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     1458  0 Kommentare Apple hat einen riesigen Markt ignoriert – großer Fehler - Seite 2

    Zum Vergleich: Apple verkauft das gleiche Gerät in den USA zu einem um 17 % niedrigeren Preis von 449 US-Dollar. Eine ähnliche Geschichte ist es mit dem iPhone X, das in den USA bei 999 US-Dollar beginnt – in Indien kostet es satte 1.400 US-Dollar. Ebenso wurde das iPhone 7 in Indien mit einem Aufschlag von 40 % im Vergleich zu den USA eingeführt.

    Keine Überraschung, dass billige, neue und gute Geräte die Verkäufe von Apple in Indien in diesem Jahr beeinträchtigt haben. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 sind laut IDC 30 % weniger iPhones in Indien verkauft worden. Die enorme Verkaufsdynamik, die es früher einmal gegeben hat, ist nun ins Stocken geraten, und Apples Anteil am Premium-Smartphone-Segment in Indien ist von 43 % im letzten Jahr auf 20 % gesunken.

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    Apple zahlt für seine Trägheit

    Die Schuld für diese Verlangsamung liegt bei Apple, da die Entwicklung der Produktionsanlagen im Land nur langsam voranschreitet, so dass das Unternehmen Geräte importieren und dafür hohe Zölle zahlen muss. Im vergangenen Jahr gab es eine Menge Tamtam, als sich herausstellte, dass das Unternehmen eine Produktionsstätte im Süden Indiens einrichten wird, aber es ist keine besonders fortschrittliche, da sie nur das iPhone 6 und das iPhone SE herstellen kann.

    Im Vergleich dazu zeigt Samsung (WKN:888322), wie ernst ihnen der indische Markt ist. Vor kurzem hat man erst verkündet, dass man die Produktionsanlagen im Land erweitert hat. Der südkoreanische Smartphone-Gigant machte fast 728 Millionen Dollar für die Erweiterung locker. Damit ist man bald in der Lage, jährlich 120 Millionen Einheiten zu produzieren, zuvor waren es nur 67 Millionen. Samsung behauptet, dass dies jetzt die weltweit größte Smartphone-Produktion Fabrik ist, gemessen am Volumen der monatlich produzierten Geräte.

    Dies ist ein wichtiger Grund, warum Samsung es geschafft hat, Apples Anteil im Premium-Segment wegzunehmen, da man aufgrund lokaler Produktionsstätten in der Lage ist, die Preise im Vergleich zu Apple niedrig zu halten.

    Was nun?

    Laut eMarketer wird erwartet, dass die Zahl der Smartphone-Nutzer in Indien von geschätzten 291 Millionen im vergangnen Jahr auf fast 500 Millionen im Jahr 2022 ansteigen wird. Unterdessen schätzt Morgan Stanley, dass sich das Pro-Kopf-Einkommen Indiens in den nächsten zehn Jahren verdoppeln könnte, was den Markt von Apple wiederum erhöhen dürfte.

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