checkAd

    Devisen  714  0 Kommentare Eurokurs stabil über 1,16 Dollar - Britisches Pfund unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Montag nach zwischenzeitlichen Verlusten stabil präsentiert. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1670 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Freitagabend. Verluste verzeichnete dagegen das britische Pfund, weil an den Märkten zunehmend die Stabilität der britischen Regierung in Zweifel gezogen wird. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1656 (Freitag: 1,1654) Dollar fest. Der Dollar kostete 0,8579 (0,8581) Euro.

    Der Handel zwischen Euro und Dollar verlief zu Wochenbeginn überwiegend ruhig. Der Dollar konnte zunächst etwas von dem Boden gut machen, den er in der vergangenen Woche verloren hatte. Bis zum Nachmittag schmolzen die Gewinne aber dahin. Auslöser der Verluste in der Vorwoche war die große Skepsis, die den Bemühungen der US-Regierung um eine Steuerreform entgegengebracht wird. Bisher haben sich die Republikaner im Kongress nicht auf einen gemeinsamen Entwurf einigen können.

    Unter Druck stand hingegen das britische Pfund. Für Belastung sorgten politische Turbulenzen im Königreich. Zum einen hieß es in einem Medienbericht, 40 konservative Parlamentarier seien bereit, Premierministerin Theresa May das Misstrauen als Parteivorsitzende auszusprechen. Analyst Neil Wilson vom Handelshaus ETX Capital sprach von einer "Rebellion" gegen May. Zudem wurde ein Brief von Außenminister Boris Johnson und Umweltminister Michael Gove bekannt, in dem May faktisch aufgefordert wird, einen "harten" Brexit ins Auge zu fassen. Das Schreiben wurde auch als Angriff gegen moderatere Regierungsmitglieder wie Schatzkanzler Philip Hammond gewertet.

    Lesen Sie auch

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,89018 (0,88370) britische Pfund, 132,07 (132,08) japanische Yen und 1,1591 (1,1591) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1277,95 (1284,30) Dollar gefixt./bgf/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs stabil über 1,16 Dollar - Britisches Pfund unter Druck Der Eurokurs hat sich am Montag nach zwischenzeitlichen Verlusten stabil präsentiert. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1670 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Freitagabend. Verluste verzeichnete dagegen das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer