checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1164  0 Kommentare Dax tritt nach Rally nahezu auf der Stelle

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach dem starken Wochenstart am Dienstag kaum verändert geschlossen. Der deutsche Leitindex ging mit einem Minus von 0,08 Prozent auf 13 048,54 Punkte aus dem Handel. "Nach der gestrigen Rally gönnt sich der Markt eine Verschnaufpause", kommentierte Analyst Milan Cutkovic vom Broker AxiTrader.

    Ähnlich erging es am Dienstag den deutschen Nebenwerte-Indizes: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen rückte um lediglich 0,16 Prozent auf 26 979,07 Zähler vor, während der Technologiewerte-Index TecDax mit plus 0,01 Prozent auf 2490,60 Punkte nahezu unverändert aus dem Handel ging.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.557,64€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 11,82
    Hebel
    Short
    28.934,30€
    Basispreis
    2,47
    Ask
    × 11,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Dax führte der Immobilienkonzern Vonovia mit einem Kursanstieg von 2,25 Prozent die Gewinnerliste an. Im aktuellen, von Vorsicht geprägten Umfeld seien Aktien aus der Immobilienbranche klar als "sicherer Hafen" gefragt, sagte ein Börsianer.

    Die Anteilsscheine der Deutschen Börse zogen um knapp 2 Prozent an. Der Börsenbetreiber legt zusätzlich zu einem erst im November gestarteten 200 Millionen Euro schweren Aktienrückkauf für das kommende Jahr ein weiteres Kaufprogramm in gleicher Größenordnung auf.

    Die Aktien von BMW trotzten mit plus 0,15 Prozent Vorwürfen der Deutschen Umwelthilfe, wonach der Autobauer in einem Diesel-Modell eine Abschalteinrichtung eingesetzt haben könnte. Das seien nicht die ersten Vorwürfe gegen BMW in diese Richtung, kommentierte ein Börsianer.

    An der MDax-Spitze verteuerten sich die Papiere von Uniper um fast 4 Prozent. Der aktivistische Investor Paul Singer mischt sich in den Übernahmekampf um den Kraftwerksbetreiber ein: Der umstrittene Milliardär mit seinem Hedgefonds Elliott sicherte sich Ende November Zugriff auf 5,32 Prozent der Anteile. Singer und Elliott sind bekannt dafür, sich bei Übernahmekandidaten einzukaufen, um einen besseren Preis herauszuschlagen.

    Für den EuroStoxx 50 ging es um 0,16 Prozent auf 3570,57 Punkte nach unten. Der Pariser Leitindex CAC 40 und der FTSE 100 in London schlossen ebenfalls leicht im Minus. Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial lag zum Börsenschluss in Europa minimal im Plus.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,17 Prozent am Vortag auf 0,16 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,06 Prozent auf 141,56 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,12 Prozent auf 163,47 Punkte. Der Kurs des Euro fiel und notierte zuletzt bei 1,1815 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1847 (Montag: 1,1865) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8441 (0,8428) Euro./la/jha/

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax tritt nach Rally nahezu auf der Stelle Der Dax hat nach dem starken Wochenstart am Dienstag kaum verändert geschlossen. Der deutsche Leitindex ging mit einem Minus von 0,08 Prozent auf 13 048,54 Punkte aus dem Handel. "Nach der gestrigen Rally gönnt sich der Markt eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer