checkAd

     2314  0 Kommentare Deutlich mehr Strom aus erneuerbaren Energien, aber viele ungelöste Fragen - Warum der Strompreis sich kaum verändert - Seite 2

    • Innerhalb von 10 Jahren, die vollen Jahre gerechnet, wurde der Strom in Deutschland für private Verbraucher ca. 40% teurer. Für die Industrie wurde der Strom durchschnittlich ca. 30% teurer (Seite 49 der Publikation).

     

    Zwar spricht das zunächst gegen einen sich kaum bewegenden Strompreis. Eine genauere Sichtung des Materials zeigt jedoch, dass der Strompreis vor allem bis zum Jahr 2013, also in der Hälfte der Zeit bis 2017, stark anstieg – nämlich um etwa 36%. Die letzten 4% verteilen sich auf die andere Hälfte des Zeitraums von 2013 bis 2017. Insofern darf also durchaus von einem sich kaum verändernden Strompreis gesprochen werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.641,12€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 13,98
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    1,92
    Ask
    × 13,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die mangelnde Wechselbereitschaft deutscher Verbraucher

    Das ist ein Grund für den aktuellen Stand der Energiepreise. Zwar gibt es einen Wettbewerb, der zum Beispiel durch Vergleichsportale im Internet für Stromtarife enger und härter geworden ist. Allerdings ist die Konkurrenz lange nicht so gefährlich wie in anderen Branchen, beispielsweise im Einzelhandel. Warum? Weil die Wechselbereitschaft der Deutschen sehr gering ist.

    Das EEG: Erneuerbare-Energien-Gesetz ist aktiv

    Ein weiterer Grund für den trotz funktionierender Energiewende nicht stagnierenden Strompreis ist, dass das EEG nach wie vor in Kraft ist. Es war zum Hauptteil für den rasanten Preisanstieg ab 2008 verantwortlich und hält den Preis nun oben. Eine Abschaffung wird – wenn überhaupt – erst dann stattfinden, wenn sich die Erneuerbaren nicht nur selbst tragen, sondern mehr lohnen als andere Energieträger bzw. Energieerzeugungsmöglichkeiten. Ansonsten würde die fehlende Förderung aus wirtschaftlichen Gründen zu einem Umschwung weg von den Erneuerbaren Energien führen. Ein Grund, warum das Gesetz und damit die Abgabe in naher und mittlerer Zukunft wahrscheinlich nicht abgeschafft werden wird.

    Technische Herausforderungen seitens der Netze

    Von technischer Seite her gibt es einen limitierenden Faktor, einen Flaschenhals, wenn man das Energieversorgungsnetz in Deutschland betrachtet. Zwar findet sich im Süden viel Wasserkraft. Diese produziert aber nur einen kleinen Teil des Stroms. Vereinzelt sind auch Windkraftwerke oder Biomassekraftwerke und Solarparks vertreten. Doch der Hauptteil der Erneuerbaren Energien steht im Norden Deutschlands.

    Das sind in erster Linie Offshore Windparks und weitere Windkraftwerke, Solarparks und Biomassekraftwerke. Wasserkraftwerke gibt es nur wenige. Daraus folgt, dass die Regionen mit dem größten Stromverbrauch im Süden den Strom aus dem Norden brauchen. Der Strom muss über Leitungen transportiert werden – und genau darin liegt das Problem.

    Zu geringe Kapazitäten des Netzes

    Auf die gesamte Zeit der Auslastung verteilt bietet das Stromnetz zwar genug Kapazitäten. Doch die Produktionsspitzen durch Erneuerbare Energien übersteigen die Kapazitäten regelmäßig. Der Strom kann damit nicht genutzt werden. Lösungsansätze sind Speichertechnologien, um die Spitzen abzubauen, und der Ausbau der Netze. Beides braucht viel Zeit und kostet Unsummen, was wiederum dazu führt, dass der Strompreis trotz eines beginnenden Durchbruchs der Erneuerbaren dortbleibt, wo er ist.

     

    Seite 2 von 2



    Manfred Stock
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Manfred Stock ist freier Contentwriter und hat sich auf Börsen- und Forex-Content spezialisiert. Er verfolgt das Geschehen an den Börsen seit nunmehr knapp zwanzig Jahren und möchte seine Erfahrungen und Einschätzungen als Gastautor einer breiten Öffentlichkeit zur Diskussion stellen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Manfred Stock
    Deutlich mehr Strom aus erneuerbaren Energien, aber viele ungelöste Fragen - Warum der Strompreis sich kaum verändert - Seite 2 In Deutschland werden die erneuerbaren Energien nach wie vor stark ausgebaut.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer