DAX-0,22 % EUR/USD-0,15 % Gold+0,90 % Öl (Brent)+0,53 %

Angela Merkel Litauischer Außenminister lobt Trumps Auftreten bei Nato-Gipfel

Nachrichtenagentur: Redaktion dts
20.07.2018, 18:23  |  1921   |   |   
Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Der litauische Außenminister Linas Linkevicius hat Trumps Auftreten auf dem Brüsseler Nato-Gipfel in der vergangenen Woche gelobt. "Vielleicht war die Sprache des amerikanischen Präsidenten für einige zu scharf, aber seine Botschaft war legitim", sagte Linkevicius dem "Spiegel". Das Ziel, jedes Mitglied solle bis 2024 mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung ausgeben, sei in der Vergangenheit nur von wenigen Nato-Mitgliedern ernst genommen worden.

Das habe sich durch den Gipfel geändert. "Der Druck von Trump hat etwas bewirkt", so der litauische Außenminister. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel habe eine "sehr verantwortungsvolle Position" vertreten. "Sie sagte, sie werde ihr Bestes tun, um die Verteidigungsausgaben ihres Landes zu erhöhen", sagte Linkevicius.

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel