checkAd

    Devisen  1404  0 Kommentare US-Arbeitsmarktbericht stützt den Euro

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist am Freitag vom jüngsten US-Arbeitsmarktbericht gestützt worden. Im New Yorker Handel kostete die Gemeinschaftswährung mit 1,2314 US-Dollar allerdings etwas weniger als im späten europäischen Nachmittagsgeschäft. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,2291 (Donnerstag: 1,2421) Dollar festgesetzt; der Dollar kostete damit 0,8136 (0,8051) Euro.

    Während die Beschäftigung in den USA im Februar überraschend stark zulegte, blieb die zuletzt stark beachtete Lohnentwicklung hinter den Erwartungen zurück. Außerhalb der Landwirtschaft seien 313 000 neue Stellen geschaffen worden, teilte das Arbeitsministerium mit. Das ist der stärkste Aufbau seit Juli 2016. Zudem wurde der Beschäftigungsaufbau für die beiden Vormonate nach oben revidiert.

    Beobachter gehen indes angesichts der Lohnentwicklung davon aus, dass die US-Notenbank (Fed) keine Notwendigkeit sehen sollte, die Straffung ihrer Geldpolitik zu beschleunigen. Die Währungshüter dürften - wie bisher erwartet - im laufenden Jahr drei Zinserhöhungen beschließen, meinte Bernd Krampen, Analyst bei der NordLB. Schneller steigende Zinsen würden den Dollar gegenüber anderen Anlagewährungen wie dem Euro attraktiver machen./gl/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen US-Arbeitsmarktbericht stützt den Euro Der Euro ist am Freitag vom jüngsten US-Arbeitsmarktbericht gestützt worden. Im New Yorker Handel kostete die Gemeinschaftswährung mit 1,2314 US-Dollar allerdings etwas weniger als im späten europäischen Nachmittagsgeschäft. Die Europäische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer