checkAd

     396  0 Kommentare Energieriesen legen Zahlen vor - RWE produzierte weniger Strom

    ESSEN (dpa-AFX) - Die beiden Energiekonzerne Eon und RWE legen am Mittwoch ihre Geschäftszahlen für die ersten neun Monate dieses Jahres vor. Beide Essener Konzerne bereiten derzeit einen umfangreichen Tausch ihrer Geschäftsfelder vor. Am Ende soll RWE nur noch Strom aus konventionellen und erneuerbaren Energien erzeugen und Großaktionär bei Eon werden. Eon will sich in Gegenzug ganz auf den Transport und den Verkauf von Strom und Gas konzentrieren.

    RWE ist in den vergangenen Monaten durch den Streit um die künftige Rolle der Braunkohle in der deutschen Stromerzeugung in die Schlagzeilen geraten. Als größter deutscher Braunkohle-Verstromer ist der Konzern von den Ergebnissen der Beratungen der Kohle-Kommission besonders betroffen. Ein vom Oberverwaltungsgericht Münster verhängter Rodungsstopp für den Wald am Braunkohletagebau Hambach hat jetzt schon negative Folgen für RWE, die der Konzern auf einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr ab 2019 beziffert hat.

    In den ersten neun Monaten dieses Jahres hat RWE deutlich weniger Strom produziert. Die Erzeugung sank bereits veröffentlichten Zahlen zufolge um 19 Milliarden Kilowattstunden auf knapp 132 Milliarden Kilowattstunden. Mit Ausnahme der Erneuerbaren gab es bei allen Energiearten einen Rückgang./hff/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Energieriesen legen Zahlen vor - RWE produzierte weniger Strom Die beiden Energiekonzerne Eon und RWE legen am Mittwoch ihre Geschäftszahlen für die ersten neun Monate dieses Jahres vor. Beide Essener Konzerne bereiten derzeit einen umfangreichen Tausch ihrer Geschäftsfelder vor. Am Ende soll RWE nur noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer