checkAd

    ANALYSE/Evercore  397  0 Kommentare Gewinnschub für Autobauer durch niedrigere China-Zölle

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Senkung der chinesischen Zölle für importierte Autos ist eine weitere gute Nachricht für das Geschäft der deutschen Autobauer in Fernost. Diese Meinung vertritt Arndt Ellinghorst vom Analysehaus Evercore Isi in einer am Mittwoch vorliegenden Studie und bleibt bei seiner bisherigen Einschätzung, dass Unternehmen wie Daimler , BMW oder Volkswagen angesichts ihres Importvolumens nach China große Nutznießer von dieser Entscheidung werden.

    Zuvor hatte das chinesische Finanzministerium am Dienstag mitgeteilt, die Zölle für importierte Autos sollten vom 1. Juli an von 25 Prozent auf 15 Prozent sinken. Damit sind den Worten von President Xi Jinping nun Taten gefolgt. Auf dem Boao Forum in Hainan hatte dieser deutlich niedrigere Zölle für Pkw-Importe in Aussicht gestellt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    68,38€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,38
    Hebel
    Short
    78,13€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,38
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ellinghorst verwies auf seine vorherigen Berechnungen, wonach eine Zollsenkung im genannten Ausmaß für die Ergebnisse der deutschen Pkw-Produzenten insgesamt drei bis vier Milliarden Euro mehr bedeuten werde. Konkret kämen für BMW beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern 1,2 bis 1,75 Milliarden Euro mehr heraus, für Daimler 1,1 bis 1,65 Milliarden Euro und für VW 750 Millionen bis 1,14 Milliarden Euro, hatte Ellinghorst jüngst errechnet.

    Selbst wenn die Zölle nicht so stark fallen würden, wäre dies positiv und würde die Stellung der deutschen Hersteller in China stärken. Denn der Schritt wäre auch wirtschaftspolitisch bedeutsam, schreibt der Analyst. Angesichts der restriktiven US-Handelspolitik könnten China und Deutschland durch niedrigere Zölle noch stärker zusammen rücken. Nicht nur für die Autohersteller, sondern auch für die deutsche Wirtschaft insgesamt wäre dies eine gute Nachricht./mf/tih/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Evercore Gewinnschub für Autobauer durch niedrigere China-Zölle Die Senkung der chinesischen Zölle für importierte Autos ist eine weitere gute Nachricht für das Geschäft der deutschen Autobauer in Fernost. Diese Meinung vertritt Arndt Ellinghorst vom Analysehaus Evercore Isi in einer am Mittwoch vorliegenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer