Welcher Versorger nutzt die Chancen der Digitalisierung? (FOTO) - Seite 2
Summe einen stärkeren Eindruck als in Deutschland", sagt Jörg
Stäglich, Leiter der europäischen Energieversorger-Practice von
Oliver Wyman. Das sei auch der Marktstruktur geschuldet, denn die
Konzentration im Vereinigten Königreich sei höher: "Vor allem eine
Vielzahl von Stadtwerken in Deutschland tut sich noch schwer, die
Digitalisierung mutig anzugehen."
Ein allzu langes Zögern dürfte sich rächen, sagt Stäglich: "Die
Wechselbereitschaft der Kunden steigt zusehends. Außerdem ist eine
überzeugende Digitalstrategie in Richtung Verbraucher die Basis für
ein funktionierendes Energiemanagement, das mit der Verbreitung von
Smart-Metern Einzug hält." Auch sei nicht auszuschließen, dass
globale Tech-Konzerne wie Google oder Amazon das Feld der
Bereitstellung für sich entdecken sowie andere branchenferne
Unternehmen, wie beispielsweise die Deutsche Bahn, die seit
vergangenem Jahr Strom anbietet. "Das Rennen ist spannend und der
Ausgang längst nicht klar", sagt Stäglich.
Kundenbindung per App
Aufschlussreich ist der Blick in die Unterkategorien: In
Deutschland präsentiert laut Analyse Eon das überzeugendste
Digitalmarketing. Der Essener Konzern steigert die Zahl seiner
Erstkontakte, indem er Texte für Suchmaschinen optimiert und in
sozialen Medien überdurchschnittlich aktiv ist. Auch die
Innogy-Tochter Eprimo, die im Discount-Segment arbeitet, schneidet
mit einer attraktiven Webseite gut ab. Ebenso spielt die EnBW-Tochter
Yello mit einer überzeugenden App im Digitalmarketing weit vorne mit.
Bei der Frage, wie effektiv die Digitalisierung auch im Vertrieb
genutzt wird, verdient sich der Hannoveraner Anbieter Enercity die
Top-Platzierung. Grund ist die praktische App, die einen einfachen
Vertragsabschluss ermöglicht. Auch ein Scan der Zählernummer und der
Bezahlkarten sowie ein Live-Chat mit dem Versorger sind im Angebot.
Der Vattenfall-Ableger Enpure schließt mit einer intuitiven
Vertragsabschlussstrecke per App sowie zeitgemäßen Bezahlfunktionen
ebenfalls gut ab. So auch Innogy, das mit seinem Live-Chat überzeugt.
Klassenbester beim Kundenportal ist Yello, ein weiterer Vertreter
aus dem Discount-Segment. "Die Visualisierung des Verbrauchs und
dessen Projektion sind gut gelöst, alle Dokumente sind digital,
Abschläge können auf Knopfdruck angepasst werden - der Kundendienst
ist Tag und Nacht erreichbar", loben die Studienautoren. Auch der
Digital-Angreifer Enpure bietet moderne Features im Kundenkontakt -
etwa Zählerstandserfassung per Kamera und Push-Nachrichten. Auch
Enercity punktet mit digitalem Mehrwert: Dazu zählen das Erstellen
Aufschlussreich ist der Blick in die Unterkategorien: In
Deutschland präsentiert laut Analyse Eon das überzeugendste
Digitalmarketing. Der Essener Konzern steigert die Zahl seiner
Erstkontakte, indem er Texte für Suchmaschinen optimiert und in
sozialen Medien überdurchschnittlich aktiv ist. Auch die
Innogy-Tochter Eprimo, die im Discount-Segment arbeitet, schneidet
mit einer attraktiven Webseite gut ab. Ebenso spielt die EnBW-Tochter
Yello mit einer überzeugenden App im Digitalmarketing weit vorne mit.
Bei der Frage, wie effektiv die Digitalisierung auch im Vertrieb
genutzt wird, verdient sich der Hannoveraner Anbieter Enercity die
Top-Platzierung. Grund ist die praktische App, die einen einfachen
Vertragsabschluss ermöglicht. Auch ein Scan der Zählernummer und der
Bezahlkarten sowie ein Live-Chat mit dem Versorger sind im Angebot.
Der Vattenfall-Ableger Enpure schließt mit einer intuitiven
Vertragsabschlussstrecke per App sowie zeitgemäßen Bezahlfunktionen
ebenfalls gut ab. So auch Innogy, das mit seinem Live-Chat überzeugt.
Klassenbester beim Kundenportal ist Yello, ein weiterer Vertreter
aus dem Discount-Segment. "Die Visualisierung des Verbrauchs und
dessen Projektion sind gut gelöst, alle Dokumente sind digital,
Abschläge können auf Knopfdruck angepasst werden - der Kundendienst
ist Tag und Nacht erreichbar", loben die Studienautoren. Auch der
Digital-Angreifer Enpure bietet moderne Features im Kundenkontakt -
etwa Zählerstandserfassung per Kamera und Push-Nachrichten. Auch
Enercity punktet mit digitalem Mehrwert: Dazu zählen das Erstellen