checkAd

    ICO Betrachtung  1262  0 Kommentare ICO Betrachtung von Shipit

     

    Jeden Tag werden weltweit Millionen von Paketen versendet, von kommerziellen Warensendungen, bis hin zu privaten Sendungen zwischen Freunden und Familie. Innerhalb eines Landes wie z.B. Deutschland klappt das noch relativ gut. Vor allem kommerzielle Paketsendungen, die von online Shops wie Amazon ausgehen, sind binnen weniger Werktage vor Ort.

     

    Jeder der allerdings schon mal ein Paket aus einem anderen Land erwartet hat weiß, dass so etwas gerne mal länger dauern kann. Zeiträume von einer oder mehreren Wochen und Lieferverzögerungen sind dabei nicht unüblich. Hinzu kommen die oftmals teuren Versandkosten, sowie mögliche Beschädigungen oder ein Verlust des Pakets auf der langen Reise zum Zielort.

     

    Das Team hinter Shipit (https://token.shipit.me) hat sich dazu ihre ganz eigene Lösung überlegt. Angelehnt an die Sharing Economy Firmenkonzepte von Airbnb, Uber, BlaBlaCar, uvm. sollen die gewünschten Waren nicht mehr von zentralisierten Lieferfirmen zum Zielort gebracht werden, sondern über “Crowd Shipping”, von den Nutzern der Shipit Plattform selbst. So besitzt vielleicht auch bald der größte internationale Paketzusteller keine eigenen Fahrzeuge oder Packstationen mehr.

     

     

    Funktionsweise

     

    Die Grundlage des Konzeptes ist die Warenmitnahme von Reisenden vor allem im internationalen Raum. Über eine Mobile App werden Absender und Reisende miteinander verbunden. Explizit soll eine erfolgreiche Dienstleistung über Shipit folgendermaßen ablaufen:

     

    1) Bestellung:

     

    - Der Absender macht ein Foto des Gegenstands der versendet werden soll.

    - Der Absender stellt eine Anfrage unter Angabe des Fotos, Start und Zielortes, der Größe und 

      Kosten des Pakets, sowie dem angestrebten Preis den er zu zahlen bereit ist.

    - Das System vermittelt passende Reisende, zwischen denen der Absender wählen kann.

     

     

    2) Kontakt:

     

    - Der Absender und der Reisende treten in Kontakt und machen ein Treffen aus.

    - Das Paket wird übergeben.

     

     

    3) Online Paketverfolgung:

     

    - Der Absender kann online die Paketsendung verfolgen und mit dem Reisenden in Kontakt bleiben.

     

     

    4) Paketzustellung:

     

    - Der Reisende stellt das Paket am gewünschten Ort zu.

    - Der Absender wird direkt über die erfolgreiche Zustellung benachrichtigt.

     

     

    5) Zahlung:

     

    - Der Absender bezahlt den Reisenden für seine Dienstleistung über Shipit’s eigene Kryptowährung, den SHPT-Token.

     

     

    Konzept und Möglichkeiten

     

    Arbeitsprinzip:

     

    Eine Kryptowallet und die Shipit eigene Kryptowährung wird genutzt, um bestimmte Probleme zu umgehen. Zum einen muss das Geld für die Bezahlung nicht zusätzlich noch in die jeweilige Landeswährung umgetauscht werden, zum anderen ist es aufgrund von bürokratischen Prozessen und Sanktionen schwierig, Geld international zu versenden. Wie jeder weiß, können Fiat Überweisungen schon mal einige Zeit dauern, bis sie vollständig transferiert sind. Natürlich gibt es Lösungen wie Paypal, bei denen der Transfer schnell vonstattengeht, jedoch nehmen diese immens hohe Gebühren für das Internationale Versenden von Geld.

     

     

    - Neuronale Netzwerke

     

    Neuronale Netzwerke ermöglichen die Automatisierung von Prozessen um den “fehlbaren” menschlichen Faktor heraus zu nehmen. Insgesamt wird somit ein schnellerer und sicherer Abwicklungs- und Überwachungsprozess gewährleistet.

     

     

    - Sicherheit

     

    Shipit möchte sicherstellen, das während des Transports nicht gegen rechtliche Transportauflagen verstoßen wird. Zudem müssen die zu transportierenden Gegenstände ebenfalls nationalen und internationalen Richtlinien entsprechen. Um Betrug durch Kriminelle oder Mehrfachaccounts zu vermeiden, muss sich jeder Nutzer bestimmten Verifizierungen unterziehen, dazu kann die Facebook Verifikation gehören, eine KYC (Know your Customer) Überprüfung, Verifizierung der Telefonnummer und das Rating von bereits abgeschlossenen Sendungen, mit dem ein gewisses Vertrauenslevel gegenüber verantwortungsbewussten Kurieren geschaffen wird. Shipit storniert alle Bestellungen, die die Nutzungsbedingungen verletzen. Ein weiterer interessanter Punkt ist die integrierte Treuhandfunktion, bei der das Geld erst dann ausgezahlt wird, wenn der Kunde sein Paket erhält.

     

     

    - Paketweiterleitungsservice

     

    Ein weiteres Feature der Shipit Plattform ist der Paketweiterleitungsservice. Hierbei ist es so, dass der Kunde eine Bestellung über Waren aufgeben kann, die es so regional nicht zu kaufen gibt. Shipit matched diese Bestellung wiederum mit Mitgliedern, die genau in diese Region fahren. Nachdem der Kunde das Geld für die Waren + die Entlohnung für den Käufer bei Shipit hinterlegt hat, kauft der Reisende die gewünschten Waren ein und stellt sie nach der Rückreise dem Kunden zu. Nach erfolgreichem Abschluss des Handels überweist Shipit dem Reisenden das Geld und behält sich eine kleine Provision.

     

    Einkommensgenerierung

     

    Das Geschäftsmodell von Shipit ist recht simpel zu erklären. Der Profit des Unternehmens wird durch Provisionen der Kaufvermittlungen verdient. Hierbei ist es möglich, die Provisionen sowohl in den einzelnen Landeswährungen, als auch in Kryptowährungen an Shipit zu zahlen.

     

     

    Hauptmerkmale des Projekts:

     

    - Einlagen

     

    Einlagen ermöglichen es dem Absender, eine gewisse Sicherheit zu haben, das sein Paket am Ziel ankommt und die Reise ohne Gewaltspuren übersteht. Hierbei zahlt der Reisende (Kurier) eine Art Pfand, die als Versicherung dient, das er das Paket auch unbeschadet abliefert.

     

     

    - Sicherheit und Ruf

     

    Shipit möchte ihren Kunden eine möglichst sichere Erfahrung bieten und legt daher sehr viel Wert auf Einlagen, mehrstufige Verifizierungen, Smart Contracts, echte Fotos, Rating System und im allgemeinen eine hohe Transparenz.

     

     

    - Factoring

     

    Damit verantwortungsbewusste Reisende auch höherpreisige Waren liefern dürfen, bietet Shipit das sogenannte Factoring an. Hiermit übernimmt das Unternehmen gegen eine Provision die Einlagen für den Versand und somit dürfen auch gut bewertete, vertrauenswürdige Kuriere, die jedoch nicht genug Geld für die Einlagen besitzen, höherklassige Waren transportieren.

     

     

    - Smart Contract

     

    Der gesamte Prozess wird dabei von einem Smart Contract automatisiert verwaltet und moderiert. So wird aufgezeichnet, ob Pakete wirklich zugestellt wurden. Der Ablauf bis zur Zustellung wird unveränderlich in der Blockchain gespeichert. So erfolgen Zahlungen auch nur bei ordnungsgemäßer Dienstleistung des Reisenden.

     

     

     

    Vergleich von Paketdiensten

     

     

    Vergleich von Crowdshipping Diensten

     

     

    Token Sale

    Der SHPT Token ist ein Ethereum basierter ERC-20 Standard Token und wird als Utility Token klassifiziert. Dieser bietet die Möglichkeit, die Dienste der Shipit-Anwendung zu bezahlen. 100% aller SHPT-Token werden vor Beginn der Token Sale Kampagne für Fundraising ausgegeben. Zu erwerben ist der Token mit folgenden Zahlungsmöglichkeiten: Ether (ETH), Bitcoin (BTC), Litecoin (LTC).

    Token-Inhaber erhalten ihre Token eine Woche nach Abschluss des Token-Verkaufs.

     

    Total Tokens 500 000 000

    Hard Cap $ 6 000 000

    Soft Cap $ 500 000

    Preis $ 0.015

     

    Zurzeit läuft vom 1.05.18 bis zum 31.08.18 der “Private Sale” mit bis zu 55% Bonus.

    Anschließend wird vom 01.09.18 - 31.09.18 der “Pre-Sale” laufen, bei dem es einen Bonus von bis zu 35 % geben wird.

    Am 01.10.18 startet der Token Sale mit bis zu 15 % Bonus. Dieser endet am 31.10.18

     

     

    Tokenverteilung

     

     

     

    Gewinnverteilung

     

     

    Roadmap

     

     

    Social Media

     

    Die Social Media Präsenz von Shipit verteilt sich wie folgt:

     

    Facebook:         28.306 Likes, 29.140 Abonnenten

    Twitter:              86 Tweeds, 36,700 Follower, 11 Likes

    Telegram:         88.684 Mitglieder

    Medium:            99 Follower

    Bitcointalk:        160 Thread-Beiträge zwischen Shipit und Community, das Feedback zum

    Projekt ist sehr positiv. Einige Investoren sehen hier großes Potenzial und loben die Reaktionszeit des Teams zur Beantwortung ihrer Fragen.

