checkAd

     890  0 Kommentare Anleihen oder Aktien?

    Nachdem wir uns in der gestrigen Börse-Intern die fundamentale Bewertung von Aktien angesehen haben, folgt heute die Fortsetzung auf der Frage, ob Aktien derzeit zu teuer sind.

    Die Konkurrenz zwischen Aktienmarkt und Anleihemarkt

    Dabei nahm ich auch Bezug auf die Börse-Intern vom 17. November 2017, in der es einen Vergleich zwischen der Bewertung des Aktienmarktes und der des Anleihenmarktes gab. Schließlich stehen sich beide Märkte aus Sicht institutioneller und großer Investoren in einer Art Konkurrenzsituation. So kommt es auf der Suche nach dem höchst möglichen vergleichsweise risikolosen Zins zu ständigen Umschichtungen zwischen diesen beiden Märkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.591,85€
    Basispreis
    18,52
    Ask
    × 9,96
    Hebel
    Long
    16.847,87€
    Basispreis
    19,07
    Ask
    × 9,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ende November hieß das Fazit dazu noch, dass die Renditen am Anleihemarkt durch die Niedrigzinspolitik der Notenbanken zu gering sind, um eine echte Konkurrenz für den Aktienmarkt darzustellen. Das galt auch die 2,5% Rendite von 10-jährigen US-Staatsanleihen. Somit waren Rücksetzer am Aktienmarkt eher als günstige Einstiegs- bzw. Nachkaufkurse zu sehen, vor allem da man noch neue Allzeithochs erwarten konnte.

    Wenn sich das Anlegerinteresse ändert

    Diese Schlussfolgerung war aus der heutigen Sicht richtig. Ich gab aber auch schon damals zu bedenken, dass sich das Anlegerinteresse bei Anleiherenditen von 3 % oder 4 % ändern könnte. Was dann auf uns zukommen könnte, konnten wir Ende Januar / Anfang Februar des laufenden Jahres bereits erleben. Die 10-Jahres-Rendite der US-Anleihen knackte nämlich die wichtige Widerstandsmarke von 2,7 % ...

    Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen

    … und die Aktienmärkte gingen auf Talfahrt:

    Dow Jones - Analyse des Kurseinbruchs

    Beide Grafiken kommen aus der Börse-Intern vom 14. Februar. In der aktuellen Grafik sieht man aber, dass es zu keiner ungehinderten Fortsetzung des Renditeanstiegs kam. Dafür erreichte der Anstieg bei der Marke von 3 % den nächsten wichtigen Widerstand (siehe dicke rote Linie im folgenden Chart) und der Anleihemarkt ging in eine neue Seitwärtstendenz über.

    Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen

    Dies führte zu einer Stabilisierung der Aktienmärkte in den USA und machte den Weg für neue Allzeithochs frei. So konnte der Dow Jones erst gestern nach fast 8 Monaten wieder ein neues Allzeithoch markieren.

    Anleiherendite vor nächsten Ausbruch?

    Wenn es aber bald einen neuen Ausbruch am Anleihemarkt gibt, wonach es charttechnisch auch aussieht, dann könnte es zur gleichen Reaktion an den Aktienmärkten kommen wie schon Anfang des Jahres. Möglicherweise gibt schon die nächste Zinsanhebung der US-Notenbank in der kommenden Woche den Startschuss für diese Entwicklung. Darüber wundern müsste man sich jedenfalls nicht.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Anleihen oder Aktien? Nachdem wir uns in der gestrigen Börse-Intern die fundamentale Bewertung von Aktien angesehen haben, folgt heute die Fortsetzung auf der Frage, ob Aktien derzeit zu teuer sind. Die Konkurrenz zwischen Aktienmarkt und Anleihemarkt Dabei nahm ich auch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer