checkAd

     5954  0 Kommentare Buffett & Co.: Weisheiten vom Rockfestival des Value-Investing - Seite 2

    Die Zukunft von Berkshire Hathaway

    Dann die Frage, wie man sich Berkshire Hathaway im Jahre 2068 vorstellen müsse. Natürlich kann man darauf keine seriöse Antwort geben. Und das haben auch die beiden Altmeister nicht getan. Aber ich glaube, dass es ihnen gelungen ist, so viele Investmenttalente für sich zu gewinnen, die ihre Werte und ihren Investmentstil in die Zukunft tragen. Dazu kommt, dass die Philosophie des Value-Investing so gut beschrieben und ausgereift ist, dass sie auch noch 2068 Bestand haben wird. Das ist das Wertvolle daran, dass man etwas hat, an dem man sich orientieren kann. Das gilt auch für mich als mittlerweile auch schon altgedienter Fondsmanager. Und wenn ich jetzt noch meine eigenen Emotionen aus Angst und Gier in den Griff bekomme, und das anwende, was Buffett und Munger vorgelebt haben, dann habe ich ein relativ einfaches Erfolgsrezept für eine gewinnbringende Geldanlage gefunden. Man muss halt nur den langfristigen Blick bewahren. Das versuchen wir auch bei unseren Mandaten wie dem Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen, dem PRIMA - Globale Werte oder dem Frankfurter Stiftungsfonds immer zu beherzigen.

    Ethik und Partnerschaft

    Noch eines habe ich aus Omaha mitgenommen: Die unglaubliche Ethik, die hinter Buffetts Wirken steckt, nicht nur die Philosophie. Buffett gibt einem die Grundlage, von der man sagen kann: Es hilft einem, sich zu orientieren. Es geht dabei nicht nur um die Business-Ethik, und um die einzelnen Faktoren und die Logik zu einzelnen Entscheidungen, ob nun ge- oder verkauft wird. Es geht vielmehr um die Moral und die Einstellung dazu. Und dieses Gerüst ist es, das wir als Team der Shareholder Value Management AG von der Hauptversammlung mitgenommen haben. Buffett ist in erster Linie nicht ein erfolgreicher Investor, er ist zunächst ein Treuhänder des Geldes seiner Anleger. Er kümmert sich darum, wie man es sich nicht besser wünschen kann. Investoren sind für ich Partner – und diese Partner nimmt er mit auf seinen Weg. Dabei bemüht er sich immer, Gutes für diese Partner zu tun. Das war eines der wertvollsten Dinge, die man hier lernen konnte. Und die hat uns Buffett wieder mal plastisch vor Augen geführt hat.

     


    Frank Fischer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Frank Fischer, CEO & CIO der Shareholder Value Management AG und in dieser Funktion verantwortlich für den „Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen“, schreibt regelmäßig über die internationalen Aktienmärkte. Als überzeugter Value-Investor hat Fischer langjährige Expertise in allen Fragen rund um Fonds, Börse, aber auch das Stiftungswesen. In seinen regelmäßigen Marktkommentaren legt er besonderes Augenmerk auf Behavioral Finance, sowie Investments in Small- und Midcap-Werte.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 2

    Verfasst von Frank Fischer
    Buffett & Co.: Weisheiten vom Rockfestival des Value-Investing - Seite 2 Es war’s mal wieder wert. All die Mühen, die Zeit, aber auch das Geld zu investieren, um der großen Show der alten Männer beizuwohnen. Warren Buffett und Charlie Munger, die beiden Altmeister und glühenden Verfechter des Value-Investing, haben ihre …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer