Silicon Ridge Projekt in Quebec voranzubringen. Gleichzeitig sehen wir, dass die anderen Projekte weiterkommen, wie zum Beispiel das Goldpotenzial auf Radio Hill in Ontario, aber auch, dass noch weitere Assets identifiziert werden, die unseren Kriterien entsprechen.                                                            CEO S. Samson

     

    In welchen Produkten werden Silikate/Quarz verwendet und wo finden Sie Ihre Käufer?

    Das Quarz von Silicon Ridge ist von sehr hoher Qualität, mit wenig Unreinheiten und diese Eigenschaft wird besonders bei der Herstellung von Siliziummetall gewünscht. Der Markt für Siliziummetall wächst stetig, insbesondere da es in Solarpanelen verwendet wird. Aber es dient auch dazu, Aluminiummetalle leichter und stärker zu machen. Siliziumhaltiges Aluminium wird immer öfter bei der Herstellung von Autos verwendet,

    da so der Hersteller die Emissionsvorgaben besser erfüllen kann. Siliziummetall ist ein globales Geschäft, sehr energieaufwendig aber in Gegenden mit günstigen Energiepreisen vorzufinden. Wir haben viel Zeit und Lernen investiert, um uns mit der Entwicklung und der Produktion von Siliziummetallen zu befassen. Derzeit sind wir der exklusive kanadische Handelsvertreter für zwei Produzenten, die bald über Quarzschmelzöfen auf Island verfügen. Diese Firmen bauen ihre Öfen dort, da dort die Kosten für Energie sehr günstig sind. Allerdings müssen sie das Quarz importieren und da bietet sich die Nähe zu Kanada (über den Seeweg) natürlich an.

     

    Sie fahren eine zweigleisige Strategie, um Silkate und Quarz als Rohstoff für die Siliziummetallproduktion zu etablieren. Bitte erklären Sie das.

    Wir planen unser Projekt Silicon Ridge 2018 in die Produktion zu bringen (Genehmigungen stehen noch aus) und Quarz zu unseren Partnern zu liefern. In unmittelbarer Nähe liegt benachbarter Steinbruch, der seit über 50 Jahren betrieben wird. 7,7 Millionen Tonnen Quarz von hoher Qualität stehen zum Abbau und zur Verschickung nach Island zu bereit. Also ist Silicon Ridge ein Teil unseres Plans ein Quarzproduzent zu werden, aber zudem wird Rogue weitere Quarzdepots hinsichtlich des Volumens, der Kostenstrukturen und metallurgischen Charakteristika analysieren. Diesen Monat haben wir den Erwerb des Snow White Projektes bekanntgegeben, ein Quarzdepot in Ontario, für das alle Genehmigungen vorliegen, mit exzellenten metallurgischen Eigenschaften. Auch hier arbeiten wir eng mit unseren Partnern in Island zusammen, und planen auch Snow White 2018 in Produktion zu bringen.

     

    Erklären Sie bitte die Verzögerung bei den Genehmigungen für Silicon Ridge und die Auswirkungen auf Rogue.

    Letzten Sommer wurde uns von Seiten der Regierung von Quebec mitgeteilt, dass sich alle neuen Genehmigungen verzögern, die in den Gebieten liegen, die vom Wald-Karibu besiedelt werden. Diese Gebiete sind etwa zweimal so groß wie Deutschland, und darin liegt auch unsere Silicon Ridge Liegenschaft. Unsere Genehmigung ist verzögert, obwohl Silicon Ridge neben einem Steinbruch liegt, der seit über 50 Jahren betrieben wird und noch nie ein Problem für die Karibus darstellte. Diese schlechten Nachrichten bedeuteten, dass sich alle Genehmigungen in den nächsten Frühling verschieben werden. Ich war nur froh, dass es nichts mit unserem Projekt zu tun hat, wir also keine Fehler begangen hatten, sondern dass dies ein projektunabhängiger Vorgang war. Trotzdem entstand dadurch eine 9-monatige Verzögerung für unser Projekt. Leider hatten diese Umstände große Auswirkungen auf unser Unternehmen, die Bewertung ging um die Hälfte nach unten. Kurz gesagt, wurde unsere Marktkapitalisierung von CAD 4 Millionen auf CAD 2 Mio. halbiert. Aber wir verfügen noch über Assets, die einem Cash Flow von ca. CAD 3-5 Millionen pro Jahr nach Abzug der Steuern erzielen können. Wir denken, dass Snow White in Ontario ein weiteres Projekt ist, das einen Cash-Flow in ähnlicher Höhe bringt und wir wollen 2018 mit dem Betrieb beginnen. Leider wird dies derzeit in unserer Bewertung nicht be-rücksichtigt, alles drehte sich nur um die Verzögerung auf Silicon Ridge.

     

    Sie haben sich trotzdem dazu entschieden, nicht still zu sitzen, sondern verstärkt darum gekämpft weiteres Unternehmensvermögen zu schaffen. Erklären Sie uns etwas über Ihre neuen Aktivitäten.

    Ja, also wir sind auf verschiedenen neuen Projekten aktiv. Die Genehmigungsverzögerung für die Quarzprojekte kam im August, und im September gaben wir unsere Partnerschaft mit zwei Unternehmen aus dem Bereich Silizium-Metalle bekannt. Zudem begannen wir gleichzeitig mit der Sichtung neuer Quarzprojekte und im Oktober kam es dann zur Bekanntmachung von Snow White. Was den Rest unseres Portfolios angeht, haben wir Pläne auf Radio Hill in Ontario nach Gold zu bohren. Rogue hat sich zwar immer mit dem Eisenerz der Liegenschaft befasst, aber sie liegt nun mal in einem sehr aussichtsreichen Goldgürtel und wir glauben, dass sie auch ein sehr gutes Potenzial für Gold hat. Zu allerletzt sind wir natürlich auch weiterhin unterwegs nach neuen Projekten zur Akquisition oder Option zu suchen. Diese müssen allerdings unseren Kriterien, also gutes Gehalt, nahe am Cash-Flow und in für uns akzeptablen Regionen liegen, entsprechen. Wir

    sitzen also nicht nur rum und warten, dass Silicon Ridge im Frühjahr in Produktion geht.

     

    Was ist für Rogue das Highlight in 2018?

    Ich gehe voraus, dass wir im Bereich Quarz ein Produzent werden und dass wir gute Nachrichten über unsere Goldbohrarbeiten in Ontario erhalten werden. Auch glaube ich, dass wir eventuell auch noch neue Transaktionen zu unserem Portfolio hinzufügen können. 2018 wird für unser Unternehmen sicher ein herausragendes Jahr.

     

    Vielen Dank für das Interview


    Christoph Brüning
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Brüning leitete als DVFA-zertifizierter Finanzanalyst bis 1999 das Finanzresearchunternehmen Value Research Gmbh. 1999 gründete er die Value Relations GmbH und verlagert seine Expertise von Biotechnologie auf Mining und Exploration. 2011 erschien sein Buch zum Thema Seltene Erden „Selten Erden der wichtigste Rohstoff des 21.Jahrhunderts“ im Börsenbuchverlag.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Christoph Brüning
    Neues vom Rohstoffexperten Rogue Resources - Small Mining auf dem Weg zur Produktion „Klein aber Oho“ haben wir letztes Jahr gesagt, dann wurde es im Herbst ein „Oh No!“ Die völlig unerwartete Verzögerung der Zulassung durch das Forstamt in Quebec war ein Schock. Rogue hat sich aber operativ schnell erholt, denn die exklusiven Vereinbarungen mit PCC SE and Thorsil EHF werden in 2018 Früchte tragen. Das jetzt erworbene Silikatprojekt „Snow White“ soll 2018 in die Produktion gehen und damit könnte Rogue neben Sillcon Ridge gleich zwei Produktionsstätten betreiben.