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     822  0 Kommentare Teslas Übernahme von Maxwells Superspeichern könnte Porsche erneut alt aussehen lassen - Seite 2

    Es kann gut sein, dass die elektrifizierte Zugmaschine („Semi“) zuerst damit ausgestattet wird. Schließlich werden Nutzfahrzeuge von den Herstellern als wichtiges Anwendungsfeld der Technik beworben. Mittelfristig sehe ich aber auch Pkws als Zielmarkt, sobald das Zusammenspiel mit Batterien reibungslos funktioniert und die Kapazität zukünftiger Produktgenerationen eine vernünftige Größe hat.

    Die Folgen für Porsche und Co.

    Meines Erachtens werden sich Porsche und der gesamte Volkswagen (WKN:766403)-Konzern nicht lange auf ihrer Technologieführerschaft ausruhen können. Ein Faktor ist auch, dass noch nicht ganz klar ist, wie stark sich Batterien beim Schnellladen abnutzen. Sollte sich die Lebenszeit des Batteriepacks tatsächlich mit jedem Schnellladevorgang verkürzen, dann wird das ein sehr teurer Spaß.

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    Folglich hat Tesla das Überraschungsmoment auf seiner Seite und alle Auto- und Nutzfahrzeugbauer werden sich nun noch intensiver mit UltraCaps auseinandersetzen müssen, die ultraschnelles Laden auch für Fahrzeuge mit kleinerem Energiespeicherbedarf möglich machen.

    Das Gute für Teslas Konkurrenten ist, dass Maxwell zwar der größte Hersteller, aber nicht zwingend derjenige mit der leistungsfähigsten Technik ist. An dieser Front bewerben sich unter anderem die französische Nawa Technologies und die deutsch-estnische Skeleton Technologies. Deren auf Nanomaterialien basierende Produkte sind noch etwas zu teuer und kommen daher primär in Spezialanwendungen zum Einsatz. Aber mit der aktuell laufenden Skalierung sollte sich die Situation bessern.

    Wie es jetzt weitergehen könnte

    Die Vorbereitung der Markteinführung des Porsche Taycan läuft derzeit auf Hochtouren. In weniger als einem Jahr wird es so weit sein und dann sollen Berichten zufolge gleich 40.000 Stück pro Jahr die Bänder verlassen. Das ist allerdings genug Zeit für Tesla, um den Markt mit großartigen Ankündigungen rund um die Maxwell-Technik aufzumischen – und Porsche mit unvorteilhaften Vergleichen ordentlich in die Suppe zu spucken.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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    Teslas Übernahme von Maxwells Superspeichern könnte Porsche erneut alt aussehen lassen - Seite 2 Tesla (WKN:A1CX3T) hat Maxwell Technologies (WKN:867584) gekauft und natürlich schießen sofort die Spekulationen hoch, was Elon Musk damit vorhaben könnte. Meiner Ansicht nach will er mit der UltraCap-Technologie den Schnelllade-Ambitionen von …

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