checkAd

     355  0 Kommentare Ukraine und Russland verhandeln über Gasdurchleitung

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Dauerstreit über die Durchleitung von Erdgas in die Europäische Union haben die Ukraine und Russland am Montag in Brüssel eine Lösung gesucht. EU-Vizekommissionschef Maros Sefcovic lud die zuständigen Minister zu Gesprächen und versuchte zu vermitteln.

    Es geht um die Verlängerung von zum Jahresende auslaufenden Verträgen für den Transit russischen Erdgases durch die Ukraine. Eine wichtige Rolle in dem Energiekonflikt spielt das Pipelineprojekt Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland. Die Ukraine befürchtet, umgangen zu werden und Transitgebühren in Milliardenhöhe einzubüßen. Die Bundesregierung verteidigt Nord Stream 2, fordert aber auch weitere Transits durch die Ukraine.

    Beide Seiten hatten sich im Juli 2018 schon einmal auf Ministerebene in Berlin getroffen. Danach habe es Austausch auf Expertenebene gegeben, erklärte Sefcovic vorab. Nun wolle man eine Zwischenbilanz ziehen. "Wir brauchen eine starke Verpflichtung beider Seiten, in diesen Gesprächen voranzukommen", meinte Sefcovic.

    Überschattet werden die Gespräche vom militärischen Konflikt in der Ostukraine. Über die Konditionen für Lieferung und Durchleitung russischen Erdgases streiten die Ukraine und Russland aber bereits seit 2005. Mehrfach kam es zu Lieferunterbrechungen. Der derzeitige Liefer- und Transitvertrag wurde 2009 geschlossen. Der ukrainische Staatskonzern Naftogaz beklagt ungünstige Bedingungen, die der Ukraine Milliardenverluste beschert hätten./vsr/DP/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ukraine und Russland verhandeln über Gasdurchleitung Im Dauerstreit über die Durchleitung von Erdgas in die Europäische Union haben die Ukraine und Russland am Montag in Brüssel eine Lösung gesucht. EU-Vizekommissionschef Maros Sefcovic lud die zuständigen Minister zu Gesprächen und versuchte zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer