checkAd

    Börse Stuttgart-News  740  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX: Wird es schon besinnlich?

    Steinhoff-Aktie mit dramatischem Verlust

    - Von Thomas Zuleck, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion - 06.12.2017 -

    Der deutsche Leitindex ist mit Verlusten in den heutigen Handelstag gestartet. Die Marke von 13.000 Punkten unterschritt der DAX bereits zum Handelsstart. Dennoch ist es ein insgesamt eher bewegungsarmer Handelstag.

    Schwache Vorgaben aus den USA drückten bereits am Vormittag auf die Stimmung. Offenbar ist die geplante Steuerreform doch noch nicht ganz in trockenen Tüchern und soll an einigen Stellen nochmals nachverhandelt werden. Die aufkommende Unsicherheit drückte bereits gestern auf die Stimmung an den US-Aktienmärkten.

    Das macht sich nun auch beim DAX bemerkbar. Der deutsche Leitindex kämpft derzeit ein wenig um Halt, wobei er keine größere Dynamik aufkommen mag. Nach oben will der Durchbruch einfach nicht gelingen, die Kraft der Bären reicht allerdings ebenfalls nicht, um den DAX nachhaltig unter Druck zu setzen. Mittlerweile verdichten sich die Anzeichen, dass Anleger vor eher besinnlichen Tagen stehen könnten, da nun auch bereits die ersten institutionellen Investoren ihre Bücher geschlossen haben. Angesichts einer DAX-Jahresperformance von knapp 14 Prozent, kann man ihnen dies kaum verdenken.

    Besonders im Blick steht heute einen Nebenwert aus dem MDAX: Steinhoff International Holdings hat am Dienstagabend Unregelmäßigkeiten bei der Bilanzierung eingeräumt. Der Aufsichtsrat des MDAX-Konzern hat sich nun, nach eigenen Angaben, an PWC gewandt, um weitere, unabhängige Untersuchungen durchzuführen. Aufgrund der Unregelmäßigkeiten reichte bereits Vorstandschef Markus Jooste seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung ein. Einen ordentlichen und vor allem geprüften Konzernabschluss kann der Konzern zum jetzigen Zeitpunkt offenbar nicht vorlegen. Zudem sollen nun auch die Abschlüsse der Vorjahre noch einmal geprüft werden. Eventuell müssten auch hier noch einmal Anpassungen vorgenommen werden. Steinhoff hatte eigentlich für heute die Vorlage der Zahlen für das Geschäftsjahr 2016/17 angekündigt. Bereits im vergangenen Sommer hatte Steinhoff schon einmal Besuch von der Staatsanwaltschaft. Schon damals gab es offenbar einen begründeten Anfangsverdacht gegen Vorstandschef Markus Jooste wegen des Verdachts der Bilanzfälschung. Im Kern ging es darum, dass möglicherweise überhöhte Umsatzerlöse in die Bilanzen konzernzugehöriger Gesellschaften einflossen. Kurz: Verkäufer und Käufer waren Firmen, die dem weiteren Umfeld von Steinhoff International entstammen sollten. Die Aktie des MDAX-Konzern fällt heute ins bodenlose und verliert mehr als 50 Prozent an Wert.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX: Wird es schon besinnlich? Steinhoff-Aktie mit dramatischem Verlust - Von Thomas Zuleck, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion - 06.12.2017 - Der deutsche Leitindex ist mit Verlusten in den …