XBiotech kündigt Vorstellung von Daten der Open-Label-Verlängerungsstudie der Phase II zur Evaluierung von MABp1 zur Behandlung von Hidradenitis Suppurativa an - Seite 2
Die Ergebnisse der Phase-II-Studie wurden vor kurzem im Journal of Investigative Dermatology veröffentlicht. Dort wurde berichtet, dass die Studie ihren primären Endpunkt erreicht hat und im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 12 Wochen Therapie eine signifikante Verbesserung bei HS-Patienten erzielt hat, die mit MABp1 behandelt wurden (Ansprechrate von 60 % ggü. 10 %, p=0,035). Die doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 20 Patienten wurde konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von MABp1, dem True Human-Antikörper des Unternehmens, der auf Interleukin-1A (IL-1A) abzielt, bei HS-Patienten zu evaluieren, die sich für eine Anti-TNF-Therapie eignen. Die Patienten wurden 1:1 randomisiert und enthielten 12 Wochen lang alle 2 Wochen entweder MABp1 oder Placebo. Bei den Patienten in der Studie wurde nach 12 Wochen eine primäre Wirksamkeitsbeurteilung anhand des Hidradenitis Suppurativa Clinical Response (HiSCR)-Score vorgenommen, auf die eine Nachverfolgungsphase zur Beurteilung eines Rückfalls nach weiteren 12 therapiefreien Wochen folgte. Die Wirksamkeitskennzahlen bestanden aus der Beurteilung der HiSCR-Scores, einer anerkannten Methode zur Evaluierung der Wirksamkeit bei HS-Patienten, sowie der Bewertung der Lebensqualität und einer Evaluierung mittels Ultraschall.
Hidradenitis Suppurativa
Hidradenitis Suppurativa (HS) ist eine chronische, entzündliche Hauterkrankung, die in Körperregionen auftritt, an denen apokrine Schweißdrüsen in größerer Zahl vorkommen. Es bilden sich Knötchen
in den betroffenen Bereichen, die progressiv anschwellen, spontan aufbrechen und eitern. Dieser Prozess wiederholt sich und führt zur Bildung von ausbreitenden Phlegmonen und schmerzhaften
Hautabszessen1,2. Daher birgt HS für Patienten oft erschütternde Folgen mit signifikanten Auswirkungen auf die
Lebensqualität3. Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) für HS beträgt 8,9, höher als bei jeder anderen
Hauterkrankung4. Traditionell besteht die Behandlung aus Antibiotika, Antiandrogenen und chirurgischen Eingriffen. Die
Prävalenzrate für HS wird auf bis zu 4 % geschätzt2.
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