checkAd

    Devisen  1226  0 Kommentare Eurokurs gibt nach US-Arbeitsmarktdaten nach

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag nach einem starken US-Arbeitsmarktbericht gefallen. In New York wurde die europäische Gemeinschaftswährung zuletzt mit 1,2450 US-Dollar gehandelt. Stunden zuvor war sie zeitweise noch über der Marke von 1,25 Dollar gehandelt worden. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs dann auf 1,2492 (Donnerstag 1,2459) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8005 (0,8026) Euro.

    Eine gute Entwicklung des US-Arbeitsmarktes im Januar verhalf dem zuletzt stark unter Druck stehenden US-Dollar zu Wochenschluss zu deutlichen Kursgewinnen gegenüber allen wichtigen Währungen. "Besonders die Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft untermauert die robuste US-Wirtschaft", kommentierte Patrick Boldt, Analyst bei der Landesbank Helaba.

    An den Finanzmärkten war der Fokus jedoch vor allem auf die Stundenlöhne gerichtet, die im Januar stärker als erwartet gestiegen waren. Die Lohnentwicklung, die trotz einer robusten Konjunktur bisher vergleichsweise niedrig ausgefallen ist, spielt eine wichtige Rolle für den geldpolitischen Spielraum der US-Notenbank Fed. An den Finanzmärkten wird die nächste Leitzinsanhebung im März erwartet. "Insgesamt dürften damit Zinserwartungen untermauert und sogar forciert werden", kommentierte Boldt./jsl/tih/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs gibt nach US-Arbeitsmarktdaten nach Der Kurs des Euro ist am Freitag nach einem starken US-Arbeitsmarktbericht gefallen. In New York wurde die europäische Gemeinschaftswährung zuletzt mit 1,2450 US-Dollar gehandelt. Stunden zuvor war sie zeitweise noch über der Marke von 1,25 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer