checkAd

    GAZPROM  2848  0 Kommentare Das wird jetzt wichtig!

    Die Aktie des russischen Gas- und Ölproduzenten ist gut ins neue Jahr gestartet. Die kräftige Erholung der ersten Handelstage wurde von den anziehenden Ölpreisen und der allgemeinen Beruhigung der Lage an den Aktienmärkten forciert. Mittlerweile hat der Wert jedoch ein wichtiges Kursniveau erreicht; eine charttechnisch relevante Schaltstelle, wenn man so will. Jetzt gilt es: Nimmt die Erholung noch einmal Fahrt auf oder war es das bereits?

    Rückblick. In unserer Kommentierung vom 29.12.2018 hieß es u.a. „[…] Die Korrekturbewegung der Gazprom-Aktie führte zum Verlust wichtiger Unterstützungen. Zu nennen sind hier vor allem die Bereiche um 4,10 Euro, 4,00 Euro und 3,88 Euro. Zudem tauchte der Wert unter seine 200-Tage-Linie ab. Vom aktuellen Bewegungstief bei 3,77 Euro hat sich der Wert zuletzt immerhin wieder auf 3,86 Euro hocharbeiten können; gewonnen ist damit aus charttechnischer Sicht freilich wenig. Der Jahresstart muss „sitzen“! Im besten Fall leitet die Aktie eine Erholung ein, die sie erneut über die Kursbereiche 3,88 Euro, 4,00 Euro und 4,10 Euro führen kann. Vor allem die Rückeroberung der 4,10 Euro wäre wichtig. Auf der Unterseite hat der Bereich der zentralen Unterstützung 3,65 / 3,55 Euro eine eminent große Bedeutung und sollte tunlichst nicht unterschritten werden.“ 

    Der Rücksetzer unter die 3,80 Euro war tatsächlich eine Art Marktbereinigung. Die Aktie leitete daraufhin – begünstigt von den eingangs genannten Faktoren – ihre Erholung ein. Mittlerweile hat sich das Chartbild deutlich aufgehellt. Der kurzfristige Abwärtstrend (rot) wurde durchbrochen, das Widerstandscluster um 4,00 Euro erfolgreich geknackt. Mit aktuell 4,11 Euro läuft zudem der Versuch, sich vom nächsten relevanten Widerstand bei 4,10 Euro lösen zu wollen. Der Chart zeigt aber auch deutlich, dass mit dem Bereich um 4,20 Euro ein nicht minder relevanter Widerstandsbereich den Weg gen Norden verstellt.  Es wäre jetzt aus charttechnischer Sicht eminent wichtig, wenn die Gazprom-Aktie noch einmal Schwung aufnehmen und diesen Widerstandsbereich erfolgreich attackieren könnte.

    Kurzum: Die Erholung hat ein wichtiges Stadium erreicht. Aus charttechnischer Sicht konnten zuletzt einige Erfolge gefeiert werden. Mit dem Bereich um 4,20 Euro wartet nun natürlich eine weitere Bewährungsprobe. Über kurz oder lang muss die Aktie über diese Hürde, um sich weiteres Aufwärtspotential zu erarbeiten. Im bullischen Idealfall werden nun die 4,00 Euro nicht mehr signifikant unterschritten. 

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    GAZPROM Das wird jetzt wichtig! Die Aktie des russischen Gas- und Ölproduzenten ist gut ins neue Jahr gestartet. Die kräftige Erholung der ersten Handelstage wurde von den anziehenden Ölpreisen und der allgemeinen Beruhigung der Lage an den Aktienmärkten forciert. Mittlerweile hat …