checkAd

    DaxSector-Transport & Logistik  653  0 Kommentare EMA 200 im Fokus!

    Insgesamt beschreibt der deutsche Transport- und Logistiksektor seit Anfang 2009 wieder einen intakten Aufwärtstrend und konnte sich bereits vier Jahre später über seine bisherigen Höchststände aus 2007 hinwegsetzen. Dieses Signal führte schließlich bis Anfang dieses Jahres auf ein Verlaufshoch von 1.262 Punkten und damit einer Vervielfachung des Kurswertes. Zu Beginn dieses Jahres knickten die Notierungen allerdings an sämtlichen Börsen ein und schickten auch diesen Index auf Talfahrt.

    EMA 200 im Fokus

    Bis zu dieser Woche gaben die Notierungen schließlich auf den gleitenden Durchschnitt EMA 200 auf Wochenbasis um 879 Punkten nach, wo sich eine zaghafte Stabilisierung zeigt. Möglicherweise kann dieses Barometer an dieser Stelle wieder zur Oberseite abdrehen und eine regelkonforme Erholungsbewegung zumindest an die obere Trendkanalbegrenzung vollziehen. Das bietet Investoren auf der anderen Seite die Chance, an steigenden Notierungen von Anfang an zu profitieren.

    Verluste werden weniger

    Noch lässt sich nicht mit Bestimmtheit ein Boden im Bereich des EMA 200 ableiten, die Chancen hierfür stehen aus dem historischen Vergleich jedoch relativ gut. Solche markanten Unterstützungen werden nicht einfach ad hoc durchbrochen, führen ganz im Gegenteil zu einer merklichen Gegenbewegung. Entscheidend sind hierbei aber Wochenschlusskurse. Ein erfolgreicher Turnaround an dieser Stelle könnte dem Transportsektor daher wieder Auftrieb verleihen und Kursgewinne bis rund 1.000 Punkte hervorbringen.

    Engmaschiger Beobachtung notwendig

    Bericht hingegen das Niveau von 875,00 Punkten per Wochenschlusskurs nachhaltig weg, gibt es für dieses Barometer keinen Ausweg mehr. Abgaben auf das 38,2 % Fibonacci-Retracement und die Unterstützungszone aus Anfang 2017 bei 819,02 Punkten wären dann unausweichlich. Dann aber würde der 200-Wochen-Durchschnitt als recht hartnäckiger Widerstand fungieren und dürfte eine anschließende Erholung des Index erheblich erschweren.

    DaxSector-Transport & Logistik (Wochenchart in Punkten)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 913,14 // 917,29 // 960,79 // 975,39 // 1.000 Punkte
    Unterstützungen: 879,00 // 877,33 // 862,45 // 837,76 // 813,34 Punkte
    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    DaxSector-Transport & Logistik EMA 200 im Fokus! Insgesamt beschreibt der deutsche Transport- und Logistiksektor seit Anfang 2009 wieder einen intakten Aufwärtstrend und konnte sich bereits vier Jahre später über seine bisherigen Höchststände aus 2007 hinwegsetzen. Dieses Signal führte …