checkAd

    Liquide Sachwerte  1175  0 Kommentare Kapitalanlage Wald: Sicher kein Holzweg - Seite 2

     

    Der Holzverbrauch wächst

     

    Der Bedarf an Holz wird in den nächsten Jahren steigen. Die wachsende Bevölkerung und der steigende Lebensstandard in Asien erhöhen die Nachfrage nach Bauholz, Möbel und Papier. Gleichzeitig wird die Qualität, wie beispielsweise eine FSC-Zertifizierung, zunehmend wichtiger. Auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Produkte werden immer mehr von bewusst agierenden Konsumenten gefordert. Der Einsatz von Holzprodukten ist vielfältig. Neueste Technologien, die beispielsweise auf der Verwendung von Lignin basieren, könnten schon bald den Bedarf an den nachwachsenden Rohstoffen steigern. Biokunststoffe werden wohl in Zukunft viele erdölbasierte Produkte substituieren können. Auch die Holzbauweise und neue nachhaltige Produkte zur Wärmedämmung könnten mittelfristig Einzug halten und die Nachfrage unterstützen. Strukturell sollte der Markt sich daher in Zukunft stabil zeigen, da die laufende Zerstörung von Wald auf globaler Ebene bisher ebenfalls noch nicht gestoppt wurde.

     

    Prominente Investorengruppen sind in Wald engagiert

     

    Investments in Holz waren über Jahrhunderte Adelsfamilien und Großgrundbesitzern vorbehalten. Mittlerweile haben Pensionskassen, Versicherungen und Stiftungen, wie die der US-Eliteuniversitäten Yale und Harvard sowie eine Vielzahl von anderen hochkarätigen Investoren Wald als Baustein in der Vermögensanlage entdeckt. Auch Vermögensverwalter in den USA bedienen sich dieser Assetklasse und optimieren so ihre Portfolios. Das macht auch Sinn, denn diese Anlageform verspricht stabile Erträge und diversifiziert die Kapitalanlage. Ein Investment in Wald erfordert zwar einen langfristigen Anlagehorizont, aber, dank der Waldaktien, keine großen Anlagesummen mehr.

     

    http://steinbeis-haecker.de/anfahrt/newsletter/

     

     

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Vermögensverwaltung Steinbeis und Häcker
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Herr Markus Steinbeis und Herr Gerd Häcker sind die geschäftsführenden Gesellschafter der gleichnamigen Vermögensverwaltung. Als unternehmergeführte Gesellschaft agiert man frei von Interessenskonflikten. Das langjährig erfahrene und erfolgreiche Managementteam (Leiter Fondsmanagement/Aktien eines globalen Asset Managers bzw. Treasury einer Großsparkasse) verfährt nach der Prämisse „Vermögen bewahren - Chancen nutzen“ mittels substanzorientierter Anlagen in Qualitätswerte der Realwirtschaft. Ein internationales Netzwerk diverser Branchen-Fachleute tritt ergänzend hinzu. Man ist Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter und verfügt über die Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
    Mehr anzeigen

    Liquide Sachwerte Kapitalanlage Wald: Sicher kein Holzweg - Seite 2 Eine nachhaltige, "grüne" Anlageklasse konnte sich über viele Jahre im Schatten der hochgejubelten Technologieaktien ausgezeichnet entwickeln. Dass man nicht unbedingt große Anlagesummen zur Verfügung haben muss, um in Wald zu investieren, zeigt eine große Zahl an Aktiengesellschaften mit Waldbesitz