DAX+0,93 % EUR/USD+0,25 % Gold+0,42 % Öl (Brent)+0,54 %

Chance? Bitcoin taucht ab

09.08.2018, 11:15  |  4077   |   |   

In den vergangenen 24 Stunden hat Bitcoin 3,03 Prozent an Wert verloren. Derzeit kostet ein Coin 6.320 US-Dollar. Vor einer Woche lag der Preis für einen Bitcoin bei 7.629 US-Dollar (2.8.2018, 10:00 Uhr). Somit steht ein Kursrückgang von 17,15 Prozent im Raum.

Hintergrund der jüngsten Kursentwicklung ist eine Entscheidung der SEC, die ihre Beurteilung von Bitcoins-ETFs auf Ende September 2018 vertagt hatte. Konkret ging es um die Genehmigung eines von Van Eck und SolidX beantragten Bitcoin Exchange Trade Fund. Es war bereits der dritte Versuch, den Bitcoin-ETF durchzusetzen. 

Den Kursrutsch kommentierte der Krypto-Währungs-Hedge-Fonds-Manager Dan Morehead gegenüber "CNBC", dass Investoren nicht wegen der SEC-Nachricht in Panik geraten sollten. Und weiter: "Ich denke immer noch, dass es lange dauern wird, bis ein ETF genehmigt wird. Die letzte Anlageklasse, die für die ETF-Zertifizierung zugelassen wurde, war Kupfer und Kupfer ist seit 10.000 Jahren auf der Erde".

Was den fallenden Preis von Bitcoin angeht, so wies Morehead darauf hin, dass die Kryptowährung im Jahresvergleich immer noch um etwa 82 Prozent gestiegen sei. Die Marktkapitalisierung aller 1.784 Kryptowährungen erreicht aktuell 224,53 Mrd. US-Dollar - am 7. August 2017 betrug sie 117 Mrd. US-Dollar und am 4. Januar 2018 768 Mrd. US-Dollar.

Vielleicht braucht Bitcoin kein ETF für sein Comeback? Die "FAZ" schreibt: "Nach Einschätzung eines Marktbeobachters ist den Anlegern der Geduldsfaden in Bezug auf Entscheidungen der amerikanischen Behörden nun endgültig gerissen". Matthew Newton, Analyst bei E-Toro, sagte: "Grünes Licht für den geplanten ETF würde den Startschuss für ein Rennen unter institutionellen Anlegern bedeuten, mit diesem neuen Produkt Kasse zu machen". 

Nun heißt es warten und den Sommer genießen, denn die SEC will sich am 30. September 2018 zum beantragten Bitcoin-ETF äußern.

Quellen:

CNBC

FAZ

 

 

 

 


Verpassen Sie keine Nachrichten mehr vom Krypto-Journal und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

Unser kostenloser Newsletter-Service


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel