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     590  0 Kommentare Wie sich Netflix Vorteile gegen die Konkurrenz verschafft

    Es ist schwer, die Leistungen von Netflix (WKN:552484) in den letzten fünf Jahren zu übersehen. Das Unternehmen hat sich vom kleinen Produzenten zur disruptivsten Kraft entwickelt, die Hollywood seit Jahrzehnten gesehen hat, und gibt weit mehr für seine Programme aus als jeder der direkten Konkurrenten des Unternehmens. Gleichzeitig ist Netflix zu einer globalen Marke geworden, die ihre internationale Expansion im Jahr 2016 abgeschlossen hat und heute weltweit 125 Millionen Mitglieder zählt, gegenüber 36 Millionen vor fünf Jahren. Es ist also keine Überraschung, dass die Aktie von Netflix in dieser Zeit um satte 885 % gestiegen ist. Netflix ist jetzt fast so viel wert wie Walt Disney (WKN:855686), das Unternehmen, das seit langem als Goldstandard in der Unterhaltungsindustrie gilt.

    Doch während Netflix alle Branchen weit und breit von der Videothek bis zum Kabelfernsehen gestört hat, zeigt das Unternehmen keine Ermüdungserscheinungen und wird weiterhin die Konkurrenz unter Druck setzen.

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    Eine Menge Geld für Inhalte ausgeben

    Netflix plant, in diesem Jahr 7,5 bis 8 Milliarden US-Dollar für Inhalte auszugeben, die sowohl Originalprogramme als auch lizenzierte Shows und Filme umfassen. Das ist unglaublich viel in Hollywood für eine einzige Plattform. Die traditionellen Unterhaltungsriesen wie Comcasts (WKN:157484) NBCUniversal, Disney, Fox (WKN:A1WZP6) und Time Warner (WKN:A0RGAY), die HBO und die Turner Group besitzen, haben alle im letzten Jahr viel für Nicht-Sport-Programme ausgegeben, aber das wurde über mehrere Netzwerke und Plattformen verteilt.

    Zum Beispiel hat HBO, das Unternehmen, das Netflix-CEO Reed Hastings als seinen engsten Konkurrenten betrachtet, im vergangenen Jahr nur 2 Milliarden US-Dollar für Inhalte ausgegeben.

    Das Wettrüsten von Netflix hat nicht nur eine breite Palette attraktiver Inhalte für seine Mitglieder geliefert, sondern auch Probleme für die Konkurrenten verursacht, indem das Unternehmen Kunden vom Kabelfernsehen abgeworben und die Preise für Talente, Ausrüstung, Rechte und andere Ressourcen in die Höhe getrieben hat.

    Der Unterhaltungsanwalt Darrell Miller sagte dem Wall Street Journal letztes Jahr: „Man kann nicht mit jemandem konkurrieren, der mit frischem Geld, niedrigem Overhead und viel weniger Gepäck als man selbst kommt“, fasste er die schwierige Position zusammen, in der sich traditionelle Medienunternehmen befinden.

    Da Netflix in den kommenden Jahren die Ausgaben für die Inhalte erhöhen wird, dürfte sich der Druck auf die Konkurrenten des Unternehmens nur noch verstärken.

    Talente stehlen

    Zweimal im letzten Jahr hat Netflix einige der bekanntesten Produzenten im Fernsehgeschäft für sich vereinnahmt. Letzten August sagte Shonda Rhimes, die Schöpferin von Hit-Shows wie Grey’s Anatomy und Scandal, dass sie ihr Shondaland-Produktionsunternehmen nach 15 Jahren bei ABC, das im Besitz von Disney ist, zu Netflix bringen würde. In Anlehnung an andere Produzenten, die bei Netflix unterschrieben hatten, sagte Rhimes, dass der Streaming-Service sie wegen seiner „einzigartigen kreativen Freiheit und sofortigen globalen Reichweite“ ansprach.

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