checkAd

    Devisen  661  0 Kommentare Euro gestiegen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Dienstag gestiegen. Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1374 US-Dollar gehandelt. Am Morgen hatte er noch etwas niedriger notiert. Allerdings war er noch gegen Mittag knapp über 1,14 US-Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Referenzkurs am Dienstag auf 1,1377 (Montag: 1,1341) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8790 (0,8818) Euro.

    Schwache Stimmungsdaten aus der deutschen Wirtschaft belasteten den Euro allenfalls kurzzeitig etwas. Das Ifo-Geschäftsklima fiel im Dezember den vierten Monat in Folge. Bis auf das Baugewerbe trübte sich die Stimmung in allen betrachteten Wirtschaftsbereichen ein. "In diesem Jahr fällt die Bescherung für die deutsche Wirtschaft mager aus", kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die abermalige Eintrübung spiegelt die zuletzt abgekühlte deutsche Konjunktur wider.

    Besser als erwartete Konjunkturdaten aus den USA hatten hingegen kaum Einfluss auf den Dollar. Die vom Handelsministerium veröffentlichten Zahlen zu den Baubeginnen lagen deutlich höher als geschätzt, auch die Zahl der Baugenehmigungen zog spürbar an. Die Baugenehmigungen gelten als Vorlaufindikator für die Bauaktivität.

    Lesen Sie auch

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,89715 (0,89890) britische Pfund, 127,86 (128,44) japanische Yen und 1,1281 (1,1254) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (31,1 Gramm) wurde am Nachmittag in London mit 1247,59 Dollar gehandelt. Das waren 0,14 Dollar mehr als am Freitag./elm/jsl/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gestiegen Der Euro ist am Dienstag gestiegen. Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1374 US-Dollar gehandelt. Am Morgen hatte er noch etwas niedriger notiert. Allerdings war er noch gegen Mittag knapp über 1,14 US-Dollar gestiegen. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer