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     616  0 Kommentare Warum die Alibaba-Aktie ein besserer Kauf sein könnte als die Alphabet-Aktie

    In meinen Augen handelt es sich bei Alibaba (WKN:A117ME) und Alphabet (WKN:A14Y6F) um großartige Unternehmen.

    Die im Folgenden beschriebene Entwicklung könnte allerdings dafür sorgen, dass sich die Alibaba-Aktie zukünftig besser entwickeln wird als die von Google’s Mutterkonzern Alphabet.

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    Womit Alibaba und Alphabet ihr Geld verdienen

    Lass uns zunächst einmal einen Blick darauf werfen, wie Alibaba und Alphabet ihr Geld verdienen. Die Geschäftsmodelle beider Unternehmen beruhen auf dem Internet, ansonsten haben sie allerdings nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten.

    Alphabet verdient sein Geld hauptsächlich mit der Google Suchmaschine, Google Ads, dem Android Betriebssystem für Smartphones, Google Maps, Google Play, der Google Cloud, Hardware und YouTube. Dort schaltet man Werbung, verkauft Apps und andere digitale Produkte und generiert Einnahmen aus Lizenz- und Servicegebühren.

    Google ist weltweit tätig. 47,3 % der Umsätze wurden 2017 in den USA erwirtschaftet. Weitere 26,9 % stammten aus Europa, dem mittleren Osten und Afrika. Gerade mal 11,3 % generierte Google in Asien-Pazifik und Australien.

    Diese Informationen werden im Laufe des Artikels noch von Bedeutung sein, präge sie dir daher gut ein!

    Alibaba verdient sein Geld rund um den Betrieb von diversen Online-Handelsplattformen. Taobao ist die größte Online-Auktionsplattform Asiens, also so etwas wie Ebay bei uns in Europa oder den USA ist. Tmall wiederum ist vergleichbar mit Amazon, also praktisch ein Allesverkäufer im Netz.

    Dabei wird vor allem an Kunden in China, Taiwan, Hongkong und Macao verkauft. Beeindruckend: Tmall hat über 500 Millionen aktive User pro Monat und gehört damit zu den 20 meist besuchten Websites der Welt.

    Eine Umsatzverteilung nach Regionen habe ich bei Alibaba leider nicht gefunden. Der Großteil der Umsätze scheint allerdings in Asien erwirtschaftet zu werden. Höchstens beim Import chinesischer Produkte dürfte Alibaba auch im Westen eine nennenswerte Rolle spielen. Der Schwerpunkt von Alibaba liegt meiner Meinung nach aber ganz klar in Asien.

    Wir wissen jetzt also, wie und wo Alibaba und Alphabet ihr Geld verdienen. Lass uns nun auf die Entwicklung zurückkommen, die ich zu Beginn des Artikels erwähnt habe.

    Mehr Menschen = mehr Gewinn

    Die Geschäftsmodelle von Alibaba und Alphabet lassen darauf schließen, dass für deren Erfolg folgende Gleichung gilt.

    mehr Menschen = mehr Kunden = mehr Umsatz = mehr Gewinn

    Wächst die Bevölkerung, würde Alphabet mehr Menschen mit seiner Werbung erreichen und gleichzeitig gäbe es auch mehr Werbetreibende. Ganz klar, eine wachsende Bevölkerung ist für Alphabet ein Gewinnkatalysator!

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Die Analysen stützen sich auf allgemein zugängliche Informationen und Daten (die „Informationen”), die als zuverlässig gelten. Aktienwelt360 hat die Information jedoch nicht auf ihre Richtigkeit oder Vollständigkeit geprüft und behauptet nicht die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Insbesondere, aber nicht beschränkt auf in diesen Analysen enthaltene Aussagen, Planungen oder sonstige Einzelheiten bezüglich der untersuchten Unternehmen, deren verbundener Unternehmen, Strategien, konjunkturelle, Markt- und/oder Wettbewerbslage, gesetzlicher Rahmenbedingungen. Obwohl die Analysen mit aller Sorgfalt zusammengestellt werden, können Fehler oder Unvollständigkeiten nicht ausgeschlossen werden. Aktienwelt360, die Anteilseigner und Angestellte behaupten auch nicht die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Aussagen, Einschätzungen, Empfehlungen oder Schlüsse, die aus in den Analysen enthaltenen Informationen abgeleitet werden. 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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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