     

    Die Social Media Präsenz ist überdurchschnittlich gut. Dennoch ist es etwas verwunderlich, das so wenig im Bitcointalk Forum über das Projekt diskutiert wird.

     

     

    Team

     

    Das Team hinter Shipit besteht insgesamt aus 19 Teammitgliedern und 13 Beratern.

     

    Besonders wichtige Funktionen im Team besetzen dabei:

     

    Iskander leitete das Digital Institute bei Odgers Berndtson in New York und half CEO's von Fortune 500-Unternehmen dabei, ihre Vision, Operationsprozesse und ihre Geschäfte neu zu definieren. Iskander begann seine Karriere als Finanzanalyst bei Merrill Lynch.

     

     

    Nikolay wird im Team als Finanzspezialist bezeichnet und verfügt über Erfahrung in Fortune-100-Unternehmen. Insbesondere arbeitete er bei Fesco - einer der größten Logistik- und Lieferunternehmen in Russland und der GUS.

    Zudem ist er ein Trader mit Fokus auf den Bereich Kryptowährungen.

     

     

    Azat ist ein erfahrener Stratege mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Consulting und E-Commerce in Russland, GUS und China.

    Vor allem ist er spezialisiert auf den Aufbau von Wirtschaftsmodellen für E-Unternehmen und hat in den letzten 7 Jahren mehrere Projekte geleitet.

     

     

    Artus ist ein Experte im Bereich “Business Development” und Gründer von mehreren High-Tech-Start-ups. Sein Unternehmertum begann 2007, seitdem hat er 10 Jahre Erfahrung mit LogiTech- und FinTech-Unternehmen. Er ist ein erfahrener HR-Manager und führte diese Position bereits in mehreren digitalen Unternehmen.

     

    Marat ist Software Entwickler mit 11 Jahren Erfahrung. Er arbeitete bereits für zahlreiche Projekte im Bankensektor und war beteiligt an der Entwicklung von ISDN-Technologien und CRM-Systemen für amerikanische Unternehmen.

     

    Federico gilt als Spezialist für Digitale Lösungen. Seine Fähigkeiten sind dabei sehr umfangreich.

    Fähigkeiten in: React, React Native, Node, Express, Loopback, Ruby on Rails, Ruby, Python, Java, HTML & CSS, JavaScript, C++, x86 Assembly, Couchbase, BlockChain, Cybersecurity, Reverse Engineering, Virtual Reality.

     

     

    Fazit

     

    Shipit stellt mit seinem Konzept von Crowd Shipping eine interessante und neue Möglichkeit für den internationalen Paketversand vor. Die damit eingeschlagene Richtung kann für viele Menschen einige neue Möglichkeiten hervorbringen und die Art und Weise verändern, mit der verschiedenste Waren global versendet werden.

     

    Mit dem gänzlich neuen Konzept des Crowd Shippings können allerdings auch Probleme aufkommen. So wie Uber aus rechtlichen Gründen in manchen Ländern wie Deutschland gar nicht oder nur eingeschränkt nutzbar ist, könnten ähnliche Probleme auch auf Shipit zukommen.

     

    Je nachdem welche Auswirkungen der Shipit Versand auf lokale Händler und deren Konkurrenzfähigkeit hat, sowie den bisherigen globalen Handel beeinflusst, bleiben gesetzliche Interventionen abzuwarten. Eine Anpassung der Vorgehensweise des Zolls, z.B. um zu verhindern, dass Massen an Waren über diese Methode unverzollt zwischen Ländern verschickt werden, wäre eine mögliche Folge. Sollte Shipit sich allerdings ohne Probleme, ergänzend in die bisherigen Strukturen einbringen, so schafft es allemal eine Vielzahl an Möglichkeiten für Verbraucher und wäre auch ökologisch ein Gewinn.

     

    Insgesamt halte ich Shipit für eine gute und interessante Idee die Potential bietet, sich aber dennoch erst am Markt beweisen muss. Ob es ähnlich einschlägt wie ein Uber oder Airbnb ist in ihrer Branche noch sehr schwer abzuschätzen.

     

     

     

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ralf Zepezauer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Trader seit 20+ Jahren
    Mehr anzeigen


    Verfasst von Ralf Zepezauer
    ICO Betrachtung ICO Betrachtung von Shipit         Shipit stellt mit seinem Konzept von Crowd Shipping eine interessante und neue Möglichkeit für den internationalen Paketversand vor. Die damit eingeschlagene Richtung kann für viele Menschen einige neue Möglichkeiten hervorbringen und die Art und Weise verändern, mit der verschiedenste Waren global versendet werden.                                         

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer