checkAd

    2 spannende Aktien?  6328  0 Kommentare Rolf Elgeti und Aurelius CEO Dirk Markus investieren in diese Aktien

    Die Deutsche Konsum REIT-AG hat das Geschäftsjahr 2016/2017 erfolgreich abgeschlossen. Der Nettogewinn erreichte 37.6 Mio. Euro nach 21.1 Mio. Euro im Vorjahr. Die deutliche Steigerung des Gewinns ergab sich aus dem gewachsenen Immobilienbestand und einem höheren Bewertungsergebnis der Immobilien. Die Mieterlöse konnten sich im Berichtsjahr um 68 % auf 19.2 Mio. Euro steigern, und die Funds From Operations (FFO) kletterten um 83 % auf 10.3 Mio. Euro.

    Im neuen Geschäftsjahr hat Firmenchef Rolf Elgeti den Bestand an Immobilien bereits weiter ausgebaut. In einer ersten Transaktion wurden 4 Einzelhandelsimmobilien erworben. Alle Objekte sind an den Ankermieter Penny Markt (REWE Group) vermietet. Die Gesamtinvestition lag bei 5.8 Mio. Euro, und es errechnet sich eine Ankaufsrendite von 11.4 %. Noch im alten Jahr hatte der CEO 8 weitere Einzelhandelsimmobilien mit einem Volumen von 15 Mio. Euro gekauft. Die annualisierte Miete dieser Objekte beläuft sich auf knapp 1.5 Mio. Euro oder eine Ankaufsrendite von 10 %. Das Gesamtportfolio beläuft sich somit auf 74 Einzelhandelsimmobilien mit einer annualisierten Jahresmiete von 27 Mio. Euro. Elgeti will weiter kaufen. „Wir budgetieren für dieses Geschäftsjahr ein Ankaufsvolumen von 75 bis 100 Mio. Euro. Der Markt bietet uns weiterhin sehr gute Chancen bei attraktiven Renditen. Unser adressierter Markt ist so groß, dass ein Ende nicht wirklich in Sicht ist. Aktuell haben wir einen Marktanteil von 0.3 %“, so der Firmenchef im Gespräch mit der Vorstandswoche. Das Investitionsvorhaben für 2017/2018 ist weitgehend finanziert. Das Unternehmen hat im Dezember eine Kapitalerhöhung durchgeführt und das Grundkapital um knapp 2.5 Mio. Aktien auf über 27.2 Mio. Anteile erhöht. Die neuen Aktien wurden zu 10 Euro platziert, Elgeti hat die Kasse um fast 25 Mio. Euro brutto gefüllt. Erfreulich: Die Obotritia Capital KGaA, die dem CEO gehört, hat bei der Transaktion ebenfalls mitgemacht und selbst Aktien gekauft.

    Derzeit hat das Immobilienportfolio einen Bilanzwert von gut 300 Mio. Euro. Das Unternehmen erwartet für dieses Jahr einen FFO von 16 bis 20 Mio. Euro. Das könnte etwas zu konservativ sein. Eine Anhebung im Jahresverlauf halten wir für möglich. Der annualisierte FFO würde sich bereits auf über 23 Mio. Euro belaufen. Für das Geschäftsjahr 2017/2018 will Elgeti seinen Aktionären dann erstmals eine Dividende vorschlagen. 90 % der Gewinne werden aufgrund der REIT-Struktur an die Anteilseigner ausbezahlt. Die Dividende soll sich auf mindestens 20 Cent je Aktie belaufen. In seiner Zeit bei TAG Immobilien hat der umtriebige Investor nicht nur einzelne Immobilienpakete gekauft, sondern direkt komplette Immobilienunternehmen. Das könnte mittelfristig auch für die Deutsche Konsum REIT-AG spannend sein, wenngleich es nicht viele Unternehmen gibt, die für eine solche Strategie in Frage kommen. Unseres Erachtens wäre der Kauf der Deutsche Fachmarkt AG für das Unternehmen interessant. Elgeti hat die Firma durchaus im Blickfeld, winkt derzeit aber ab. „Von der Struktur, zumindest nach außen, ist es interessant. Aber angesichts der Bewertung macht es für uns mehr Sinn, die Objekte einzeln zu kaufen.“ Was heute nicht ist, muss ja nicht heißen, dass daraus in Zukunft nichts wird.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    2 spannende Aktien? Rolf Elgeti und Aurelius CEO Dirk Markus investieren in diese Aktien Die Deutsche Konsum REIT-AG hat das Geschäftsjahr 2016/2017 erfolgreich abgeschlossen. Der Nettogewinn erreichte 37.6 Mio. Euro nach 21.1 Mio. Euro im Vorjahr. Die deutliche Steigerung des Gewinns ergab sich aus dem gewachsenen Immobilienbestand und einem höheren Bewertungsergebnis der Immobilien. Die Mieterlöse konnten sich im Berichtsjahr um 68 % auf 19.2 Mio. Euro steigern, und die Funds From Operations (FFO) kletterten um 83 % auf 10.3 Mio. Euro.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer