checkAd

     375  0 Kommentare Europäischer Automarkt im August stark gewachsen

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der europäische Automarkt hat im August sein Wachstum stark beschleunigt. Nachdem im Juli die Zahl der Zulassungen in den EU-Ländern bereits um kräftige 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zugelegt habe, sei sie im August um 31,2 Prozent auf über 1,1 Millionen Autos gestiegen, teilte der Branchenverband Acea am Mittwoch mit. In den ersten acht Monaten des Jahres nahmen die Neuzulassungen damit um 6,1 Prozent auf 10,8 Millionen zu.

    Besonders stark ist die Nachfrage im August in einigen osteuropäischen Ländern wie Rumänien und Litauen gewachsen. Aber auch in großen Märkten wie Spanien und Frankreich ging es stark bergauf. In Deutschland lag der Zuwachs dagegen mit 24,7 Prozent unter dem Durchschnitt.

    Unter den deutschen Autobauern konnte der VW-Konzern mit einem Plus von 41 Prozent besonders stark zulegen. Bei der Marke Volkswagen war der Anstieg dabei konzernintern überdurchschnittlich stark und bei der Marke Porsche hat sich die Zahl der Zulassungen sogar fast verdoppelt.

    BMW legte dagegen mit einem Plus von konzernweit 6,5 Prozent nur vergleichsweise moderat zu und bei Daimler ging es sogar um 2,8 Prozent bergab. Für den vom französischen Hersteller PSA übernommenen Autobauer Opel wies der Branchenverband zusammen mit Vauxhall ein Plus von 4,4 Prozent aus./tos/la







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Europäischer Automarkt im August stark gewachsen Der europäische Automarkt hat im August sein Wachstum stark beschleunigt. Nachdem im Juli die Zahl der Zulassungen in den EU-Ländern bereits um kräftige 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zugelegt habe, sei sie im August um 31,2 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer