checkAd

    AKTIEN IM FOKUS 2  648  0 Kommentare Überraschend solide Apple-Zahlen reißen Zulieferer mit

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Apple hat die Anleger im zweiten Geschäftsquartal einmal mehr überzeugt. Der Zwischenbericht strahlte am Mittwoch positiv auf den gesamten europäischen Technologiesektor ab: Die Papiere der stark vom US-Konzern abhängigen Zulieferer wie Dialog Semiconductor oder die österreichische AMS schlossen mit Gewinnen von 8,7 beziehungsweise 7,0 Prozent. Infineon endeten mit einem Kursplus von fast 4,5 Prozent an der Dax-Spitze .

    In den vergangenen Monaten war immer wieder spekuliert worden, das über 1000 Euro teure iPhone X verkaufe sich nach einem ersten Schub im Weihnachtsgeschäft schwach. Die vorgelegten Zahlen zeigen: Es war in jeder Woche des abgelaufenen Quartals das bestverkaufte Apple-Telefon. Etwas niedrigere Durchschnittspreise seien die Folge von Abverkäufen vorheriger Generationen, die Preisaussichten blieben also insgesamt erfreulich, sagte Analyst Neil Wilson von Markets.com.

    Auch Commerzbank-Analyst Thomas Becker äußerte sich positiv: Das iPhone X habe zwar nicht den erhofften "Super-Zyklus" eingeläutet, aber die Nachfrage nach Smartphones der Amerikaner sei auch nicht weggebrochen. Dialog macht laut Becker etwa 75 Prozent seiner Umsätze mit Apple, AMS rund 35 und Infineon 5 Prozent.

    "Fast schon mit Ansage wurden die zuvor deutlich abgesenkten Erwartungen locker übertroffen", schrieb Börsenbriefautor Hans Bernecker mit Blick auf die Apple-Ergebnisse. "Der Ausblick für das laufende Quartal beruhigt die Gemüter."

    UBS-Experte Timothy Arcuri äußerte sich allerdings etwas zurückhaltend über die Zulieferer. Apple werde versuchen, den hohen Kostendruck weiterzugeben./edh/ag/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS 2 Überraschend solide Apple-Zahlen reißen Zulieferer mit Apple hat die Anleger im zweiten Geschäftsquartal einmal mehr überzeugt. Der Zwischenbericht strahlte am Mittwoch positiv auf den gesamten europäischen Technologiesektor ab: Die Papiere der stark vom US-Konzern abhängigen Zulieferer wie Dialog …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer