checkAd

    Devisen  778  0 Kommentare Eurokurs kaum verändert über 1,15 US-Dollar

    (Im 2. Absatz, 1. Satz wurde ein Wort ausgetauscht: Bahnen.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Freitag wenig verändert. Am Nachmittag erreichte die Gemeinschaftswährung nach der Veröffentlichung von US-Arbeitsmarktdaten nur zeitweise ein Tageshoch bei 1,1549 US-Dollar und wurde zuletzt wie am Morgen knapp über 1,15 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1506 (Donnerstag: 1,1502) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8691 (0,8694) Euro.

    Bis zur Veröffentlichung neuer Arbeitsmarktdaten in den USA lief der Devisenhandel in ruhigen Bahnen. Am Nachmittag setzte der Arbeitsmarktbericht der US-Regierung den Dollar etwas unter Druck, während der Euro im Gegenzug Auftrieb erhielt. Zwar war die amerikanische Arbeitslosenquote im September auf 3,7 Prozent gefallen und damit auf den tiefsten Stand seit fast 50 Jahren. Allerdings hatte die Regierung zeitgleich gemeldet, dass überraschend wenig neue Stellen geschaffen worden waren.

    Die enttäuschende Entwicklung bei der Zahl der Beschäftigten begründete US-Experte Bernd Weidensteiner von der Commerzbank mit den Auswirkungen von Wirbelstürmen. Seiner Einschätzung nach ist bei der Entwicklung der Beschäftigung bald mit besseren Zahlen zu rechnen. "Alles in allem bleibt der US-Arbeitsmarkt in solider Verfassung", versicherte Weidensteiner.

    Besonders stark wird am Devisenmarkt auch die Lohnentwicklung in den USA beachtet, weil sie für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed von großer Bedeutung ist. Im September waren die Löhne etwas schwächer als erwartet gestiegen. Steigende Löhne gelten als eine Voraussetzung für höhere Inflationsraten und damit für weitere Zinsanhebungen durch die amerikanische Zentralbank.

    Lesen Sie auch

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88165 (0,88580) britische Pfund, 131,03 (131,31) japanische Yen und 1,1433 (1,1409) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London auf 1203,80 (1203,45) Dollar festgesetzt./jkr/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs kaum verändert über 1,15 US-Dollar Der Kurs des Euro hat sich am Freitag wenig verändert. Am Nachmittag erreichte die Gemeinschaftswährung nach der Veröffentlichung von US-Arbeitsmarktdaten nur zeitweise ein Tageshoch bei 1,1549 US-Dollar und wurde zuletzt wie am Morgen knapp …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer