checkAd

    Tesla-Bären verlieren eine Milliarde Dollar in 24 Stunden  34587  3 Kommentare „Short-Seller Blutbad“: Musks Prophezeiung erfüllt sich

    Short-Seller, die auf fallende Tesla-Kurse wetten, haben gestern über eine Milliarde US-Dollar verloren. Die Tesla-Aktie war an der Nasdaq um fast 10 Prozent auf 319,50 Dollar gestiegen.

    Anfang Mai dieses Jahres hatte Tesla-CEO Elon Musk ein „Short-Seller Blutbad“ prophezeit (siehe hier). Gestern passierte es dann: Short-Seller, die auf fallende Kurse wetten, haben am Mittwoch mehr als eine Milliarde Dollar verloren, so Schätzungen des Finanztechnologieunternehmens S3 Partners. Die Tesla-Aktie war an der Nasdaq um fast 10 Prozent auf 319,50 Dollar gestiegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    180,95€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Long
    164,00€
    Basispreis
    0,75
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit 2016 mussten Tesla-Bären Verluste in Höhe von fast 5 Milliarden US-Dollar verkraften, sagte Ihor Dusaniwsky, Chef von S3 Partners, gegenüber CNBC. Bei keiner anderen US-amerikanischen Aktie gibt es so viele Short-Positionen wie bei Tesla.

    Die folgende Grafik zeigt die am meisten geshorteten Aktien in den USA:

    Quelle: Ihor Dusaniwsky, Head of Predictive Analytics at S3 Partners

    Tesla Short-Positionen kosten Investoren "mehr als eine Million Dollar am Tag", so Dusaniwsky. Die Gebühr, die Investoren zahlen, um gegen die Aktie zu wetten, liegt aktuell bei etwa 3,5 Prozent. Zu Beginn des Jahres hatte sie noch bei etwa einem Prozent gelegen.

    Hintergrund des gestrigen Kurssprungs: Elon Musk hat am Dienstag auf der Jahreshauptversammlung ein Vertrauensvotum erhalten. Außerdem versprach er den Aktionären, dass „sehr wahrscheinlich“ bis zum Ende des Monats beim Model 3 eine wöchentliche Produktionsrate von 5.000 Autos erreicht werde. Aktuell werden laut dem „Tesla Model 3 Tracker“ von Bloomberg jedoch nur 2.560 Fahrzeuge pro Woche produziert. Um profitabel zu sein, müssten wöchentlich mindestens 5.000 vom Band laufen. Tesla kämpft schon länger mit Produktionsproblemen und einer hohen Cash-Burn-Rate.

    Im Xetra-Handel steht die Tesla-Aktie aktuell rund 2,82 Prozent im Plus (Stand: 2018.06.07, 10:48:10 Uhr):

    Tesla

    -0,68 %
    -3,95 %
    -14,74 %
    -31,76 %
    -4,77 %
    -14,55 %
    +896,42 %
    +1.255,15 %
    +15.127,36 %
    ISIN:US88160R1014WKN:A1CX3T

    Quellen:
    Bloomberg: "Model 3 Tracker"
    CNBC: "Short sellers betting against Tesla lose more than $1 billion in single day as stock pops"




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Tesla-Bären verlieren eine Milliarde Dollar in 24 Stunden „Short-Seller Blutbad“: Musks Prophezeiung erfüllt sich Short-Seller, die auf fallende Tesla-Kurse wetten haben gestern über eine Milliarde US-Dollar verloren. Die Tesla-Aktie war an der Nasdaq um fast 10 Prozent auf 319,50 Dollar gestiegen.

    Disclaimer