checkAd

    EQS-Adhoc  361  0 Kommentare CEVA Logistics AG: Q3-Ergebnisse durch signifikante Rückstellungen in Italien beeinträchtigt - Vertiefung der strategischen Partnerschaft mit CMA CGM geplant - Seite 3



    Konzernergebnis

    Der Umsatz von CEVA stieg um 4,7% währungsbereinigt im dritten Quartal und um 5,0% währungsbereinigt in den ersten neun Monaten 2018. Ohne Berücksichtigung einmaliger Rückstellungen, die sich auf die italienische Kontraktlogistik auswirken, entwickelte sich das Geschäft mit einem bereinigten EBITDA von USD 55 Mio. im dritten Quartal und USD 198 Mio. in den ersten neun Monaten 2018 weiterhin weitgehend im Einklang mit den Erwartungen des Managements. Fortschritte wurden bei der Produktivität, der Kostensenkung und anderen Initiativen zur Margenverbesserung erzielt.

    Frachtmanagement

    Der Umsatz im Frachtmanagement (FM) stieg im dritten Quartal 2018 um 4,9% auf berichteter Basis und um 6,8% währungsbereinigt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das EBITDA im Frachtmanagement sank im dritten Quartal 2018 um USD 3 Mio. währungsbereinigt auf USD 22 Millionen. Herausforderungen in Nordamerika im Zusammenhang mit den gestiegenen Transportkosten im Bereich FM Ground aufgrund von Fahrerengpässen hoben bessere Erlöse auf und wurden teilweise durch Verbesserungen im VAS- (Value Added Services; Mehrwertdienstleistungen) Betrieb gemildert. In den ersten neun Monaten 2018 lag das EBITDA bei USD 64 Mio. und damit währungsbereinigt USD 9 Mio. über dem Vorjahreswert.

    Kontraktlogistik

    Der Umsatz in der Kontraktlogistik stieg um 2,8%, währungsbereinigt, sank aber im dritten Quartal 2018 auf berichteter Basis um 1,4%. Das EBITDA der Kontraktlogistik betrug in den drei Monaten bis zum 30. September 2018 USD 7 Mio. im Vergleich zu USD 43 Mio. im gleichen Quartal 2017. Trotz zahlreicher Produktivitätssteigerungen in vielen Verträgen und Regionen und anhaltender Produktivitätssteigerungen bei Fokusverträgen haben zwei Verträge in Italien und der Konkurs eines lokalen italienischen Partners für Zeitarbeitskräfte zu zusätzlichen ungeplanten Kosten von USD 26 Mio. im dritten Quartal und USD 42 Mio. in den ersten neun Monaten 2018 geführt. Derzeit wird ein Plan zur Lösung der Probleme in Italien umgesetzt. In den ersten neun Monaten 2018 stieg der Umsatz in der Kontraktlogistik währungsbereinigt um 3,4% und das EBITDA lag bei USD 84 Mio. und damit USD 29 Mio. unter dem Vorjahreswert.

    Lesen Sie auch

    Seite 3 von 7




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc CEVA Logistics AG: Q3-Ergebnisse durch signifikante Rückstellungen in Italien beeinträchtigt - Vertiefung der strategischen Partnerschaft mit CMA CGM geplant - Seite 3 EQS Group-Ad-hoc: CEVA Logistics AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen CEVA Logistics AG: Q3-Ergebnisse durch signifikante Rückstellungen in Italien beeinträchtigt - Vertiefung der strategischen Partnerschaft mit CMA CGM geplant 13.11.2018 / 07:00 …