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     413  0 Kommentare Amazon steht vor einer großen Herausforderung in Indien

    Amazon (WKN:906866) betrachtet Indien als einen der ner wichtigsten Märkte. Der E-Commerce-Riese ist damit beschäftigt, Milliarden in das Land zu investieren, um das massive Wachstumspotenzial der boomenden indischen Internetbevölkerung nicht zu verpassen.

    So wie es aussieht, hat Amazon fast 3,3 Milliarden US-Dollar investiert, seitdem das Unternehmen im Jahr 2013 das Geschäft in Indien aufgenommen hat. Aber das Unternehmen muss jetzt einen Gang höher schalten, weil Wal Mart (WKN:860853) einen Mehrheitsanteil an Flipkart für 16 Mrd. US-Dollar gekauft hat.

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    Amazon hat in Indien bisher nicht viel Widerstand erfahren…

    Flipkart, das indische E-Commerce-Startup, das 2007 von zwei Amazon-Mitarbeitern gegründet wurde, ist der einzige ernsthafte Herausforderer des amerikanischen Unternehmens in Indien. Aber die finanziellen Zwänge führten dazu, dass Flipkart nicht in der Lage war, Amazon die Stirn zu bieten.

    Bevor Wal-Mart ins Bild kam, hatte Flipkart insgesamt 7,4 Milliarden US-Dollar an Finanzmitteln eingesammelt. Das verblasst im Vergleich zur massiven Kriegskasse von Amazon, und es überrascht nicht, dass das US-Unternehmen in der Region bedeutende Marktanteile erobert hat.

    Der amerikanische Tech-Riese gab im vergangenen Jahr in Indien jeden Monat schätzungsweise 35 bis 40 Millionen US-Dollar aus. Andererseits lagen Flipkarts monatliche Ausgaben bei rund 17 bis 18 Millionen US-Dollar, und das Unternehmen hatte keine andere Wahl, als den Gürtel enger zu schnüren, als die Verluste um 68 % im Geschäftsjahr 2017 stiegen, während der Umsatz nur 29 % stieg.

    Kein Wunder, dass es Flipkart schwer fiel, die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich zu ziehen. Tatsächlich war Amazon der Online-Marktplatz der Wahl für indische Verbraucher, wobei die Suchanfragen bei Amazon die von Flipkart um das Doppelte übertrafen. Aber wenn Wal-Mart jetzt auf einmal mitspielt, ändert das alles.

    Eine Wal-Mart-große Straßensperre für Amazon

    Amazon versuchte auch, den indischen Rivalen aufzukaufen, aber das Management von Flipkart entschied sich für Wal-Mart unter Berufung auf regulatorische Bedenken. Daher wird Amazon nun gegen Wal-Mart antreten, das bereits über eine physische Präsenz im Einzelhandel in Indien verfügt. Wal-Mart könnte das zu seinem Vorteil nutzen, um das Geschäft von Flipkart schnell auszubauen.

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