checkAd

     3195  0 Kommentare Gold hat aktuell keine Chance gegen Silber - Seite 2

    Auch fundamental deutet alles auf Silber

    Und passenderweise deuten auch die fundamentalen Daten klar auf einen Einstieg in Silber hin:

    So reduzierte sich die weltweite Minenproduktion 2017 zum zweiten Mal in Folge (-4,1 % auf 852,1 Millionen Unzen), nachdem das Angebot bis 2016 13 Jahre ununterbrochen stieg. Gleichzeitig fiel auch das Angebot an Silberschrott leicht (-1,1 %) auf 138,1 Millionen Unzen (Moz). Damit sehen wir den sechsten jährlichen Rückgang in Folge. Insgesamt sank dadurch das Angebot um knapp 2 % auf 999,6 Moz.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.722,98€
    Basispreis
    19,52
    Ask
    × 9,61
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,58
    Ask
    × 9,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im selben Atemzug stieg die industrielle Nachfrage nach Silber, vor allem durch ein Rekordwachstum im Bereich Photovoltaik (+19 %) befeuert, erstmals seit 2013 wieder an - um insgesamt 3,85 % auf 599,0 Moz. Und auch in der Schmuck- und Silberwarenbranche gab es im Jahr 2017 Zuwächse (+2 % auf 209,1 Moz bzw. +12 % auf 58,4 Moz). Trotzdem schwand die Nachfrage nach physischem Silber dennoch leicht um -2,3 %. Insgesamt betrug die Nachfrage 1.017,6 Moz.

    Durch diese Entwicklung wird das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage weiter verschärft. Denn in 2017 gab es mit einem Angebotsdefizit von 26 Millionen Unzen das fünfte Jahr in Folge ein Jahresdefizit.

    Silber - Angebot und Nachfrage
    (Quelle: Silver Institute)

    Damit zeigt sich, dass die fundamentale Lage im Silber genau konträr zum Goldmarkt ist, bei dem ein Angebotsüberhang vorliegt (siehe letzte Börse-Intern).

    Fazit

    Aktuell sprechen sowohl die fundamentale noch die charttechnische Entwicklung klar für einen Einstieg in Silber Den Goldpreis sollte man dabei aber immer gut im Auge behalten, denn es herrscht eine hohe Korrelation zwischen Gold und Silber. Dementsprechend ist es ratsam, vorerst nur vorsichtig in den Markt einzusteigen und bei bestätigenden Signalen nachzukaufen. Vor allem bei größeren Long-Positionen sollte man erst einen Ausbruch im Goldpreis abwarten.

    Lesen Sie auch

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage

    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)


    Seite 2 von 2



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Gold hat aktuell keine Chance gegen Silber - Seite 2 Im Silberpreis ist schon geschehen, was im Goldpreis noch folgen könnte – ein bullisher Ausbruch. Denn am vergangenen Dienstag verließ der Silberpreis nicht nur eine kleine, kurzfristige Konsolidierungsformation (siehe blaue Linien im folgenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer