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    Autostudie 2019  463  0 Kommentare Mehrspuriges Wachstum zeichnet sich ab / Neue Antriebe stehen im Fokus / Mehr Umsätze mit Software und Daten geplant - Seite 2


    Für den Ausbau des Strom- und Gastnetzes entstehen neue Kooperationen
    mit Energieunternehmen, Tankstellenbetreibern und Dienstleistern wie
    Hotel- und Restaurantketten. Ziel ist, die Dichte der Ladestationen
    und damit die Attraktivität deutlich zu erhöhen.

    Wachstum durch digitale Technologien

    Darüber hinaus wollen die Entscheider der Automobilindustrie das
    Geschäft mit Technologien ausbauen, die das Fahren digitaler und
    damit komfortabler und sicherer machen. 83 Prozent der Unternehmen
    setzen auf Fahrassistenzsysteme, 62 Prozent auf so genannte
    Well-being-Komponenten. Dazu gehören Messinstrumente, die auf Wunsch
    Vitaldaten des Fahrers im Blick behalten und beispielsweise bei
    Anzeichen von Müdigkeit Alarm schlagen. Für 68 Prozent der
    Branchenvertreter ist zudem die Entwicklung teil- oder vollautonomer
    Fahrzeuge ein relevantes Geschäftsfeld, das sie vorantreiben wollen.

    Aus Autoschmieden werden Digitalplattformen

    Insgesamt sind sich die Automanager einig, dass die Branche für
    künftiges Wachstum komplett neue Richtungen einschlagen muss. Die
    Mehrheit arbeitet am Umbruch vom klassischen Hardware-Produzenten zum
    universellen Mobilitätsmanager und zur agilen digitalen Plattform -
    inklusive vollvernetzter Industrie-4.0-Produktion und moderner
    Vertriebsstrategien. "Das Autofahren wird immer mehr von
    intelligenter Datentechnik unterstützt. Diesen Datenschatz zu heben,
    ist eine der zentralen Aufgaben für die gesamte Automobilbranche",
    sagt Lutz Kauertz, Leiter Manufacturing von Sopra Steria Consulting.

    "Die Umsatzanteile müssen und werden sich weg vom reinen Autobau
    in Richtung Full-Service-Dienstleister verschieben", so Kauertz. Dass
    der Umbau im Fokus steht, zeigen die laufenden und geplanten
    Investitionen. Drei Viertel der befragten Autohersteller und
    Zulieferer investieren in die Nutzung der Digitaltechnologien in
    Produkten oder innerhalb der Prozesse. Ebenso viele passen ihre
    Organisation an moderne, sich durch die neue Technologie eröffnenden
    Strukturen an, so die Studie.

    Links:
    Studie bestellen: http://bit.ly/Studie_BKAutomotive2019
    Infografik: http://bit.ly/Infografik_BKAutomotive2019
    Diagramm: http://bit.ly/Grafik_Wachstum_BKAutomotive2019

    Über die Studie:

    Die Studie Branchenkompass Automotive 2019 zeigt, wie die
    Automobilhersteller und Zulieferer angesichts der vielen
    Veränderungen bei Antriebstechnologien, Fahrzeugnutzung und durch
    neue Wettbewerber in den kommenden Jahren wachsen wollen und welchen
    Herausforderungen sich die Unternehmen stellen müssen. Das
    Marktforschungsinstitut Forschungswerk führte hierfür im Herbst 2018
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    Autostudie 2019 Mehrspuriges Wachstum zeichnet sich ab / Neue Antriebe stehen im Fokus / Mehr Umsätze mit Software und Daten geplant - Seite 2 Die Autoindustrie in Deutschland verlagert ihr Wachstum zunehmend auf mehrere Standbeine: Neue Antriebsstrategien sind für 87 Prozent der Unternehmen der größte Wachstumstreiber der Automobilbranche. Zudem setzen die Autobauer und Zulieferer auf …